Power Mac G5 2.5GHz / 2.7GHz: starten ja - aber booten nein!

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.713
Reaktionspunkte
2.947
Ich habe hier sowohl einen 2.5er- als auch 2.7er-G5 mit der allseits beliebten Liquid-Kühlung, aber die ist im Moment nicht das Problem.
Beide Rechner wollen nicht mehr starten. Drücke ich PWR, geht wie gewohnt die Helligkeit der Led danach etwas zurück, kürzes Gerödel und dann kommt auch schon die Fanfare (Chime).
Im gleichen Augenblick aber geht eine rote Led unter dem CPU-Block an.

Beide G5 sind anfänglich gelaufen: der 2.5er nach der Abholung am Samstag noch hier inkl. OS X, wenngleich auch ein Abgleich-Test mit der DVD 2.5.8 ergab, dass CPU0 (roter Text) nicht mehr einem bestimmten Wert (??) entspricht und getauscht werden sollte. Aber es wurden sowohl CPU0 als auch CPU1 (grüner Text) erkannt (die CPUs haben ich vorhin mal miteinander getauscht, weil ich mir dachte, dass die absolut intakte als CPU0 fungieren sollte).
Jetzt ist es aber so, dass es kein Bild mehr gibt (Grakas mal mit einer dritten rund getauscht - keine Besserung).

Irgendwann geht das Ganze auf Schutz-Staubsaugerbetrieb.
Und auch der 2.7er lief, als ich ihn nach Erhalt vor 2 Monaten einschaltete und das auch inkl. Bild etc.

Ich habe in den letzten 3 Monaten einige G5 (1.8er,2.0er,2.5er, 2,7er) zum Säubern & Prüfen (Delphi) auseinander- und zusammengebaut. Die kleineren laufen alle wieder. Aber eventuell mache ich bei den Liquid-Blöcken immer das Selbe verkehrt/nicht richtig, weil sich die Reaktion so ähneln.

Was hat dieser Ablauf, speziell mit der toten Led unter dem CPU-Block zu bedeuten?

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es wurden sowohl CPU0 als auch CPU1 (grüner Text) erkannt (die CPUs haben ich vorhin mal miteinander getauscht, weil ich mir dachte, dass die absolut intakte als CPU0 fungieren sollte).
Jetzt ist es aber so, dass es kein Bild mehr gibt (Grakas mal mit einer dritten rund getauscht - keine Besserung).

Was hat dieser Ablauf, speziell mit der toten Led unter dem CPU-Block zu bedeuten?

Gruß
LOM

Bei den G5 ist es so, dass sobald du die CPU´s ausbaust und tauschst, die neu kalibriert werden müssen. Das kann man nur mit einer speziellen Software, die in der Regel nur Apple-Techniker haben. So ist mein Wissensstand.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
Schau mal im boot log ob dort sinngemäss dies drin steht:

No calibrated CPUs found, turning fans to full
 
Das ist richtig, wenngleich ich es schon erlebte, dass ein Kalibieren mal nicht notwendig war, als ich die selbe CPU-Kombi wieder identisch einbaute.
Diese DVD ASD 2.5.8 ist hier vorhanden und ich habe schon meinen G5-2.0GHz so kalibriert.
Um kalibieren zu können, muss der G5 mindestens bis zu einem gewissen Punkt auch ohne HDD booten (beim PC der übliche Bios-Boot/POST auch ohne HDD).
Dann gibt es den weißen Bildschirm mit Fragezeichen in der Mitte. Danach dann mit eingelegter DVD + gedrückter Taste "C" neu starten - dann kommt das DVD-Menü.

Hier handelt es sich um ein anderes Problem, denn es gibt keine Fanfare und kein Bild!

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
War bislang keine drin! Es gibt nur eine Art Wander-HDD, die zum Testen genommen wurde und jetzt im funktionierenden 2.0-G5 drin steckt!
 
Dann müsstest Du von der ASD richtig starten, schau mal links oben ........ mit der Maus.
Wenn das nicht möglich ist hast Du keine Org. ASD !
Wenn eine CPU defekt ist wirst Du nicht starten können. Hast Du die Rechner transportiert ? Nicht aufgestoßen ?
Kühlkörper abgebaut ? Neue Paste aufgetragen ? Über Kreuz die Schrauben angezogen ? Wichtig !!
 
@Otiss:

Diese DVD ASD 2.5.8 ist hier vorhanden und ich habe schon meinen G5-2.0GHz so kalibriert (dazu noch einen 1.8er)
.....
Hier handelt es sich um ein anderes Problem, denn es gibt keine Fanfare und kein Bild!
Wie macht man das ohne Bild?
Überlesen? "Oben links" habe ich schon einige Male gefunden und genutzt! ;)

!.8er und 2.0er laufen sogar nur mit einer CPU (CPU0) auf einem DP-Board, wie ich feststellen konnte, weshalb ich auch die CPUs mal getauscht habe. Das Procedere glaube ich schon einigermaßen zu beherrschen, denn nach den CPU-Demontagen/Montagen auf die Kühlkörper der Kleineren funktionierte Alles wieder.
Aber hier geht es um die Liquid-Versionen, wobei ich nicht weiß. ob diese Boards nur für die 2.3DP-/2.5DP- & 2.7DP-G5 gedacht sind oder auch auf die 1.8er bzw. 2.0er CPUs anspringen. Ist Jemand darüber besser informiert?

Wo befindet sich die bootlog-Datei? Ich habe mal die HDD im 2.0er angeworfen und könnte mal schauen.
 
wäre besser Du vermischt nicht zwei Reparaturen in einem Thread.

schau mal in /var/log/system.log
 
@Macschrauber:

Das habe ich deshalb so gemacht, weil die Symptome beim 2.5er & 2.7er bislang gleich sind, werde es aber aufschlüsseln, wenn sich unterschiedliche Gründe ergeben.

Ich meine zwar die versteckten Dateien sichtbar gemacht zu haben, aber irgendwie verbirgt sich der von Dir genannte Pfad bzw. der Ordner private vor mir. Hier merke ich halt, dass für mich OS X noch ein großes Fragezeichen ist (die gerade getätigten Versuche im Terminal mit ls -l ..... stellen noch größere Probleme dar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mit ls -la, siehst du auch die versteckten Dateien, die mit nem Punkt am Anfang versehen sind.

Franz
 
@dg2rbf:

Danke, aber das Terminal & seine Befehle sind ein Buch mit mehr als 7 Siegeln für mich. Man hat auch recht schnell aus Ahnungslosigkeit was verkehrt gemacht - manche Befehle als Admin sind schon mächtig.
 
tja, du brauchst wohl einen Grundkurs in Sachen X-Terminal :))), beschäftige mich halt schon seit ca 1991 mit Linux, da ist die Terminal Bedienung ne Standard Anwendung.
 
Moin, welches Baujahr ist dein Mac.
Booting and using the Apple Service Diagnostic (Dual Boot) DVD

With the DVD inserted restart the machine and hold down the C key as the computer starts up. After 20-30 seconds the computer will boot to the main
screen of Apple Service Diagnostic for Open Firmware testing. Apple Service Diagnostic Open Firmware testing does not require an operating system to run.
After running Diagnostic (OF) press the Restart button to restart the Mac. Press and hold down the 'option' key while booting to get to system picker. Onco
system picker has finished scanning for other bootable volumes, select Diagnostic (OS) and press the right arrow key. After 3-4 minutes the computer will
boot to the main screen of Apple Service Diagnostic for Mac OS X testing. Once finished press the Shutdown or Restart button to quit
Before using Apple Service Diagnostic disconnect any Ethernet network and USB cables.

Apple Service Diagnostic is distributed to Apple Service Providers only for use with iBook G4 (12-inch Mid 2005), iBook G4 (14-inch Mid 2005), Mac

mini (late 2005), iMac G5 (17-inch iSight), iMac G5 (20-inch iSight), PowerBook G4 (15-inch Double-layer SD), PowerBook G4 (17-inch Double-layer

SD), and PowerMac G5 (Late 2005). * See note below for OS testing on PowerMac G5 (Late 2005).

What's Changed

v2.6.3

Added support for PowerBook G4 (15-inch Double-layer SD), PowerBook G4 (17-inch Double-layer SD), and PowerMac G5 (Late 2005).

* See note below for OS testing on PowerMac G5 (Late 2005) under Known Issues.

v2.6.2

Added support for iMac G5 (17-inch iSight) and iMac G5 (20-inch iSight).

v2.6.1

Added support for Mac mini (late 2005).

This DVD replaces ASD v2.6 DVD

v2.6.0

The project size increased with the advent of Mac OS 10.4 exceeding the maximum size of a CDs 700Mb capacity. Therefore, this image must be burned to a

DVD not a CD. This DVD DOES NOT replace ASD v2.5.8 CD
ASD 2.6.3 for PowerMac G5 (Late 2005) will not boot on the OS portion the DVD, only OF testing is supported. If you attempt to run Diagnostic (OS)
from the system picker the system will hang while trying to boot into OS.
 
So - jetzt kann ich mal wieder etwas lesen.

@Otiss:

Ich habe bislang nicht so richtig verstanden, weshalb Du die ASD2.5.8 (als CD vorliegend) immer wieder ins Spiel bringst. Ich habe diese CD schon mehrmals erfolgreich beim 1.8 & 2.0 angewendet, aber hier will sie nicht, weil die beiden G5 nicht richtig hochfahren (mehrmals mit eingelegter CD getestet).

Der G5-2,5 ist von 8/2004 - der G5-2.7 von 7/2005.

@dg2rbf:

Ich fürchte, da kann ich nicht mithalten. Die wenigen Schritte, die ich mal Mitte der 90er mit SuSE-Linux gemacht habe, sind nicht der Rede wert - davon ist eh nichts mehr vorhanden.

Gruß
LOM
 
Moin > Ich habe bislang nicht so richtig verstanden, weshalb Du die ASD2.5.8 (als CD vorliegend) immer wieder ins Spiel bringst. Ich habe diese CD schon mehrmals erfolgreich beim 1.8 & 2.0 angewendet, aber hier will sie nicht, weil die beiden G5 nicht richtig hochfahren (mehrmals mit eingelegter CD getestet).

Der G5-2,5 ist von 8/2004 - der G5-2.7 von 7/2005.<

ich bringe immer wieder die ASD 2,5.8 ins Spiel ?

Lese bitte ich schreibe von der ASD v2.6.3.und das ist keine CD sondern eine DVD.

Aber ok ich klink mich hier raus, Wünsche Dir noch viel Erfahrung mit dem G5.
 
Au Backe! Bist Du jetzt eingeschnappt, weil ich a) Deine DVD-Version mit meiner CD-Version verwechselt habe und b) nachgefragt habe, warum Du Die ASD immer wieder ins Spiel brachtest? Dass ich die CD schon verwendet habe, schrieb ich ja.
Warum erklärst Du mir dann nicht von vorne herein, was hinter Deinen Nachfragen und den Erwähnungen der ASD steckt? Ich dachte, Du wolltest helfen, aber ich kann nicht erkennen, worauf Du bzgl. meiner Fehlerbeschreibung hinaus willst. Eventuell geht es ja etwas weniger kryptisch und mehr auf Laienkenntnisse abgestimmt.
Aber gut - wenn schon solche Nachfragen reichen, dass Du so reagierst .... mir ist sowas fremd!
 
Moin,

so wie ich die Beschreibungen der ASD-DVD verstehe, würde sie mir wenig nutzen, da meine beiden Liquid-G5 zu den "Late 2004" bzw. "Early 2005" gehören (Single-Core DP) - mit den als "Late 2005" bezeichneten G5 in der DVD-Beschreibung dürften die Dual-Core-Versionen gemeint sein.
Für meine G5 ist die bereits beim 1.8-/2.0-G5 eingesetzte ASD-CD zuständig. Die allerdings hat mich bei der Problemlösung eh schon nicht weiter gebracht.

Es sei noch erwähnt, dass der G5-2.5 beim Einschalten kurz anläuft (PWR-Led bleibt nicht wie üblich leicht gedimmt an) und dann aber der Startton (Chime) zu hören ist. Ich dachte bislang immer, das wäre dann das OK-Zeichen für den Erstcheck des Ssytems, ist aber augenscheinlich nicht so. Im selben Moment, wie der Chime ertönt, geht unter dem CPU-Block eine rote Led an.

Der G5-2.7 läuft auch beim Einschalten kurz an, (PWR-Led bleibt gedimmt an), dann ist kein Startton zu hören, aber auch keine rote Led unter dem CPU-Block zu sehen.
In beiden Fällen geht nach der üblichen Zeit die Lüfterdrehzahl hoch (Schutzmodus).

Ich konnte beim Recherchieren ad-hoc keine Fehler-Beschreibung in der geschilderten Art finden, die mich bzgl. Behebung weiter brächte.

Gruß
LOM
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

Es sei noch erwähnt, dass der G5-2.5 beim Einschalten kurz anläuft ..... und dann aber der Startton (Chime) zu hören ist. ....

und nicht nur das, sondern inzwischen ist er wiederhergestellt. :)

Bild 1.png

Vor knapp zwei Jahren musste ich mit der Bearbeitung der beiden "Schätzchen" mal pausieren, da mein großer Umzug anstand. Etliche Monate später habe ich mich wieder reingekniet und nach einigem Hin und Her lief der 2.5er doch wieder. Was es jetzt im Einzelnen war, kann ich mit Bestimmtheit nicht mehr sagen. Ich habe damals Tiger & Leopard installiert und die grundsätzlichen Dinge eingerichtet. Danach wandte ich mich dem störrischen 2.7GHz zu - der hatte deutliche Inkontinenzerscheinungen an bekannter Stelle. sodaß ich den CPU-Kühlblock komplett zerlegte.
Dann kam wie so oft was Anderes dazwischen und da steht der 2.7er noch mit zerlegtem CPU-Block.

Heute habe ich den 2.5er mal wieder eingeschaltet und wurde nach kurzer Zeit wieder an Etwas erinnert, dem ich damals mangels Zeit nicht weiter nachgegangen war.
Im Betrieb ändert sich hier und da mal das Verhalten der Lüfter in der Form, dass sie mal einen Gang zulegen und dann aber wieder runterfahren. Reagieren die Temp-Sensoren so sensibel, dass bei kurzer stärkerer Belastung der CPUs und daraus folgender Temp-Erhöhung die Lüfter nachkühlen und bei dann gesenkter Temperatur wieder vor sich hinsäuseln? Oder könnte das auf eine Schwachstelle hinweisen. Ich habe da keine Erfahrungswerte.

Gruß
LOM
 
Zurück
Oben Unten