Power Mac startet nach Reparatur nicht mehr

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
12
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ich weiß der Rechner ist nicht gerade das neueste Modell... ;)

Ich habe einen G5 2.3 Dual Power Mac, den ich gelegentlich benutzen muss, weil ich dort seinerzeit zwei teure PCI Karten für Musikproduktionen verbaut habe.

Neulich ist an diesem Rechner das Netzteil abgeraucht. Im wörtlichen Sinne... ein Blitz und dann Rauch.

Ich habe mir nun gebraucht ein ersatz Netzteil besorgt und dieses eingebaut. Das Netzteil habe ich vorher getestet, es funktioniert.

Leider startet der Rechner nun nach dem zusammenbauen nicht mehr.
Wenn ich das Netzkabel einstecke leuchtet lediglich ganz kurz der Einschaltknopf auf (nur für eine Sekunde), danach passiert nichts mehr. Den SMU Reset Button hatte ich auch mehrmals gedrückt.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
 
hi..
würde mal alle überflüssigen PCI-Karten abstecken, auch alle Exteren Geräte abstecken, dann nochmal neustarten, es kann auch ein Speicherriegel defekt sein usw, das defekte Netzteil kann dir auch das Motherboard gekillt haben !

Franz
 
Naja, prinzipiell kann ein defektes Netzteil auch das Logicboard mit in den Tod gerissen haben...

Zum Test alles nicht notwendige ausbauen und den Start prüfen.
Also Steckkarten, Festplatten, Laufwerke, etc. abklemmen.

Prinzipiell reicht auch nur das angeschlossene Logicboard ohne RAM. Dann sollte zumindest das Board eine akustische Fehlermeldung liefern.
 
Okay, ich habe die PCI Karten ausgebaut und die Festplatten abgeklemmt.

Beim einstecken des Netzsteckers leuchtet die LED über dem Einschaltknopf einmal kurz auf.
Das ist alles. Längeres drücken des Einschaltknopfs hat keinen Effekt.
 
hi.
da ist wohl das Locigboard defekt...

Franz
 
Ist das Netzteil auch das passende?
 
hi..
wenn das falsche Netzteil im Einsatz ist, ist alles zu spät :))
 
ne, das netzteil passt schon :)
 
Ich habs wie gesagt gebraucht gekauft.
Spezifikationen und Anschlüsse stimmen.
DasTeil ist von LiteOn, also wahrscheinlich ein Ersatzteil.
 
gab es da nicht so LED auf dem motherboard die eventuelle fehler angezeigt haben?
 
LiteOn ist der Hersteller des Originals (eben ein Zulieferer/Auftragsfertiger) und leider der letzte Müll. Die Netzteile sind häufiger ausgefallen bzw. der Fehler ist bekannt.
 
. . .
Ich habe mir nun gebraucht ein ersatz Netzteil besorgt und dieses eingebaut. Das Netzteil habe ich vorher getestet, es funktioniert.

Leider startet der Rechner nun nach dem zusammenbauen nicht mehr.
Wenn ich das Netzkabel einstecke leuchtet lediglich ganz kurz der Einschaltknopf auf (nur für eine Sekunde), danach passiert nichts mehr. Den SMU Reset Button hatte ich auch mehrmals gedrückt.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Kannst Du noch einen Hardwaretest durchführen? Seite 83.
http://www.it-event.com/pdf/Power_Mac_G5_Late_2005.pdf
 
Dazu müsste ja der Rechner überhaupt erst mal an gehen.
Ja, daß wäre dafür natürlich ideal. :p
Ich nehme mal an, daß Netzteil verfügt über mindestens einen Lüfter, läuft der denn? Wenn Nein, ist das Netzteil nicht in Ordnung. Wenn Ja, ist durch den Kurzschluß im alten Netzteil wohl doch einiges zerstört worden.
 
Hi
hat der PM noch einen Reset-Taster auf dem MB?
.... dann würde ich den mal drücken

Gruß yew
 
Ja, daß wäre dafür natürlich ideal. :p
Ich nehme mal an, daß Netzteil verfügt über mindestens einen Lüfter, läuft der denn? Wenn Nein, ist das Netzteil nicht in Ordnung. Wenn Ja, ist durch den Kurzschluß im alten Netzteil wohl doch einiges zerstört worden.

Wie Eingangs erwähnt wurde das Netzteil getestet und funktioniert.
 
Ich würde auch darauf Tippen das sich das Logicboard verabschiedet hat.
 
Zurück
Oben Unten