Power Mac G4 mit DVD-Brenner aufrüsten?

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.523
Reaktionspunkte
18
Hallo,

habe mir vor 2 Jahren eines der letzten Power Mac G4-Modelle geholt (1,25 GHz SP), weil der noch parallel "bootable" ist, und könnte mir bis heute in den Hintern beißen, daß ich kein SuperDrive genommen habe. Der Rechner ist top und wird noch bis Ende nächsten Jahres seinen Dienst verrichten. Daher will ich ihm ein kleines Upgrade gönnen und einen DVD-Brenner einbauen. Deshalb die Fragen:

1. Ist das schwierig/mit viel Herumschrauben etc. verbunden?
2. Welcher DVD-Brenner ist für einen G4 zu empfehlen?
 
hallo, du kannst jeden handelsüblichen Brenner einbauen. ich vermute mal, dass du ein Laufwerk drin hast. einfach ausbauen und ersetzen.
Wenn du keine Brennprogramme nutzt z.B. Toast, DragonBurn usw. musst du noch patchburn installieren...
Gruß
 
Der Einbau sollte nicht besonders schwierig sein, wenn du keine 2linken Hände mit 10 Daumen hast sollte es dir ohne Probleme möglich sein ;).

Nimm am besten einen von Pioneer, die sind in der Regel vom System unterstützt und haben gute Qualität :).

Edit: Check mal den
 
Und bitte nicht vergessen, wenn du dir nen handelsüblichen DVD Brenner z. B. LG holst, das du dann vor dem Einbau von dem Laufwerk die Frontblende abbauen mußt, sonst paßt das Teil nicht durch :)

Kenne da so Profis, die dann anfangen am Schacht rumzufeilen :)

Gruß

Alex
 
Peacekeeper schrieb:
Nimm am besten einen von Pioneer, die sind in der Regel vom System unterstützt und haben gute Qualität :).

Edit: Check mal den

Die von Pioneer (auch der verlinkte) werden doch automatisch auch für die iApps erkannt oder?
 
Hab auch noch so einen G4 und wollte den damals mal nachrüsten. Bei Gravis hätte man mir ein Pioneer DVD eingebaut und es hätte 100 Euro gekostet.
 
Larzon schrieb:
Die von Pioneer (auch der verlinkte) werden doch automatisch auch für die iApps erkannt oder?

Ich bin ziemlich sicher, dass ja :).
Aber ich hab diesen da nicht von daher weiß ich es nicht.

Ich hab den Sony der dabei war ;).
 
Das wäre wichtig für mich zuwissen, ob das funktioniert.
Da ich so einen Umbau wohl bald vorhabe.
 
milimedia schrieb:
... ich vermute mal, dass du ein Laufwerk drin hast. einfach ausbauen und ersetzen...
Gruß

Also wenn Du einen der letzten G4's hast, hast Du den mit verspiegelter
Frontblende (MDD) und hast definitiv zwei Laufwerksschächte und brauchst
somit Dein altes Laufwerk nicht ausbauen und kannst es paralell weiter-
verwenden.

Grüße
Flo
 
Zeitlos Medien schrieb:
Also wenn Du einen der letzten G4's hast, hast Du den mit verspiegelter
Frontblende (MDD) und hast definitiv zwei Laufwerksschächte und brauchst
somit Dein altes Laufwerk nicht ausbauen und kannst es paralell weiter-
verwenden.

Grüße
Flo

natürlich - danke für den hinweis...
Gruß
 
man nehme 1x DVD-LW von wem auch immer, mach den rechner auf, löse 3 schrauben, laufwerkskäfig raus, altes LW raus neues rein, fertig.

wer kein 10.4. muss ggf. noch mal im internet ein wenig suchen. patchburn is was für kinder, der kernel von mac os 10.3 kann JEDEN brenner unterstützen, das kann man ihm mit einem kleinen Config-File bebringen oder ... man installiert 10.4. da wird jeder DOSen-Brenner unterstützt.
 
Danke für die Antworten! Ich werde das nächsten Monat mal in Angriff nehmen.

Zeitlos Medien schrieb:
Also wenn Du einen der letzten G4's hast, hast Du den mit verspiegelter
Frontblende (MDD) und hast definitiv zwei Laufwerksschächte und brauchst
somit Dein altes Laufwerk nicht ausbauen und kannst es paralell weiter-
verwenden.
Habe eben nochmal nachgeschaut. Es ist das letzte MDD-Modell mit SP, hat also zwei Laufwerkschächte.
 
Zeitlos Medien schrieb:
Also wenn Du einen der letzten G4's hast, hast Du den mit verspiegelter
Frontblende (MDD) und hast definitiv zwei Laufwerksschächte und brauchst
somit Dein altes Laufwerk nicht ausbauen und kannst es paralell weiter-
verwenden.

dann aber das korrekte jumpern wegen master/slave nicht vergessen...
 
Zurück
Oben Unten