Power Mac G4 ohne Mac OS

Also meine alten weißen Intel-MacBooks mit Leopard und SnowLeopard konnten problemlos Apple-Partitionsschema einrichten.
Weiß ich noch, weil ich mir bei der Musikplatte überlegt hatte, das zu nehmen, falls ich den G4 wieder benutzen wollen würde.
Und unter High Sierra wird es auf dem iMac auch noch angeboten. Musst halt die Platte auswählen, nicht das Volume ("alle Geräte einblenden").
 
Ich muss die Snow Leopard Festplatte bei mir erst einbauen, aber das geht sicher. Ich werde mal schauen.

EDIT:

Ich hab mal kurz in ein Buch geschaut. Im FPDP die Festplatte partitionieren, da gibt es bei der Auswahl einen Button Optionen, den anklicken und dann kann man das Partitionschema u.a. auf die Apple Partitionstabelle ändern.
 
Also meine alten weißen Intel-MacBooks mit Leopard und SnowLeopard konnten problemlos Apple-Partitionsschema einrichten.
Weiß ich noch, weil ich mir bei der Musikplatte überlegt hatte, das zu nehmen, falls ich den G4 wieder benutzen wollen würde.
Und unter High Sierra wird es auf dem iMac auch noch angeboten. Musst halt die Platte auswählen, nicht das Volume ("alle Geräte einblenden").
Hmm, Platte ausgewählt, aber das Apple-Partitionsschema wird nicht angezeigt. (early2008 MBP4,1 mit SL).
Was mache ich da falsch?

DiskUtil01.png

PS: wäre für den TS jedenfalls der nächste Schritt zu prüfen, ob er wegen der zu grossen ersten Partition (>128GB) und des falschen Partitionsschemas mit der Installation von OSX nicht weiter kommt ...
 
Partitionieren, nicht Löschen.
Löschen ist in Apples Welt formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Partitionieren, nicht Löschen.
Löschen ist in Apples Welt formatieren.
Oh, das wäre mir fast entgangen ... ;)

Aber hab jetzt kapiert, wo der Hase im Pfeffer liegt:
bei meiner ext. FP mit 3 Partitionen reicht es nicht aus, ins Partitions-Menü zu gehen oder zu versuchen, dort eine neue Partition hinzuzufügen - man muss die ganze FP platt machen und eine neue Partitionierung auswählen, dann erst ist das "Optionen" Menü für die Auswahl von MBR, GPT oder ApplePartitionstabelle verfügbar.
:drink:

DiskUtil00 Erase.pngDiskUtil01 Add Partition.pngDiskUtil02 FullErase&Partition.pngDiskUtil03 Option for PartitionScheme.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ist aber klar, wenn man überlegt, worum es beim Partitionierungsschema geht.
Das ist sozusagen die Basis, auf der alles auf der Platte aufbaut.
Das ist keine Einstellung für eine Partition, das betrifft den Unterbau.
Eine Platte, ein P.-Schema - durchaus aber mehrere Formatierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und bobesch
Ist aber klar, wenn man überlegt, worum es beim Partitionierungsschema geht.
Das ist sozusagen die Basis, auf der alles auf der Platte aufbaut.
Das ist keine Einstellung für eine Partition, das betrifft den Unterbau.
Eine Platte, ein P.-Schema - durchaus aber mehrere Formatierungen.
Naja, ist schon irgendwie trickreich mit Partitionsschema und FileSystem ... vertüddel mich da immer wieder!
Meist bewegt man sich ja innerhalb eines Systems :
- Apple Partitionsschema: os9, OSX für PPC,
- GPT: frühe intelMacs mit HFS+, späte intel Macs mit APFS
- MBR: Windows / BootCamp

Geht bei mir bzgl. Partitionsschema kaum oder nur in grossen zeitlichen Intervallen übern Tellerrand.
Nachdem ich mir im letzten Sommer wegen Win10-Installation auf 2012er 15"MBP den Wolf gesucht habe, um herauszufinden, warum der Sound nicht funktioniert, war letztendlich die Lösung, dass Win10 sowohl auf MBR, als auch auf GPT Partitionierungs-Schema als Single-Boot installiert werden kann, aber der Sound nur funktioniert, wenn die FP initial im MBR-Schema eingerichtet ist (irgendwie nur für MBR angepasst, weil BootCamp ein MBR/GPT-Hybrid-Schema benutzt.)
War zum Glück nur ein Rechner, der das Problem hatte - der musste aber komplett neu aufgesetzt werden ...

Bin jetzt jedenfalls ganz froh, dass ich die Umstände um das Partitionsschema im FestplattenDienstprogramm mit der aktuellen Hilfe wiederentdeckt habe!
Partitionsschema und diese "Optionen ..." Schaltfläche hat mich vor ein paar Jahre unter Tiger/Leopard und PPC schonmal in Verwirrung gebracht, nachdem meine ganzen SuperDuper!-Clone-Backups von PPC nicht brotfähig waren, wiel FP im GPT-Schema partitioniert war. (lang lang ist's her ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Abend

mir scheint mein Thread ist gekapert worden....kurzes Update zu dem G4. Er läuft jetzt! Es kamen da wohl 2-3 Fehler zusammen:

  1. die NewerTech CD, Patches waren noch alle installiert aber "7. Set up NVRAM for booting into Mac OS X." brachte die Installation dann ein Stück weiter
  2. die geflashte GeForce6200 die läuft nur unter PPC Linux, unter Mac OS X will sie einfach nicht. Ein Tausch gegen eine Radeon 9200PRO brachte das ein Stück weiter
  3. IDE/SATA Adapter, die SSD hängt jetzt wieder direkt am Sonnet SATA

Er läuft jetzt mit Leopard, Snow Leopard (PPC_SL_10A190.dmg) bleibt beim booten hängen....ah und den grossen Lüfter hab ich getauscht gegen einen Noctua NF-S12A FLX.

Viele Grüsse
Heinecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
mir scheint mein Thread ist gekapert worden ...
Kapern würde ich das jetzt aber nicht nennen ...
Es ging um ein eventuell falsches Partitionierungsschema der im G4 eingebauten Festplatte, wenn die an einem Intel-Mac vorbereitet wurde.
Standardmässig wird dort ja GUID anstatt des für PPC notwendigen Apple Partitionierungsschemas verwendet, Bin damit selber mal reingefallen.
Aber gut zu hören, dass der G4 jetzt läuft - viel Spass damit!
 
Fürs Archiv der vielleicht schnellste (noch funktionsfähige) PowerMac3,1
Powermac3_1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isch220, thon und bobesch
Hallo, war lange nicht hier.
Was mir gerade auffiel: Snow Leopard läuft nur auf Intel. Beim PPC ist der Leopard das letzte Betriebssystem.
LG Jodruck
 
Stimmt, bei 10.5.8 ist Schluss.
 
Kenn ich nicht. :iD:
 
Zurück
Oben Unten