Power Mac G5 Bootvorgang

Bummal

Bummal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,

ist es eigentlich normal, dass der Startgong des Power Mac G5 (DualCore 2GHz) nicht direkt nach dem Druck auf die Power Taste ertönt, sondern erst ca. 10 Sekunden später? Danach passiert dann weitere 10-15 Sekunden nichts mehr bis dann endlich der weiße Hintergrund mit dem Apfel-Logo erscheint. Ab da ist der Bootvorgang dann superschnell (verglichen mit den Rechnern bei mir auf der Arbeit).

Auf der Arbeit habe ich einen G4 mit 350MHz und ein Pismo mit 400 MHz und bei beiden ertönt der Startgong sofort nach Druck auf den Power Knopf...

Übrigens habe ich ECC RAM verbaut. Kann es vielleicht daran liegen? Allerdings steht im System Profiler bei beiden Modulen "ok".

Ich bin mal gespannt!

Bummal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner 'ne Idee?
 
Bei mir (Dual CPU 2GHZ) ertönt der Startsound sofort nach dem drücken der Taste. Dafür fährt die Grafikkarte ab und zu (ca. alle 10 Mal) nicht mit hoch und der Bildschirm bleibt schwarz - laut Apple völlig normal :mad:

Also, wenns nur das ist - sei froh ;)
 
Beim Powerbook G4 Alu ertönt der Startgong nicht unmittelbar beim betätigen des Einschaltknopfes. (kommt ca. 2 Sekunden später)

Wenn der Startgong kommt, ist doch alles okay - ist meines Erachtens kein Grund zur Sorge.
 
compare schrieb:
Bei mir (Dual CPU 2GHZ) ertönt der Startsound sofort nach dem drücken der Taste. Dafür fährt die Grafikkarte ab und zu (ca. alle 10 Mal) nicht mit hoch und der Bildschirm bleibt schwarz - laut Apple völlig normal :mad:

Also, wenns nur das ist - sei froh ;)

Klingt ja auch sehr vertrauenserweckend... Was für eine Grafikkarte hast du denn? Normal ist das ja wohl sicher nicht, auch wenn Apple das meint.
 
Beim Powerbook kommt der Sound etwas verzögert, beim Großen Powermac kommt der Sound sofort, dafür dauerts dann bis die Bildschirme sich melden. Es kommt in diesem Zustand halt äußerst stark auf die verbaute Zusatzhardware und auch die angeschlossene Peripherie über FW und USB an, die sich teilweilse dann initialisieren, wenn die Open Firmware hochfährt.
Wenn erstartet, wo ist das Problem, laß ihn einfach. Außerdem, nen Mac startet man doch eh nur alle heiligen Zeiten neu für Softwareupdates ;)
 
Bummal schrieb:
Klingt ja auch sehr vertrauenserweckend... Was für eine Grafikkarte hast du denn? Normal ist das ja wohl sicher nicht, auch wenn Apple das meint.

Hab die original von Apple verbaute ATI 9600 Pro mit 128 MB. Keine Ahnung warum das ab und an nicht klappt.

Ich zitiere von der G5-Supportseite von apple.de:

"Wenn Sie Ihren Power Mac G5 einschalten oder neu starten und kein Bild zu sehen ist, ist dies kein Grund zur Sorge. Es kann vorkommen, dass die Anzeige beim ersten oder zweiten Neustarten weiß oder verzerrt ist. Normalerweise wird sie jedoch nach einigen Neustarts wieder normal angezeigt."

Super, oder? Vorallem wenn man Kunden da hat... ganz große Nummer :rolleyes:
 
Ich hab die Karte und kann das nicht nachvollziehen, weder mit einem noch mit zwei 20" Cinema Displays...
 
compare schrieb:
Hab die original von Apple verbaute ATI 9600 Pro mit 128 MB. Keine Ahnung warum das ab und an nicht klappt.

Ich zitiere von der G5-Supportseite von apple.de:

"Wenn Sie Ihren Power Mac G5 einschalten oder neu starten und kein Bild zu sehen ist, ist dies kein Grund zur Sorge. Es kann vorkommen, dass die Anzeige beim ersten oder zweiten Neustarten weiß oder verzerrt ist. Normalerweise wird sie jedoch nach einigen Neustarts wieder normal angezeigt."

Super, oder? Vorallem wenn man Kunden da hat... ganz große Nummer :rolleyes:

Das ist ja wohl nen Armutszeugnis. Ich dachte, das hätte dir ein Call Center Mitarbeiter gesagt. Wenn das auf der Homepage steht... :rolleyes:

Naja, da kannste ja froh sein, dass er überhaupt funktioniert. Ganz nach dem Motto "Sollte der von Ihnen erworbene Rechner nicht funktionieren – kein Grund zur Sorge: Leben Sie mit dem Problem oder kaufen Sie sich einfach einen neuen..."
 
Hallo Forum

Ja das ist bei mir auch so. Wenn ich mein G5 2*2 vom Netz nehme also Strom komplett trenne kommt es vor das die Grafikkarte nicht mit hoch fährt. Lass ich den Strom an ist das nicht der Fall.

Xenja
 
xena2 schrieb:
Hallo Forum

Ja das ist bei mir auch so. Wenn ich mein G5 2*2 vom Netz nehme also Strom komplett trenne kommt es vor das die Grafikkarte nicht mit hoch fährt. Lass ich den Strom an ist das nicht der Fall.

Xenja

Interessant - ich trenne meinen Nachts vom Strom, da ich keine Lust habe für ca. 6 Trafos und mehrere Geräte Standbystrom zu bezahlen... und in den Ruhezustand geht mein G5 sowieso nicht - UAD-1 und Soundkarte von RME verhindern das recht effizient. :( Ich muss den G5 also sowieso immer ganz ausschalten - dann eben auch gleich vom Netz trennen und davon paar Tage länger in Urlaub gehen ;)
 
Bummal schrieb:
Das ist ja wohl nen Armutszeugnis. Ich dachte, das hätte dir ein Call Center Mitarbeiter gesagt. Wenn das auf der Homepage steht... :rolleyes:

Naja, da kannste ja froh sein, dass er überhaupt funktioniert. Ganz nach dem Motto "Sollte der von Ihnen erworbene Rechner nicht funktionieren – kein Grund zur Sorge: Leben Sie mit dem Problem oder kaufen Sie sich einfach einen neuen..."

Naja, ganz so schlimm ist es nun nicht :)

Aber ein bisschen veräppelt kommt man sich schon vor... aber was soll´s: Mein iBook-Netzteil quietscht im Ruhezustand, die Lüfter meines G5-Netzteils habe ich wegen akuter Lärmbelästigung schon längst getauscht und die USB-Verlängerung von Apple lässt sich nur mit der Tastatur verwenden - um nur ein paar Sachen zu nennen, die mir auf den Keks gehen - damit muss man einfach leben. Vom PCI- und PCI-X Debakel möchte ich gar nicht erst reden... :cool:
 
Wenn du ihn immer vom Stromnetz trennst, braucht er den Strom aus der Pufferbatterie, das ist viel teurer.
 
Peacekeeper schrieb:
Wenn du ihn immer vom Stromnetz trennst, braucht er den Strom aus der Pufferbatterie, das ist viel teurer.

Ja, man merkt gleich wenn jemand weiß von was er spricht. ;)
 
Wenn du anzweifelst, dass der Rechner sein PRAM und die real-time clock ueber die Pufferbatterie versorgt wenn er vom Stromnetz getrennt wird, dann bist du auf dem
Holzweg.

Wie schnell die Kosten fuer Pufferbatterien die Kosten fuer Standby-Strom erreichen oder uebersteigen weiss ich leider nicht :)
 
Ich mache das schon immer so - und noch nie war eine Pufferbatterie leer. Nach spätestens 2-3 Jahren hole ich mir einen neuen Mac, da ist mir das ziemlich egal. Anzweifeln möchte ich hier gar nichts ;)! Ich mag nur nicht wenn jemand so sinnlose Bemerkungen ablässt.
 
Ich hatte schon viele Pufferbatterien gewechselt (der Verbrauch von denen bei alten Macs war aber anscheinend höher) und son Ding kostet so um die 10€ wenn ich mich recht erinner.
Und was war daran sinnlos?! Du solltest dir mal Gedanken über deinen Ton machen.
Tut mir Leid, dass ich dir einen Tipp geben wollte.
 
Kann ja auch sein dass er den Ram nicht wirklich mag oder ihn jedesmal beim Starten Durchcheckt.Ich weiss nicht genau,wie sich ECC-Ram und macs verhalten.bei meinem Linux-Server checkt der beim starten auch mal fix jedes Bit im Ram durch, da auch ECC,habe ich aber Abgeschaltet.Ich weiss nicht, wie OpenFirmware mit ECC-Ram verfährt,aber ein Zusammenhang ergibt sich für mich....

MeNz666
 
Peacekeeper schrieb:
Ich hatte schon viele Pufferbatterien gewechselt (der Verbrauch von denen bei alten Macs war aber anscheinend höher) und son Ding kostet so um die 10€ wenn ich mich recht erinner.
Und was war daran sinnlos?! Du solltest dir mal Gedanken über deinen Ton machen.
Tut mir Leid, dass ich dir einen Tipp geben wollte.

"Ja, man merkt gleich wenn jemand weiß von was er spricht. ;)"

Entschuldige mal, wo habe ich mich hier im Ton vergriffen? Meine Erfahrung zeigt mir eben, dass es sehr wohl Sinn macht, den Computer vom Netz zu nehmen, besonders über Nacht. Pufferbatterien musste ich deswegen seit 15 Jahren Computernutzung noch nie wechseln. Beim PC war es vor ATX Zeiten ja sogar üblich den Saft komplett abzudrehen, da die Rechner über einen Schalter VOR dem Netzteil ausgeschaltet wurden. Trotzdem hielten die Batterien über Jahre. Und wenn - lass es in 4 Jahren 10 Euro sein, das hole ich locker mit der Stromrechnung raus. :p
 
Zurück
Oben Unten