[Power Mac G5 Quad] Firewire wird nicht erkannt

4motion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
4
Seit längerer Zeit erkennt mein Quad sämtliche internen Firewire Anschlüsse nicht mehr. Nun habe ich eine Sonnet Tango 800 PCIe mit 3x Firewire800 und 2x USB 2.0 gekauft, um wenigstens wieder meinen Raidsonic Sohotank, der über Firewire angeschlossen wird, für Backups zu nutzen.

Die neue Karte erforderte OSX 10.5, drum hab ich extra von OSX 10.4.11 auf OSX 10.5.8 aktualisiert. Hat aber alles nichts geholfen, denn der Sohotank, wie auch andere Firewire Geräte, werden nach wie vor nicht erkannt.

Selbst die Sonnet PCIe Karte wird nicht erkannt, egal auf welchen Steckplatz ich sie stecke. Die GeForce 7800GT allerdings, die am 16x Slot-1 hängt, funktioniert problemlos.

Nun hab ich erneut den Apple Hardware Test durchgeführt, den der Quad erneut ohne Fehler bestanden hat. Ich verstehs nicht. Wenn das Mainboard wirklich defekt ist und sowohl die Firewire Schnittstellen, als auch drei der vier PCIe Schnittstellen nicht funktionieren, müsste der Mac diese Probleme doch erkennen.

Oder kann sich der Fehler vielleicht nicht in der Hardware, sondern im Bios verstecken? Als das Problem erstmals auftrat, dachte ich, dass der Oxford Chipsatz des Sohotanks Schuld sei und schickte das Gerät ein, was über 4 Wochen dauerte. Gerade in dieser Zeit erlosch meine Cancom 3-Jahres-Garantie. Shit happens! Any ideas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein anderes, genaueres Hardware-Test-Tool von Drittanbietern, mit dem ich den Zustand meines Macs überprüfen kann? Wie kann ich einen SMU Reset durchführen? Wo krieg ich für meinen Mac die neueste Firmware und wie kann ich diese nochmals auf meinen Mac spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten