Power Mac G5 Problem

DasKatze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Servus, habe einen Power Mac G5 bekommen mit 2,5GHz 2hdds und Wasserkühlung. Die Wasserkühlung ist sogar noch dicht. Leider hat die DHL das Gehäuse verbogen und nun geht er nicht mehr an... was könnte ich probieren? Lüfter laufen normal. Startton kommt nicht. Bild auch nicht. 😢. Der Mac sieht von innen unbeschädigt und Top aus
 

Anhänge

  • 9AAACA0F-5B07-4AFE-B368-483AEB679A1D.jpeg
    9AAACA0F-5B07-4AFE-B368-483AEB679A1D.jpeg
    157,5 KB · Aufrufe: 127
  • 1A41D6F9-AD47-409C-AE98-8CF77EDCC7E2.jpeg
    1A41D6F9-AD47-409C-AE98-8CF77EDCC7E2.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 129
  • C65B562E-6C85-4E69-B1CE-B07B98EDE7BD.jpeg
    C65B562E-6C85-4E69-B1CE-B07B98EDE7BD.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 118
  • 035FE6B1-3D22-4F4E-903A-83146DE51F38.jpeg
    035FE6B1-3D22-4F4E-903A-83146DE51F38.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 129
  • A4AD5EB1-2C77-4CAF-B4EA-EAF7249CB032.jpeg
    A4AD5EB1-2C77-4CAF-B4EA-EAF7249CB032.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 133
  • 62F77B46-89B1-4FEE-AA99-A9335CB1AFE8.jpeg
    62F77B46-89B1-4FEE-AA99-A9335CB1AFE8.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 136
Bei der Post reklamieren. War doch sicher ein versichertes Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasKatze
Könnten viele Ursachen sein. Versuche doch erst einmal zu prüfen ob die Grafikkarte noch richtig steckt. Eventuell einmal ausbauen und wieder einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasKatze
Die Mainboards dieser Kisten sind sehr empfindlich, was Erschütterungen angeht. Wenn du alle entfernbaren Teile wie Karten, Speicher etc. einmal aus- und wieder eingebaut hast ohne eine Änderung, dann kannst du die Kiste wahrscheinlich abschreiben.

Ich habe mittlerweile drei defekte G5 Mainboards hier rumliegen, alle mit dem gleichen Verhalten. Solange man den Einschalter drückt leuchtet er, die Lüfter gehen an, kein Gong und kein Video und nach einer kleinen Weile drehen die Lüfter auf Maximum.
 
  • Traurig
Reaktionen: DasKatze
Die Mainboards dieser Kisten sind sehr empfindlich, was Erschütterungen angeht. Wenn du alle entfernbaren Teile wie Karten, Speicher etc. einmal aus- und wieder eingebaut hast ohne eine Änderung, dann kannst du die Kiste wahrscheinlich abschreiben.

Ich habe mittlerweile drei defekte G5 Mainboards hier rumliegen, alle mit dem gleichen Verhalten. Solange man den Einschalter drückt leuchtet er, die Lüfter gehen an, kein Gong und kein Video und nach einer kleinen Weile drehen die Lüfter auf Maximum.

was dort aber genau kaputt geht weisst du nicht oder?
 
was dort aber genau kaputt geht weisst du nicht oder?
Doch, das weiß ich. ;)
Für gewöhnlich brechen in der Nähe der RAM-Slots die Leiterbahnen. Das lässt sich durch einen Reflow (zur Not auch im Backofen in der Küche) manchmal temporär beheben, aber über kurz oder lang werden alle G5 an diesem Problem sterben, da nach Expertenmeinung bereits der Temperaturunterschied zwischen Betriebstemperatur und ausgeschaltet reicht, um die Boards massiv zu verwinden.
 
  • Traurig
Reaktionen: DasKatze
Was würdest du dann als Ersatz kaufen? Einen 2.1 oder hat der das gleiche Problem?
 
Bin ich ja gerade dran. Hab zum Glück eh paypal genommen
 
Guter Weg. Solche Leute sollten mit so was nicht durchkommen.
Du hast hoffentlich alles schön fotografiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasKatze
Ja. Hoffe trotzdem das ich den wieder fit bekomme... wäre schon geil. Besonders da das modell ja mit wasserkühlung und Bluetooth ausgestattet ist
 
Was würdest du dann als Ersatz kaufen? Einen 2.1 oder hat der das gleiche Problem?
Wenn du einen MacPro2,1 meinst: Nein, der hat diese Probleme nicht, das ist eine sehr solide Maschine. Wenn du den mit maximal Mac OS X 10.6.8 betreibst, dann kannst du auf dem auch PPC-Software laufen lassen, mit neueren Versionen geht das nicht mehr von Hause aus. Bei OS X 10.7.5 ist offiziell Schluss, inoffiziell laufen auch die OSse bis 10.11.6 darauf. Also eigentlich perfekt für alte Mac-Software aus Apples Blütezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Guter Weg. Solche Leute sollten mit so was nicht durchkommen.
Du hast hoffentlich alles schön fotografiert.

Was kann denn der Verkäufer dafür, wenn es ein Transportschaden ist? Das Versandrisiko liegt beim Käufer. Grundsätzlich würde ich solche Pakete aber auch nur versichert verschicken oder persönlich abholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crusader78
Ja das ist das andere. Versichert war es ja. Der Verkäufer meinte er setzt sich jetzt mit dhl auseinander
 
Was kann denn der Verkäufer dafür, wenn es ein Transportschaden ist?
Wenn die Ware so schlecht verpackt ist, dass derartige Schäden entstehen können, dann kann der Verkäufer sehr viel dafür. Sieht DHL ja (wie oben zu lesen ist) genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasKatze
Habe gerade gesehen dass die 3,7v lithium batterie 0,00v hat
 
Hatte jetzt ein bild die tastatur leuchtet aber und es kam ein start ton nach reset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Zurück
Oben Unten