Power Mac G5 Ab wann PCI X?

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hallo,
Ich würde gerne ein Audio-Recording Mac aus einem Gebrauchten Power Mac G5 und einer RME HDSP 9632 PCI-Karte aufbauen. Ich hatte so an einen Dual 2GHz gedacht, die Soundkarte hat ja den eigenen Prozessor der laut RME null % CPU belastung verursachen soll, daher gehe ich davon aus dass das alles für ein absturzsicheres System für Live Aufnahmen ausreichen sollte.

Jetzt meine eigentliche Frage: Ich habe mir das Manual für den G5 runtergeladen und darin steht dass ab einer bestimmten Bauserie die Rechner PCI X Slots hatten. Ich kenne mich damit nicht so aus aber ich gehe mal davon aus dass die nicht zu normalen PCI Karten abwärtskompatibel sind?!? Darum: Bis zu welchem Baudatum wurden PCI Slots verbaut? Hätte einer mit Baudatum Apri ´05 noch PCI's?
 
Moin,

<Bis zu welchem Baudatum wurden PCI Slots verbaut? Hätte einer mit Baudatum Apri ´05 noch PCI's? <

Da kommt doch nur der Power Mac G5 ( Eraly 2005 ) in frage.
http://mactracker.dreamhosters.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja …

[…]
Jetzt meine eigentliche Frage: Ich habe mir das Manual für den G5 runtergeladen und darin steht dass ab einer bestimmten Bauserie die Rechner PCI X Slots hatten. Ich kenne mich damit nicht so aus aber ich gehe mal davon aus dass die nicht zu normalen PCI Karten abwärtskompatibel sind?!? Darum: Bis zu welchem Baudatum wurden PCI Slots verbaut? Hätte einer mit Baudatum Apri ´05 noch PCI's?

Doch, grundsätzlich ist PCI-X vollständig abwärtskompatibel [PCI 2.x].
Es ist nur eine schnellere [66 MHz → 133 MHz] und breitere Bus-Variante von PCI - und nicht zu verwechseln mit PCI-Express.

Die wurden nicht bis zu einem bestimmten Datum verbaut, sondern während bestimmter Modell-Serien.
Selbst der 1. G5 von ‘03 hatte bereits PCI-X, jedoch nur in der 1,8 GHz+-Konfiguration.
Hier eine kleine Zusammenfassung: