Power Mac G4 ohne Apple Logo Startbild anzeige

tomkawa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe seit einigen Tage das Problem das mein Power Mac g4 (AGP) während des Bootvorgangs kein Bild auf dem Monitor ausgibt bis kurz vor Mac Os X gestartet ist.
Das heißt mein Rechner startet Mac Os X ganz normal funktioniert läuft auch ohne Probleme, nur das graue Apple logo erscheint nicht während er hochfährt.

Das währe ja nicht so tragisch das Problem ist nur das Ich damit auch kein Bild bekomme wenn Ich z.B. mit gedrückter ALT Taste starte um das Startvolume auszuwählen. Dann fährt er anscheinend bis zum Auswahl Bildschirm hoch zeigt aber kein Monitor Bild an.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen

Vielen Dank
 
du koenntest mal versuchen einen reset auf das PRAM und die PMU zu machen. Tut nicht weh und ist nicht schwer :)
 
moinsen,

das problem kann verschieden ursachen haben.

pram reset ist eine mögliche abhilfe. zweitens würde ich versuchen, mit der osx dvd zu booten. starte dann das festplattendienstprogramm und lasse mal die rechte und das gesamte volume reparieren. da half schon des öfteren bei mir, wenn der header der platte einen geringen defekt hatte.


grüße, sax ;)
 
das file system reparieren (mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte von DVD reparieren - wie oben vorgeschlagen) kann hilfreich sein. Rechte reparieren eher nicht :)
 
Hallo
vielen dank für die schnellen Antworten. Das Reseten des PRAM und NVRAM hat funktioniert...dass heißt zum Teil jedenfalls. Der graue Startbildschirm erscheint genau ein einziges mal nach dem Ich den Reset durchgeführt habe. Bei jedem weiteren neustart des Systems wird er wieder nicht mehr angezeigt. Die Einstellungen der Uhr etc. bleiben jedoch erhalten also kann die Batterie ja nicht defekt sein.

Aber gut, so bekomme ich wenigsten eine Bildschirmausgabe wenn ich gleich nach dem Reset z.B. die ALT Taste drücke um das Startvolume auszuwählen.

Merkwürdig ist das verhalten aber trotzdem, vielleicht hat das ja auch schon mal jemand gesehen?

Bin für weitere Vorschläge um das Problem dauerhaft zu lösen immer offen.

Vielen Dank nochmals
 
Zurück
Oben Unten