Power Mac G5 Bootvorgang

compare schrieb:
"Ja, man merkt gleich wenn jemand weiß von was er spricht. ;)"

Entschuldige mal, wo habe ich mich hier im Ton vergriffen? Meine Erfahrung zeigt mir eben, dass es sehr wohl Sinn macht, den Computer vom Netz zu nehmen, besonders über Nacht. Pufferbatterien musste ich deswegen seit 15 Jahren Computernutzung noch nie wechseln. Beim PC war es vor ATX Zeiten ja sogar üblich den Saft komplett abzudrehen, da die Rechner über einen Schalter VOR dem Netzteil ausgeschaltet wurden. Trotzdem hielten die Batterien über Jahre. Und wenn - lass es in 4 Jahren 10 Euro sein, das hole ich locker mit der Stromrechnung raus. :p
Im Ton hast du dich im darauffolgenden Posting vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
compare schrieb:
Ich mache das schon immer so - und noch nie war eine Pufferbatterie leer. Nach spätestens 2-3 Jahren hole ich mir einen neuen Mac, da ist mir das ziemlich egal. Anzweifeln möchte ich hier gar nichts ;)! Ich mag nur nicht wenn jemand so sinnlose Bemerkungen ablässt.

Wie gesagt - die Bemerkung war keinewegs sinnlos sondern absolut richtig.

Was passiert wenn die Pufferbatterie beim Mac - nicht bei einem PC - leer ist kannst du hier nachlesen

http://www.geocities.com/texas_macman/pram.html

Es gibt einen weiteren Aspekt. Der G5 hat eine SMU (system management unit). Das ist ein eigener Microcontroller mit eigener CPU und eigener Firmware auf dem Logic Board. Darin laeuft die real-time-clock des Rechners, das Powermanagement fuer die Komponenten des Rechners und die Lueftersteuerung. Einen re-set auf die SMU macht man durch Trennen vom Stromnetz fuer mehr als 15 Sekunden.

Je nach dem was du fuer einen G5 hast machst du jeden Abend einen re-set auf die SMU. Das tut man in der Regel zur Fehlerbeseitigung. Wenn man den Kommentar von Xena liesst, dann haengt unter Umstaenden ja damit dein Bildschirmproblem zusammen :)

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341


Das von dir erwaehnte Apple Support Dokument ist hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=32473

Darin steht der Satz den du zitiert hast aber es ist keineswegs so, dass Apple das als nicht so tolles aber hinzunehmends "feature" Beschreibt, so wie es bei dir klingt, sondern als bug.

Weiter unten steht naemlich auch der folgende Satz:

Wenn Ihre Videokarte als "ATY,RV350" Modell ausgewiesen wird und das Problem nach Durchführen aller genannter Schritte weiterhin besteht, muss möglicherweise die Videokarte ersetzt werden.

PS:
Ja, man merkt gleich wenn jemand weiß von was er spricht.

Ich mag nur nicht wenn jemand so sinnlose Bemerkungen ablässt.

Vielleicht nicht gerade im Ton vergriffen aber ganz schoen arrogant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Vielleicht nicht gerade im Ton vergriffen aber ganz schoen arrogant :)

Das meinte ich mit "Im Ton vergriffen".
 
So Leute. Butter bei den Fischen. Ist es jetzt besser wenn ich mein G5 immer unter Strom lasse? Oder wie macht ihr das wenn ihr nicht jeden Tag an dem Computer was macht?

Danke für eure Antworten und ein schönen Tag
Xenja
 
Immer unter Strom heißt halt ganz normal runterfahren, nur halt die Steckerleiste anlassen, weil sonst die Pufferbatterie einspringt.
Ist aber wie alles eine Glaubensfrage, was du ja an der freundlichen Reaktion auf mein Post erkennst…
 
xena2 schrieb:
So Leute. Butter bei den Fischen. Ist es jetzt besser wenn ich mein G5 immer unter Strom lasse? Oder wie macht ihr das wenn ihr nicht jeden Tag an dem Computer was macht?

Danke für eure Antworten und ein schönen Tag
Xenja

Mehr Butter als in den Links oben habe ich nicht :)

Ich habe meinen Rechner Nachts im Ruhezustand. Ausschalten tue ich eigentlich nur, wenn ich mehrere Tage nicht da bin. Und wenn nicht regelmaessig Systemupdates kommen, die einen Neustart erzwingen, dann mache ich ab und an freiwillig einen, weil dabei ein paar ganz nuetzliche Dinge gemacht werden :)
 
Mhm ich mach immer die Steckerleiste aus aber vor allem weil da die Soundsticks auch dran hängen und der Sub sonst immer blau leuchtet und an ist...hab immer angst das da was passiert wenn ich den dauernd anlasse oder ist das unberechtigt?
 
Dann kauf Dir eine (gute) Steckerleiste mit Master/Slave-Funktion.
Wenn ich meinen G5 ausschalte werden damit auch Speaker/Scanner/Router/DSL-Modem/FW-HD ausgeschaltet und verbrauchen somit auch keine Energie.
 
Nochmal - wenn der Mac vom Stromnetz getrennt wird, dann wird die SMU oder PMU von der eingebauten Pufferbatterie mit Strom versorgt. Wenn man das regelmaessig macht, ist diese Batterie bald leer. Wenn sie leer ist, werden unter anderem die Parameter aus dem PRAM nicht mehr gepuffert weil sie in einem fluechtigen Speicher liegen, der Spannung braucht.

Hier gibt es fuer alle aktuellen Modelle Angaben zum Stromverbrauch im Ruhezustand, Ausgeschaltet und im laufenden Betrieb.

http://www.apple.com/environment/resources/specs.html

Es mag sein, dass man uebers Jahr ein paar Euro spart, aber es schadet in keiner Weise wenn man den Rechner entweder im Ruhezustand oder im Betrieb hat und ihn nicht mal ausschaltet. Der Unterschied im Verbrauch zwischen Ruhezustand und Ausgeschaltet ist bis auf wenige Ausahmen bei den high-end Rechnern marginal.

Ein LED ist uebrigens dazu gemacht dass es leuchtet und permanentes leuchten hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei meinem dual 2ghz brauch die graka nach dem Start oft ein paar Sekunden bis sie ein Bild rausspuckt...das ich aber denk ich normal! Was mich eher stört ist, dass beim grauen Apple-Ladebildschirm er manchmal ein paar Sekunden verdrödelt und meiner Meinung nach garnichts macht, denn ich hör weder Festplatte noch sonst irgendwas arbeiten. Danach gehts dann ab wie Harry :)
 
Beim grauen Bildschirm wird aus der open firmware die Hardware und die Pheriperie gecheckt und initialisiert. Ohne dieses Troedeln wuerde nichts laufen :)
 
Das ist ja alles schön und gut; Aber ich hätte trotzdem gerne gewußt, woran ich überhaupt mitkriege, daß die Batterie leer ist und gewechselt werden muß?
 
Hat doch lundehundt in #22 schön verlinkt... :rolleyes:
 
habe ich das richtig verstanden, das man durch rücksetzen der smu auch wieder den ruhezustand herstellen kann? mein g5 dualcore geht nämlich nicht mehr in diesen!!!

hat jemand das gleiche problem?
 
Hallo

So ich habe mir jetzt so eine Master/Slave Steckleiste geholt (wie von euch empfohlen). Ich bin begeistert. Erst wenn der G5 Hochfährt schaltet die leiste die anderen Geräte ein. Super
Jetzt bleibt der G5 am Netz

Danke und ein schönes Wochenende

Xenja
 
So eine werde ich mir auch mal kaufen. Danke für den Tip.
Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende,
Arne
 
Zurück
Oben Unten