Power Mac G4 ohne Mac OS

H

Heinecken

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
10
Guten Abend zusammen

mein letzter Beitrag ist von 2009, musste ich eben feststellen....bis vor 10min hätte ich nicht mal mehr gewusst das ich hier ein Konto habe. Egal.

Hier mein Problem: Ich hab ein Power Mac G4 AGP (Open Firmware 4.2.8f1) mit folgender Ausstattung:

Newertech MAXPower G4/7448 2.0GHz CPU Upgrade
NVIDIA 6200 XFX 256MB (umgeflasht)
Sonnet Tempo Serial ATA Karte
USB-Karte, SCSI Karte
Kingston 240 GB SSD an PATA/IDE zu SATA Adapter
DVD Laufwerk auch getauscht
nagelneue Batterie

so weit so gut. Der Stand jetzt gute 10 Jahre im Keller, den hab ich vor 2 Wochen wieder ausgegraben und angeworfen. Aktuell ist Lubuntu 16.04 LTS drauf weil ich einfach kein Mac OS darauf bekomme. Ich hab von 9.2-10.6 alle versucht und alle bleiben beim booten von CD/DVD am Anfang beim Apple logo stehen und frieren ein. Ein Lubuntu oder YellowDog Linux dagegen installiert sich ohne Probleme!? :unsure:

Ich hatte schon alle Karten ausgebaut und nur mit Grafikkarte und IDE/SATA-SSD versucht zu installieren, an der Sonnet SATA Karte bekomme ich auch kein Linux zum laufen...

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Ist die SSD zu gross mit 240GB? An der geflashten NVIDIA 6200?

Viele Grüsse
Heinecken
 
Laut der Newertech Infos braucht es 9.2.2 und 10.3.5 aufwärts.

Ich würde jetzt auf die geflashte Grafik tippen.
 
Laut der Newertech Infos braucht es 9.2.2 und 10.3.5 aufwärts.

Ich würde jetzt auf die geflashte Grafik tippen.
Gibts ne Variante wie man das prüfen kann? (ohne zweite Original Apple Grafikkarte?)
 
mich macht das hier stutzig
brauchst da nicht irgendwelche Systemerweiterungen? - man ist das lang her ;)
Du hast Recht, nach dem Tausch von der Batterie hab ich ein PRAM/NVRAM reset gemacht:

Note: If you reset the PRAM, the NVRAM code for OS9 and OS X compatibility are cleared, and you will have to boot from the Firmware Update CD and perform steps 6 and 7 in order to boot your system into Mac OS 9 or Mac OS X.

Verdammt wo bekomm ich die CD dazu her....
 
Verdammt wo bekomm ich die CD dazu her....
Google Suche verweist auf macintoshrepository.

Hast du mal die CPUs gecheckt?
Vielleicht ist die Wärmeleitpaste ausgetrocknet und deswegen bleibt es hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 1,8er in meinen 733er G4 verpfanzt und die große GF4-4600 und ein V2-SLI dazu gesteckt.
Die Kiste hat seit dem Upgrade vielleicht 1-3 Stunden gelaufen... ist mir einfach zu laut. (9.22/10.x) sind drauf.
 
Google Suche verweist auf macintoshrepository.

Hast du mal die CPUs gecheckt?
Vielleicht ist die Wärmeleitpaste ausgetrocknet und deswegen bleibt es hängen.
Die Version hab ich auch gefunden werde ich heute Abend mal versuchen.

Wärmeleitpaste mal prüfen ist sicher kein Fehler aber da die beiden Linux problemloslaufen würde ich das als Fehler ausschliessen.
 
Ich habe ein 1,8er in meinen 733er G4 verpfanzt und die große GF4-4800 und ein V2-SLI dazu gesteckt.
Die Kiste hat seit dem Upgrade vielleicht 1-3 Stunden gelaufen... ist mir einfach zu laut. (9.22/10.x) sind drauf.
Beim Newertech habe ich die CPU-Lüfter schon gegen leisere getauscht der grosse Gehäuseläufter ist auch noch auf der Tauschliste.
 
Ich hatte dieses Problem auch schon öfter. Du musst die interne Uhr auf ein früheres Datum zurücksetzen per Terminalbefehl.
Dann wird die Installation klappen. Da ist anscheinend eine Lizenz vom Datum her abgelaufen und dann bleibt der Mac bei
der Installation hängen.
 
bezüglich der SSD darf ich daran erinnern, dass MacOS9 zum booten eine partition 192 oder kleiner braucht.

das kann aber natürlich nicht das beschriebene problem verursachen, dass sich 9 und X nicht instalieren lassen.

graka und RAM (einen nach dem anderen) zu entfernen wären nach batterietausch und PRAM reset auch meine ersten versuche gewesen.

mit der sonnet kann nicht viel schiefgehen, insbesondere weil die ja unter OS9 im prinzip treiberlos läuft. ansonsten würde ich mir da mal einen 5 euro SATA adapter kaufen und schauen, was passiert wenn man versucht ein OS via IDE auf die SSD zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
bidde? 192
 
Wohl eher das 128GB Limit bei IDE wenn es keine 48bit Adressierung kann.
Das ist aber nicht vom OS abhängig, sondern vom Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Ich hab vor einigen Wochen ebenfalls meinen G4 AGP angeworfen und ihn mit OS 9.2.2 neu aufgesetzt. Hab ebenso ein Prozessorupgrade, USB+SCSI Karte.
Probleme hatte ich mit dem IDE zu SATA Adapter, da war kein System zu installieren bzw. die platte auch nur zu mounten.
Mit folgender Hardware klappte es aber (in einem anderen Forum hier gefunden):
SSD
Adapter 1
Adapter 2

Manche SSDs haben sich bei mir auch nicht als Startvolumes nutzen lassen, oben verlinkte aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Wohl eher das 128GB Limit bei IDE wenn es keine 48bit Adressierung kann.
Das ist aber nicht vom OS abhängig, sondern vom Controller.
Unpartitionierte 240GB SSD geht nicht. Erstmal die SSD Partitionieren mit max 128GB für die erste Partition und dem richtigen Partitionsschema (das geht nicht über einen intel-Mac!) Cave: wenn Du die MacOS9 Treiber installierst (fürs Booten in MacOS9), kannst Du anschliessend nicht mehr die Partitionsgrösse ändern, ohne dass die Partitionen gelöscht werden.

Wenn die SSD schon im PM verbaut ist: entweder
a) PMG4 im TargetDiskMode booten und dann mit einem anderen PPC-Mac über FireWire/FestplattenDienstProgramm(FPDP) die PM-SSD partitionieren/formatieren
oder
b) PMG4 von OSX-Tiger/Leopard Installations-DVD booten, FPDP der OSX-Installations-DVD starten und SSD partitionieren/formatieren.
Dann sollte die Installation von MacOS9 oder Tiger/Leopard funktionieren.

Wie willst Du MacOS/OSX installieren? Vllt. ist das Installationsmedium das Problem?
 
Unpartitionierte 240GB SSD geht nicht. Erstmal die SSD Partitionieren mit max 128GB für die erste Partition und dem richtigen Partitionsschema (das geht nicht über einen intel-Mac!)
1. Auch ein Intel-Mac kann das Partitionsschema für einen PPC-Mac erstellen. Man muss nur das richtige Partitionsschema (also nicht GUID Partitionstabelle sondern Apple Partitionstabelle) dann einstellen.

2. Für diesen, ich sag mal, Hack braucht man einen passenden, kommerziellen, Treiber wenn ich mich recht entsinne ;)
 
1. Auch ein Intel-Mac kann das Partitionsschema für einen PPC-Mac erstellen. Man muss nur das richtige Partitionsschema (also nicht GUID Partitionstabelle sondern Apple Partitionstabelle) dann einstellen.

2. Für diesen, ich sag mal, Hack braucht man einen passenden, kommerziellen, Treiber wenn ich mich recht entsinne ;)
Hmm, habe gerade mal SnowLeopard auf einem 2008er MBP hochgefahren und eine externe FP per USB eingehängt.
Im FestplattenDienstprogramm taucht keine Option auf, die externe Platte mit Apple-Partitionsschema zu formatieren.
Habe dann eine externe FP, die im Apple-Partitionsschema formatiert ist, angehängt. Die kann das FPDP nicht bearbeiten, sondern höchstens löschen (und dann nicht mit Apple-Partitionsschema).

Würde mich sehr interessieren, wie/ob das an einem intel-Mac doch funktioniert ... !
 
Zurück
Oben Unten