Power Mac G5 Ab wann PCI X?

EnGL

EnGL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
235
Reaktionspunkte
7
Hallo,
Ich würde gerne ein Audio-Recording Mac aus einem Gebrauchten Power Mac G5 und einer RME HDSP 9632 PCI-Karte aufbauen. Ich hatte so an einen Dual 2GHz gedacht, die Soundkarte hat ja den eigenen Prozessor der laut RME null % CPU belastung verursachen soll, daher gehe ich davon aus dass das alles für ein absturzsicheres System für Live Aufnahmen ausreichen sollte.

Jetzt meine eigentliche Frage: Ich habe mir das Manual für den G5 runtergeladen und darin steht dass ab einer bestimmten Bauserie die Rechner PCI X Slots hatten. Ich kenne mich damit nicht so aus aber ich gehe mal davon aus dass die nicht zu normalen PCI Karten abwärtskompatibel sind?!? Darum: Bis zu welchem Baudatum wurden PCI Slots verbaut? Hätte einer mit Baudatum Apri ´05 noch PCI's?
 
Moin,

<Bis zu welchem Baudatum wurden PCI Slots verbaut? Hätte einer mit Baudatum Apri ´05 noch PCI's? <

Da kommt doch nur der Power Mac G5 ( Eraly 2005 ) in frage.
http://mactracker.dreamhosters.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja …

[…]
Jetzt meine eigentliche Frage: Ich habe mir das Manual für den G5 runtergeladen und darin steht dass ab einer bestimmten Bauserie die Rechner PCI X Slots hatten. Ich kenne mich damit nicht so aus aber ich gehe mal davon aus dass die nicht zu normalen PCI Karten abwärtskompatibel sind?!? Darum: Bis zu welchem Baudatum wurden PCI Slots verbaut? Hätte einer mit Baudatum Apri ´05 noch PCI's?

Doch, grundsätzlich ist PCI-X vollständig abwärtskompatibel [PCI 2.x].
Es ist nur eine schnellere [66 MHz → 133 MHz] und breitere Bus-Variante von PCI - und nicht zu verwechseln mit PCI-Express.

Die wurden nicht bis zu einem bestimmten Datum verbaut, sondern während bestimmter Modell-Serien.
Selbst der 1. G5 von ‘03 hatte bereits PCI-X, jedoch nur in der 1,8 GHz+-Konfiguration.
Hier eine kleine Zusammenfassung:
  • June ‘03 aka 7,2 hatte PCI-X - aber lediglich ab 1,8 GHz+ und aufwärts
  • June ‘04 aka 7,3 hatte PCI-X - aber lediglich ab Dual 2,0 GHz+ und aufwärts
  • Late ‘04 aka 9,1 hatte keinerlei PCI-X
    Dieser basiert denn auch hauptsächlich auf dem Design des iMac G5 und hat eigentlich mit dem ursprünglichen, fortschrittlichen Design des G5 nicht viel gemein, außer natürlich das Gehäuse … ;)
  • Early ‘05 aka 7,2/7,3 hatte wieder PCI-X - aber lediglich ab Dual 2,3 GHz+ und aufwärts
  • Late ‘05 aka 11,2 hatte keinerlei PCI-X
    Sondern nur noch PCI-Express - egal in welcher Konfiguration
Man kann sehr schön anhand der Apple Gestalt ID‘s sehen, daß der Late ‘04 vollkommen aus der Reihe fällt und mehr nach dem iMac G5 20″ ALS als irgend einem G5 kommt.
Folgerichtig basiert der Early ‘05 denn auch wieder auf dem eigentlichen Vorgänger, dem June ‘04 - sie teilen sich sogar eine Gestalt ID. ;)

Soweit …

Lektüre:
Wikipedia - PCI-X [der deutsche Artikel ist wieder mal Grütze, deswegen englisch …]
Wikipedia - Gestalt (Mac OS)
 Support - Knowledge Base - Macintosh Computers: Gestalt ID Codes



In diesem Sinne

Smartcom
 
Doch, grundsätzlich ist PCI-X vollständig abwärtskompatibel [PCI 2.x].
Es ist nur eine schnellere [66 MHz → 133 MHz] und breitere Bus-Variante von PCI - und nicht zu verwechseln mit PCI-Express.

Smartcom

Also quasi zu vergleichen mit FireWire 400 und 800?
Dann steht meinem Vorhaben wohl nichts im Weg. Und wenn ich einen 2GHz Early '05 kaufe wird der sogar die normale PCI Schnittstelle haben wie ich aus dem geschriebenen erkennen kann.

Danke für die Übersicht!
 
Moin EnGL,

>Ich würde gerne ein Audio-Recording Mac aus einem Gebrauchten Power Mac G5 und einer RME HDSP 9632 PCI-Karte aufbauen.<

hast Du darüber nachgedacht das die neueren Karten ab Version 2.67 ab Juni 2008 ( RME HDSP 9632 PCI-Karte ) nur für Mac OS X INTEL sind, nicht für den PPC Mac.

Bitte beachte das vor den Kauf.

Du brauchst eine Karte vor Baujahr 2008 ! Gibt es die noch ?
>Mac OS X PPC (ab 10.3) Treiber für Hammerfall DSP System, Version 1.6c (2) vom 16.12.2008. Support für PCI Card, CardBus, Digiface, Multiface, RPM, HDSP 9652, HDSP 9632. Liesmich.txt beachten!<
und
>Mac OS X PPC Flash Update Tool für Hammerfall DSP System. Aktualisiert PCI- und CardBus Karte auf Hardware Revision 15/53, HDSP 9652 auf 108, HDSP 9632 auf 152. Erfordert Treiber 1.6 oder höher. 17.02.2009.<
 
Moin EnGL,

>Ich würde gerne ein Audio-Recording Mac aus einem Gebrauchten Power Mac G5 und einer RME HDSP 9632 PCI-Karte aufbauen.<

hast Du darüber nachgedacht das die neueren Karten ab Version 2.67 ab Juni 2008 ( RME HDSP 9632 PCI-Karte ) nur für Mac OS X INTEL sind, nicht für den PPC Mac.

Bitte beachte das vor den Kauf.

Du brauchst eine Karte vor Baujahr 2008 ! Gibt es die noch ?
>Mac OS X PPC (ab 10.3) Treiber für Hammerfall DSP System, Version 1.6c (2) vom 16.12.2008. Support für PCI Card, CardBus, Digiface, Multiface, RPM, HDSP 9652, HDSP 9632. Liesmich.txt beachten!<
und
>Mac OS X PPC Flash Update Tool für Hammerfall DSP System. Aktualisiert PCI- und CardBus Karte auf Hardware Revision 15/53, HDSP 9652 auf 108, HDSP 9632 auf 152. Erfordert Treiber 1.6 oder höher. 17.02.2009.<

???
Wo hast du das denn her? Also ich habe davon nichts in der Beschreibung bei Thomann, auf der RME HP und sonstwo gelesen. Ich habe mir das aktuelle Handbuch heruntergeladen, dort steht folgender Satz drin:

Im Lieferumfang befinden sich Treiber für Windows 2000 SP4, Windows XP, Vista /64 und Mac
OS X PPC und Intel.

Deshalb war ich jetzt auch stark davon ausgegangen dass es mit dem PPC geht. Warum sonst sollte RME das schreiben?

Wär gut wenn ich da bis Morgen Gewissheit drüber hätte, morgen früh soll die Bestellung rausgehen. Wenns gar nicht geht muss es halt ein FW Interface werden, aber ich finde die ausgewählte Karte eigentlich schon ziemlich perfekt für die Anwendung.
 
Und noch was hab ich gerade gefunden:
RME PCI-Interface-Karten und Apple G5 Kompatibilität

Das bestätigt meine Annahmen. Hattest du vielleicht die PCIe Karten im Kopf?

Nö, ich hatte hier gelesen.

http://www.rme-audio.de/products_hdsp_9632.php
http://www.rme-audio.de/downloads.p...page=content/downloads/downloads_driver_hdspe

Versteh es nicht falsch sollt nur eine Hinweis sein, mich wundert nur das keiner der Musiker hier einen Kommentar schrieb, von da her dachte ich die Karte ist nicht so bekannt und habe nachgeschaut.

Wie geschrieben Intel ! denke es ist besser Du startest eine Anfrage wegen PPC G5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich bin ja über jeden Hinweis glücklich. Aber ich sehe auch in deinen Links nicht wirklich wo da steht dass die Karten nur auf Intel laufen. Ich seh nur ein Download für eine aktuellere Firmware Version für Karten in Intel Rechnern und auf der Produktseite hab ich bis her auch keine Intel Beschränkung gefunden. Vielleicht hab ich auch was an den Augen, aber ich finde da echt nichts was da wirklich gegen spricht:rolleyes:

Und das was ich finde und oben verlinkt/zitiert habe spricht ja für PPC. Bin gerade echt etwas verwirrt ;)

Ich starte dazu aber noch mal ein Thema im Audio Brett, das hat dann wohl mehr was damit zu tun als dieses Thema.
 
Es ist sicherlich besser im Audio Brett zu fragen,
Bevor Du bestellst frage beim Hersteller an, nenne Deinen G5 PPC dann bis du auf Nummer sicher. Denn es sind doch einige Euro für die Karte .

Drück Dir die Daumen !! Und guten Erfolg mit der Karte.
Melde Dich bitte noch einmal.
 
Also ich wollte hier noch einmal zurückmelden dass seit heute der Mac G5 mit PCI-X Steckplätzen mit der RME Karte einwandfrei läuft! Auf der Verpackung der Karte steht zwar mit Windwos XP/Vista/7 und Mac OSX Intel Treibern, auf der Treiber CD ist dann letztendlich doch noch ein PPC Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Also ich wollte hier noch einmal zurückmelden dass seit heute der Mac G5 mit PCI-X Steckplätzen mit der RME Karte einwandfrei läuft! Auf der Verpackung der Karte steht zwar mit Windwos XP/Vista/7 und Mac OSX Intel Treibern, auf der Treiber CD ist dann letztendlich doch noch ein PPC Treiber.

Dank für deine Antwort. Du bist anscheinend der einzige Mac User ( Forum ) der diese Karte verwendet.
Viel Erfolg und immer einen guten Einfall für die Musikrichtung.
 
Zurück
Oben Unten