Power mac G5 oder iMac

mikrumac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ich habe mal ne Frage!
Welcher Apple ist sinnvoller für die Photobearbeitung?
iMac oder Power Mac G5?
 
Sinnvoller inwiefern? Beide Rechner laufen mit schnellen Prozessoren, egal ob PPC oder Intel. Nun stellt die Fotobearbeitung ja nicht unbedingt solche Anforderungen an das System, wie es vielleicht die Videobearbeitung oder Animation machen würde. Grundlegend gilt: Je mehr Leistung und RAM um so flotter ist der Rechner - aber bei Fotobearbeitung? Was willst du machen? Vorlagen für Blow Ups bearbeiten?! Dann ist derzeit wohl der Quad die beste Wahl ;) Aber ansonsten würde ich ohne nachzudenken einen iMac nehmen. Am Power Mac kannst du natürlich locker 2x 30" Displays anschließen und Aperture genießen, falls es denn nötig ist :p
 
Blow Ups verarbeiten .... nicht schlecht! Frage nur für wen?
...
Ich finde den iMac schon ziemlich langsam.
wenn ich dann meine Fotos bearbeiten möchte(zb Landschaftsaufnahmen :rolleyes: ) in den Auflösungen braucht der iMac schon etwas länger.
Am PC arbeite ich mit Adobe.(nen bisschen flotter)
Aperture läuft ja nun nicht auf dem iMac :mad:
und ein Power Mac mit einigermaßen Ausstattung liegt ja fast bei 5.000.-€
ich denke ......
nicht umsteigen.....
-schade-
denn sonst ist der Apple schon rund :D
 
Charles_Garage schrieb:
Hast Du den Intel oder den G5 -Imac getestet?


Computername: iMac
Computermodell: iMac4,1
CPU-Typ: Intel Core Duo
Anzahl der Kerne: 2
CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
L2-Cache (gemeinsam genutzt): 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
 
Achso, wenn Du Photoshop benutzt hast: Das läuft noch unter der PPC-Emulation Rosetta. Deswegen ist es so lahm. Laut Steve Jobs nicht für Produktivzwecke einsetzbar. Demnächst kommt eine Native Version raus. Musst Du mal suchen wann (Forumssuche). Das wird wesentlich schneller sein.
 
Charles_Garage schrieb:
Demnächst kommt eine Native Version raus.

Hat Adobe nicht gesagt, das frühestens nächstes Jahr eine native Version ihrer Software rauskommt?!

Aperture ist auch nicht für Fotobearbeitung gedacht - mal nebenbei. Hatte es einfach nur so erwähnt. Ist ja eher ein Verwaltungsprogramm und "basic enhancements". Aber nicht mit Photoshop zu vergleichen.

Was für Auflösungen fährst du denn?! Weil ich hab nen G5 2er Dual mit 2.5 GB Ram, und der meckert erst bei Auflösungen die kaum dem Alltag entsprechen. Vielleicht doch Blow Ups?! ;) Und für wen du die gestalten könntest: Für alle Unternehmen die auf Out-of-home Medien setzen :D
 
Adobe Creative Suite 3, die Universal erscheinen wird,
ist für das 2. Quartal 2006 angekündigt.
 
mikrumac schrieb:
Computername: iMac
Computermodell: iMac4,1
CPU-Typ: Intel Core Duo
Anzahl der Kerne: 2
CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
L2-Cache (gemeinsam genutzt): 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz

Probier es nochmal auf einem "alten" iMac mit dem G5... Der ist wesentlich schneller in Kombi mit Photoshop.
 
mac4live schrieb:
Probier es nochmal auf einem "alten" iMac mit dem G5... Der ist wesentlich schneller in Kombi mit Photoshop.
Jep, das stimmt. Ich hab auch kurz zwischen PM und iMac überlegt und mich dann (weil ich eben keine Animation und wahrscheinlich nur wenig Videobearbeitung sondern eben fast nur DTP und Web mache [und einen Studentengeldbeutel habe]) für den iMac G5 entschieden. PS rennt gut und angenehm drauf…
 
scope schrieb:
Adobe Creative Suite 3, die Universal erscheinen wird,
ist für das 2. Quartal 2006 angekündigt.

2007, also noch mindestens 1 Jahr warten und sparen
 
Zurück
Oben Unten