Power Mac G5 - Was ist er wert?

closer

closer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
323
Reaktionspunkte
20
Hallo!

Mir wird folgender Power Mac G5 angeboten:

Modell-Identifizierung: PowerMac7,3
Prozessortyp: PowerPC G5 (3.0)
Prozessorgeschwindigkeit: 2.3 GHz
Anzahl der CPUs: 2
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
RAM: 2,5 GB (2x1GB + 2x256MB)
Busgeschwindigkeit: 1.15 GHz
Festplatte: 250GB SATA (Matrox)
neuer LG-DVD-Brenner eingebaut

Grafikkarte: ATI Radeon 9600 256MB
Front: 1x Firewire 400 + 1xUSB2.0 + Audio out
Back: Firewire 400+800 + 2xUSB2.0
Optical in/out

nur leichte Gebrauchsspuren
inkl. Apple Tastatur

Über den Preis müssen wir noch verhandeln!

Habe mal diesen Preis herausgesucht:

Rechner war auf einer Fachhochschule (Medientechnik) im Einsatz und wurde sicherlich nicht geschont!

Was ist ein realistischer Preis? 350 € laut macnews.de oder weniger, da er sicherlich einige Arbeitsstunden am Buckel hat?

Danke!
 
Moin, warum schaust Du nicht bei einem Auktionshäuser vorbei und beobachtest selber? Zwischen 300 bis 400 Euro sind drin.
 
Nicht beobachten, beendete Angebote aufrufen. Wobei Ebay oft noch einige 10er teurer ist...
 
Hier kann man auch mal schauen:
 
Ja auf ebay schwankt der Preis zwischen 280 - 400 € je nach Ausstattung.
Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass der Power Mac auf einer FH genutzt worden ist und daher stark beansprucht worden ist.

Schränkt mich eigentlich ein G5 Prozessor bei Programmen ein oder funktioniert alles was auf Mac OS 10.5 bzw. 10.6 läuft auch auf einen G5 Power Mac?
 
Schränkt mich eigentlich ein G5 Prozessor bei Programmen ein oder funktioniert alles was auf Mac OS 10.5 bzw. 10.6 läuft auch auf einen G5 Power Mac?

Auf meinem iMac G5 habe ich manchmal Probleme, Adobe etwa bringt die neuste Software nicht mehr auf PPC Basis raus... Aber sonst funktioniert eig. alles hervorragend.

10.6 läuft übrigends nicht auf PPC.
 
Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass der Power Mac auf einer FH genutzt worden ist und daher stark beansprucht worden ist.

Sollte nix machen; das ist eine Rechenmaschine und daher wird ein PM immer viel gelaufen sein.

Schränkt mich eigentlich ein G5 Prozessor bei Programmen ein oder funktioniert alles was auf Mac OS 10.5 bzw. 10.6 läuft auch auf einen G5 Power Mac?

Naja mit 10.5 ist halt Schluss und daher wird auch keine Software mehr für die PPC-CPUs entwickelt...
 
Okay! Das 10.6 nicht auf PC funktioniert habe ich nicht gewusst! Gut zu wissen! Danke!

Was ich sehr cool finde ist, dass ich auf 8 GB Ram aufrüsten kann und 1 GB RAM kostet ca derzeit 18 €!

Mit ein bisschen Ram und 2,3 Ghz ist das schon eine ganz flotte Rechenmaschine!
 
Was willst denn mit der Kiste machen?
 
Office, iWorks, Internet, iTunes, Final Cut Express 4, ... meistens viele Dinge gleichzeitig - daher denke ich, dass ich mehr Arbeitsspeicher einbauen werde.
 
Naja für die Kohle würde ich mir eher einen Mini mit 9400M holen und 4 - 6 GB RAM reinbauen (das reicht).
Aber jedem das seine...
 
Ich glaube der Mac mini wird auch nicht viel billiger sein und daher nehme ich lieber den PC da kann ich ohne Probleme Festplatte und Ram tauschen.
 
Vergiss aber nicht das der Power Mac recht laut ist! Wenn du bis jetzt einen Macbook hattest oder Macbook Pro dann ist der Unterschied riesig... Ich habe mir für zuhause auch einen Power Mac zugelegt da ich den Macbook Pro für das deejaying unterwegs verwende. Und ich musste feststellen das es einfach recht laut ist.

In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt und auch schon die alten Festplatten gegen neuen ersetzt so das es schon ein wenig ruhiger geworden ist aber der Netzlüfter hört man immer noch recht deutlich.... Wird bald auch umgebaut mit Ultra silent Lüfter.

Wenn ich rechne was ich momentan für den Rechner + neue Festplatten ausgegeben habe dann muss ich sagen das ich mir fast einen Mac Mini zugelegt hätte.
Mir gefällt aber das Design vom PowerMac / MacPro und zusätzlich hat man förig platz für Festplatten ich habe im Moment 1TB + 2TB.

Wenn dir wegen dem Geräusch nichts ausmacht dann schlag ruhig zu für das was du es brauchst reicht sie mehr als genug.
 
Vergiss aber nicht das der Power Mac recht laut ist! Wenn du bis jetzt einen Macbook hattest oder Macbook Pro dann ist der Unterschied riesig... Ich habe mir für zuhause auch einen Power Mac zugelegt da ich den Macbook Pro für das deejaying unterwegs verwende. Und ich musste feststellen das es einfach recht laut ist.

In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt und auch schon die alten Festplatten gegen neuen ersetzt so das es schon ein wenig ruhiger geworden ist aber der Netzlüfter hört man immer noch recht deutlich.... Wird bald auch umgebaut mit Ultra silent Lüfter.

Wenn ich rechne was ich momentan für den Rechner + neue Festplatten ausgegeben habe dann muss ich sagen das ich mir fast einen Mac Mini zugelegt hätte.
Mir gefällt aber das Design vom PowerMac / MacPro und zusätzlich hat man förig platz für Festplatten ich habe im Moment 1TB + 2TB.

Wenn dir wegen dem Geräusch nichts ausmacht dann schlag ruhig zu für das was du es brauchst reicht sie mehr als genug.

Bis jetzt habe ich auf einem MacBook Pro gearbeitet. Ich hätte aber gerne ein Standgerät an welches ich alle meine Geräte (Drucker, externe Festplatte, Scanner, Boxen, usw. ) permanent angesteckt lassen kann.

Das die PC nicht so leise sind, habe ich auch schon gehört. Es soll auch Probleme mit den Netzteilen geben welche bei Volllast Geräusche erzeugen. Bis jetzt soll es dafür noch keine Lösung geben.

Was mich am PC reizt ist, dass ich eine große Festplatte und zusätzlichen RAM ohne Probleme einbauen kann. Mal sehen wie schnell die Maschine ist wenn ich eine gute Festplatte und ca auf 6-8 GB Arbeitsspeicher erhöhe.

Natürlich summiert die ausgaben dafür aber, wenn ich den PC für 350 € bekomme und für neue Festplatte und Ram nochmals 120 € einrechne ist das ein ganz passabler Preis.

Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass bei 10.5 Schluss ist und man auf diesen Zustand stehen bleibt und ich keine Bluetooth und WLAN habe.

Hab schon ebay nach alternativen Wlan Karten gesucht, da man die originalen nicht so leicht bekommt bzw. zu teuer sind.

Könnte ich eigentlich dem entgehen indem ich einfach eine Airport Express nehme und diesem mit dem PC über Ethernet Kabel verbinde um so den PC mit Internet zu versorgen?
 
Was man ja auch nicht unterschätzen darf ist was die G5 an Strom ziehen, ich hab selbst einen und hab gestern mal im Internet verglichen Stromverbrauch G5 und Mac Mini, da wird einem ehrlich gesagt schlecht ;)
 
Was man ja auch nicht unterschätzen darf ist was die G5 an Strom ziehen, ich hab selbst einen und hab gestern mal im Internet verglichen Stromverbrauch G5 und Mac Mini, da wird einem ehrlich gesagt schlecht ;)

Sicherlich, der PC ist aber auch schon 5 Jahre alt und wurde als Rechenmaschine konstruiert.
Stromsparen stand da nicht im Vordergrund im Gegensatz zum mac mini!
 
Nun, ich habe mir vor einem Jahr einen G5 für 300 Euro gekauft- zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nicht mehr als 150 dafür ausgeben. Begründung:
Die Softwareunterstützung wird immer schlechter.Z.B. Java bzw. Java-Scpript wir seit mehr als drei Jahren nicht mehr darauf weiterentwickelt. Somit wird man über kurz oder lang von Entwicklungen im Netz abgekoppelt.
Adobe wird z.B. in der nächsten Version Flash für PPC nicht mehr unterstützen.
Oder Apple selbst lässt die User links liegen: Keine Treiber für die Magicmaus oder das Tablett. Neue Versionen von Imovie oder Office (2011) werden darauf auch nicht laufen.
Zudem ist der G5 ein Stromfresser und Defekt-anfällig. Ersatzteile gibt es nur noch aus der Bucht.

Liebe Grüße, twominutes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten