Power Mac G4 Quicksilver leerer USB-Stick wird mit 0 Kapazität angezeigt

Elebato

Elebato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
1.345
Reaktionspunkte
816
Ich habe beim Aufräumen im Keller meinen alten G4 Quicksilver hervorgekramt um zu sehen, ob er noch läuft. Er startet, der Gong ertönt und es ist auch ein Bild zu sehen, allerdings gestört. Vermutlich liegt es am falschen DVI-Kabel. Installiert ist Mac OS X 10.5 Leopard.
Da der Lüfter allerdings ziemlich laute Geräusche macht, so als wenn das Lager eine Macke hat, wollte ich ihn nur so kurz wie möglich angeschaltet lassen.
Da ich den gerne verkaufen möchte, habe ich einmal den Systembericht geöffnet und den Bericht gespeichert. Den wollte ich dann auf einen USB-Stick kopieren, allerdings wird mir immer angezeigt, dass der Stick zu wenig Kapazität habe. Unter Informationen wird mir als Kapazität immer "--" angezegt, egal, wie ich ihn formatiere. Ich habe es mit folgenden Formaten probiert:

- extended journaled mit GUID
- extended journaled mit Apple Partitionstabelle
- MS-DOS mit MBR

Weder am internen USB-Port, noch an der USB-Karte funktioniert es.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
Wenn das nicht klappt, werde ich es morgen mit den Target Disk Mode probieren, falls ich noch ein Firewire-Kabel finde. Mich wurmt es aber, dass ich das mit dem Stick nicht hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der Stick Probleme mit USB 1?
 
Ich habe es auch an der USB-Karte probiert, die hat USB 2.
 
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Also gerade bei den Modellen lässt sich der Lüfter ziemlich einfach austauschen, eben so die PRAM-Batterie.
Ein PRAM-Reset, wenn einige Dinge nicht so laufen wie erwartet, ist so ziemlich das einfachste was du versuchen kannst.
 
Ich habe es jetzt hinbekommen an einem anderen der vier Stecker der USB-Karte.
Ob ein PRAM-Reset ratsam ist, weiß ich nicht mehr so genau. Ich meine, man musste damals irgendwas in der Firmware installieren, damit das Sonnet CPU-Upgrade überhaupt läuft.
Der Quicksilver steht jetzt im Flohmarkt zum Verkauf und macht außer der immer schon lauten Lüftung keine komischen Geräusche mehr.
 
Ich habe es jetzt hinbekommen an einem anderen der vier Stecker der USB-Karte.

Na dann..
Ob ein PRAM-Reset ratsam ist, weiß ich nicht mehr so genau. Ich meine, man musste damals irgendwas in der Firmware installieren, damit das Sonnet CPU-Upgrade überhaupt läuft.

Ja, das ist korrekt. Sonnet CPU-Upgrades verlangten nach einem Firmware-Update da sonst die neue CPU gar nicht erst erkannt wird.
Ein PRAM-Reset würde daran eigentlich nichts ändern da die Firmware dabei weder gelöscht noch geändert wird.

Der Quicksilver war ein echt gutes Teil, hatte ich lange Jahre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Zurück
Oben Unten