Power Mac G4 ohne Mac OS

Wollte ich auch mal irgendwann ausprobieren
An was liegt es ?
Bleibt beim starten hängen ich denke an der Radeon 9800....eventuell klappt es mit der Original Grafikkarte aber ich hab gerade kein VGA Kabel um das auszuprobieren.
 
Der Stand jetzt gute 10 Jahre im Keller, den hab ich vor 2 Wochen wieder ausgegraben und angeworfen. Aktuell ist Lubuntu 16.04 LTS drauf weil ich einfach kein Mac OS darauf bekomme. Ich hab von 9.2-10.6 alle versucht und alle bleiben beim booten von CD/DVD am Anfang beim Apple logo stehen und frieren ein.
Ich habe kürzlich meinen alten Power Mac Quicksilver mit Sonnet-CPU-Upgrade hier im Forum verkauft, der stand auch über zehn Jahre im Keller. Als die Installation über das DVD-Laufwerk nicht funktionierte, habe ich Mac OS X 10.4 Tiger (das fand ich früher auf PPC-Macs geschmeidiger als Leopard) nach dieser Anleitung über die Open Firmware per USB-Stick installiert. Das funktionierte sogar mit der nachgerüsteten USB-2-Karte, allerdings nicht auf allen der vier USB-2-Ports.
Unabhängig davon ist hier auch noch ein Video, in dem der Vorgang sehr gut erklärt wird: https://www.youtube.com/watch?v=CZyiMlLZV1Q
 
Ich habe eine alte FireWire Platte zum booten und zum installieren der alten Kisten eingerichtet
Das muß nichts großes sein - gibts auf E-Bay Kleinanzeigen für nen Appel und Ei
 
Hallo,
das .DMG wollte ich gerade laden (PPC_SL_10A190.dmg)
Erst schreiben sie, ich muss mich registrieren, sonst kann ich nur 1 GB laden.
Nach der Registrierung wollen sie 10 $ Spende, sonst kann ich nur 1 GB laden.
Und wenn es dann nicht läuft, ärgere ich mich.
Gruß Jodruck
 
Aha, hast Du einen Link für mich?:)
 
Ich war gerade mal weg. Dann such ich mal.
 
Download läuft, noch 30 Min. PPC_SL_10A190.dmg, 3,2 GB.

Was ist: PPC_SL_10A190.dmg.md5, 52 Bytes?

Das hatte ich zuerst angeklickt.
 
Was ist: PPC_SL_10A190.dmg.md5, 52 Bytes?
Das ist eine Checksummendatei mit MD5 als Hash.
Damit kann man überprüfen, ob der Download nicht verändert wurde oder defekt ist.

Und les dir die Anleitung durch wie man die Beta installiert.
Es gibt ja auch noch das inoffizielle 10.5.9.
 
Wie benutze ich das?
 
:) Danke, hört sich einfach an.
Aber da muss ich doch bestimmt einen Terminal-Befehl vorab schreiben, beide Dateien nacheinander reinkopieren und Enter drücken oder so ähnlich?
:kopfkratz:
 
Eigentlich tippst du nur
md5
Und ein Leerzeichen und ziehst die dmg Datei in das Fenster.
Die md5 Datei kannst dir mit Textedit angucken.

Und wie gesagt, guck dir auf der Seite an wie man die SL Beta installiert.
Ist ja eigentlich nur zum damit rum spielen gedacht.
 
Danke für die unermüdlichen Antworten.
Ja, ist nur zum Zeitvertreib für einen Rentner wie mich.
So sieht es in TextEdit aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-16 um 17.19.48.png
    Bildschirmfoto 2022-03-16 um 17.19.48.png
    28 KB · Aufrufe: 49
Das How to install … ist auf englisch. Einen gedruckten Text kann ich mit DeepL übersetzen.
Der Download ist fertig.
 
Die folgende Datei PPC_SL_10A190.dmg ist ein bootfähiges Disk-Image eines Systems direkt nach der erfolgreichen Installation. Stellen Sie dieses Image einfach mit dem Festplattendienstprogramm auf einer Festplatte oder Partition wieder her, und schon können Sie die erste funktionierende Snow Leopard PPC-Installation starten.

Beachten Sie, dass Sie bei der Wiederherstellung aus der DMG-Datei die Option "Ziel löschen" auswählen müssen, um sicherzustellen, dass das Image ordnungsgemäß bootfähig ist. Weitere Informationen finden Sie in dem 6-minütigen Video, in dem der Vorgang erläutert wird, hier: So installieren Sie die Snow Leopard PowerPC Beta

Dann versuche ich es mal.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten