Power Mac G4 Quicksilver -- Graphik-Karte defekt?! -- Was tun?

iGershwin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe seit dem Wochenende folgendes Problem: Nach ca. 15 Jahren treuen Dienens wollte der Bildschirm (Formac mit DVI-Anschluss) den Begrüßungsbildschirm des OS 9 (!!) nicht mehr korrekt anzeigen. Er "wanderte" über die Seite nach unten bis der Bildschirm ganz schwarz war.

Ich habe mir einen billigen Bildschirm gekauft, um ihn per VGA an den Mac anzuhängen. Das klappte gar nicht: Kein Bild, kein Mux, -- Sendepause (d.i.: schwarzer Bildschirm)

Das führt mich zu dem Verdacht, dass die Grafik-Karte das Zeitliche gesegnet hat. Da der Quicksilver aber doch einige PCI-Plätze hat, könnte doch hier eine Lösung liegen, oder?? Wie kann/muss die aussehen?

Danke für Vorschläge!


Herzliche Grüße,
iGershwin


p.s.: Nein, zum alten Eisen möchte ich den treuen Zeitgenossen nicht legen, weil ich dort vor allem Textverarbeitung komplexer und sehr langer Dateien drauf mache (und immer noch keine Alternative gefunden habe)...
 
Bau erstmal die Grafikkarte komplett raus und setze sie dann nochmal neu ein.

vielleicht sind da korrodierte Kontakte die Ursache.

Ansonsten melde dich nochmal, wenn das nichts geholfen hat.
 
die grafikkarte war da schon AGP, die kriegst du wohl eher als eine PCI…
 
Zunächst: Sorry für die Verspätung. Ich hatte am Wochenende "Dienst" und konnte nicht sofort reagieren!
@ trixi1979: Herzlichen Dank für die rasche Antwort: Das war (vielleicht) ein Volltreffer. Ich habe mit einem trockenen und sauberen Taschentuch die Kontakte gesäubert (auf Augenschein hin und ohne Chemie). Dann habe ich ihn gestartet: Erst wieder der schwarze Bildschirm, dann ein ca. 15 cm breiter heller Streifen, der dann aber wieder zum schwarzen Bildschirm "degeneriert". Plötzlich jedoch ist alles wieder da -- keine Ahnung, was da vorgefallen ist. Alles wieder i.O. -- ich hoffe nicht, nur dieses eine Mal.
@ oneOeight: Sorry, habe Deine sicherlich sinnvolle Bemerkung nicht verstanden.

Generell: Was sollte ich tun, wenn das Problem wieder auftritt und sich nicht beheben lässt? Kann ich hier einen anderen Monitor dranhängen/andere Graphik-Karte einsetzen?

DANKE fürs Mitdenken!!
Gruß
iGershwin
 
Zurück
Oben Unten