Power Mac G4 mit 27" iMac (MID 2009) verbinden

Blackburne

Blackburne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
309
Reaktionspunkte
35
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe von jemanden einen Power Mac G4 bekommen und mit diesem wollte ich ein bisschen herumbasteln - also eher Linux drauf installieren (ohne Desktop) und halt ein bisschen herumbasteln.

Nur habe ich das Problem, dass ich kein Bild angezeigt bekomme. Habe mir heute extra ein DVI-Kabel gekauft und dieses am Power Mac G4 angeschlossen und auf der anderen Seite den Adapter Mini Displayport auf DVI und den habe ich in den iMac gesteckt.
Es wird aber kein Bild angezeigt.
Auch mit einem DVI auf HDMI und einem HDMI Kabel, welches ich dann am Fernseher angeschlossen habe, wird mir kein Bild angezeigt.

Muss ich mir jetzt wirklich einen extra Monitor dafür zulegen?? Oder könnte die Grafikkarte nicht mehr in Ordnung sein? Ich habe halt keine Möglichkeiten, einen normalen PC Monitor zu verwenden, sondern nur einen Fernseher und den iMac.
 
Wenn ich mich nicht völlig irre, funktioniert der Target Display Mode nicht mit den einfachen passiven mDP-Adaptern.
Soweit ich weiß gab/gibt es einen aufwendigeren Adapter, der ein natives DisplayPort-Signal erzeugt.
 
Muss ich da einfach nach Mini Displayport Adapter Aktiv suchen?? Die Adapter, die mir da angeboten werden sehen mehr oder weniger genauso aus wie der, den ich habe und das ist ein Originaler Adapter direkt von Apple.

Wäre schon gut, wenn ich ein Bild auf dem iMac angezeigt bekommen würde. Auflösung ist nicht so wichtig, da ich eh nur über die Kommandozeile arbeiten werde.
 
Ich kann mir vorstellen, dass das ganze mit dem iMac erst mit Rechnern mit MDP oder TB funktioniert und nicht mit einem G4 per DVI. Apple nennt dies zumindest als Voraussetzung: iMac mit dem Bildschirm-Synchronisationsmodus als Monitor nutzen - Apple Support

Erfolgsversprechender dürfte da der Weg mit dem Fernseher sein. DVI und HDMI sind schliesslich nahezu das selbe. Allerdings können hier tatsächlich einige Kabel Probleme bereiten. Ich hatte damals Probleme mit einem teuren Kabel, als ich einen Mac Mini G4 mit meinem Samsung TV verbinden wollte. Abhilfe konnte ein billiges DVI-HDMI-Kabel von Amazon schaffen.

Ich würde auf jeden Fall weiter mit dem TV rumprobieren, als mit dem iMac.

EDIT: Das ist das Kabel, mit dem ich beim Mini Erfolg hatte: AmazonBasics Adapterkabel HDMI auf DVI, 3 m: Amazon.de: Elektronik
 
Ok, danke für eure Antworten :).

EDIT: Das ist das Kabel, mit dem ich beim Mini Erfolg hatte: AmazonBasics Adapterkabel HDMI auf DVI, 3 m: Amazon.de: Elektronik
Ich habe mir das Kabel mal bestellt. Ich finde es aber schon komisch, dass er mit einem DVI auf HDMI Adapter und einem HDMI Kabel auch auf dem Fernseher kein Bild anzeigt. Weil eigentlich müsste doch so ein Adapter funktionieren?!?

Der Fernseher erkennt ja, dass was angeschlossen ist, da er sofort auf 'Keine Kabelverbindung' springt, wenn ich das Kabel abziehe - ansonsten steht da nur 'Kein Signal'.

Na ja, mal schauen, hoffentlich klappt es mit dem Kabel, obwohl ich ja sonst meist nur höre, dass es vor allem bei zu billigen Kabeln zu Problemen kommt.
 
Ich habe mir heute mal noch ein VGA Kabel besorgt und das selbe in Grün wie bei allen anderen Versuchen: Der Fernseher mit VGA Anschluss bleibt schwarz :-(.

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass es am Power Mac G4 liegt, weil er wird doch wohl moderne Bildschirme ansteuern können, oder etwa nicht?? Zumindest hab ich ja noch eine Hoffnung, dass das Kabel von Amazon funktioniert. Wenn nicht, dann muss es wohl am Mac liegen.
 
Über was für einen G4 reden wir denn überhaupt (Graphit PCI, AGP, Quicksilver, MDD) ? Nur, damit man evtl. ahnen kann, welche Grafikkarte da drin steckt und welche Ausgänge die hat... ansonsten schon mal nen PRAM-Reset probiert ?
 
Oh, sorry:

Power Mac G4 (AGP Graphics):

OVERVIEW
IntroducedSeptember: 1999
Model Identifier: PowerMac3,1
Model Number: M5183
Colors: Graphite
Weight and Dimensions: 28.7 lbs., 17" H x 8.9" W x 18.4" D
PROCESSOR
Processor: PowerPC 7400 v2.9 (G4)
Processor Speed:400 MHz
Number of Cores: 1
Cache: 64 KB L1, 1 MB backside (1:2) L2
System Bus: 100 MHz (up to 800-MBps data throughput)
STORAGE AND MEDIA
Storage: 10 GB 5400-rpm oder 10 GB 7200-rpm
Media: DVD-ROM
MEMORY
Built-in Memory: 64 MB (Sicher), der zweite wahrscheinlich ebenfalls nur 64 MB (Gesamt also 128 MB)
Maximum Memory: 2.0 GB under Mac OS X, 1.5 GB under Mac OS 8/9
Memory Slots: 4 - PC-100 3.3v, unbuffered, 8-byte, non-parity 168-pin SDRAM
Minimum Speed: 125 MHz (8 ns)
Interleaving Support: No
GRAPHICS
Graphics Card: ATI Rage 128 or Rage 128 Pro (Eine von beiden ist definitiv verbaut)
Graphics Memory: 16 MB VRAM
Display Connection: 1 - VGA, 1 - DVI-D
Display Modes: Single display only

Das sind so laut Mactracker die groben technischen Specs.

Ich habe es mal trotzdem noch mal am iMac probiert und beim VGA Adapter schaltet er kurz um, aber bleibt beim OS X, welches auf dem iMac installiert ist.
 
Mal die GraKa aus dem Slot nehmen, Letzteren ggf. staubfrei machen und die Kontakte an der GraKa reinigen (Radiergummi funktioniert da gut), dann wieder reinstecken und auf guten Sitz achten. Ansonsten PRAM und PMU Reset durchführen, das wären so die ersten Sachen, die ich versuchen würde, vorausgesetzt Kabel und Bildschirm sind getestet und laufen einwandfrei (und ohne irgendwelche Adapter als zusätzlich mögliche Fehlerquellen).
 
PMU hab ich gemacht - sprich, ich habe die Batterie rausgenommen 10 Minuten gewartet und wieder reingesteckt. Zwischendurch habe ich auch die Grafikkarte vom Staub bereinigt und ich hatte auf dem Fernseher mit VGA Anschluss für eine gewisse Zeit den Apfel Startbildschirm, danach wurde vom Fernseher angezeigt: Modus nicht unterstützt. Im Anschluss hat er wieder kein Bild angezeigt.

Offenbar wird wohl auch nicht die neuere Apple Tastatur mit Ziffernblock unterstützt, sodass ich keine Eingaben tätigen kann. Ganz schön verzwackt, mit dem Power Mac :-/.
 
Zwischendurch habe ich auch die Grafikkarte vom Staub bereinigt und ich hatte auf dem Fernseher mit VGA Anschluss für eine gewisse Zeit den Apfel Startbildschirm, danach wurde vom Fernseher angezeigt: Modus nicht unterstützt. Im Anschluss hat er wieder kein Bild angezeigt.

Da braucht nur eine Wiederholrate oder Auflösung eingestellt sein, die der Fernseher nicht kann, z.B. wenn vorher noch ein alter CRT mit mehr als 60 Hz betrieben wurde. Ich glaube mich zu erinnern, daß diese Einstellungen auf Default zurückgesetzt werden können, wenn Du beim Start die "Shift"-Taste gedrückt hältst...
 
Ich kann mir auch gut Vorstellen, dass die uralte ATI Rage 128 die heute üblichen Auflösungen nicht kennt.
Afaik müssten die unterstützten VESA Modes (Auflösungen/Wiederholraten) im BIOS der Grafikkarte hinterlegt sein. Dass bei einer Grafikkarte aus dem letzten Jahrtausend heute gängige 16:9 Auflösungen definiert sind ist tatsächlich eher unwahrscheinlich ;)

Ich vermute mal, dass der Apfel wahrscheinlich in 800x600 oder so kam (irgendwas was alle Geräte können müssen) und das System dann auf irgendwas gespeichertes gesprungen ist (was dein Fernseher wiederum nicht mag).
 
Hab mir jetzt einen zweiten G4 über die eBay Kleinanzeigen bestellt - da ist die Originale Tastatur als auch Maus mit bei. Dazu krieg ich gleich noch einen Ersatzteilspender - ist doch auch nicht schlecht. Zur Not, wenn der andere ein Bild zeigt, dann kann ich ja auch den benutzen und der andere wird zum technischen Organspender :D.

Das bestellte Kabel lässt nach Angaben von Amazon noch bis Mittwoch auf sich warten. Bis dahin wird wohl erst mal nichts weiter machbar sein - zumindest ich nicht eins der bestellten Sachen bekomme.

@Fl0r!an: Kann man das vielleicht auch irgendwie auf Default zurückstellen? Weil mein erster Mac war halt der 27" iMac Late 2009 und daher bin ich bei den Power Mac Computern leider noch nicht so gut bewandert. Immerhin liegen hier ca. 7-11 Betriebssystemversionen zwischen - da hat sich ja nun wirklich einiges geändert.
 
Ich hatte lange, lange Jahre selbst einen G4, aber eine sichere Antwort hab ich darauf nicht... Ist schon lange her :D
Was besseres als "PRAM Reset" oder "Im abgesicherten Modus starten" fällt mir da spontan nicht ein.
 
Fragt mich bitte nicht was ich gemacht habe, aber ich hab ein Bild.

Eigentlich habe ich einfach nur nochmal die Batterie rausgenommen und 10 Minuten gewartet und wieder reingesteckt. Vielleicht lag es daran, dass ich beim ersten Mal nur vergessen habe, diesen kleinen Reset-Knopf ähnlichen Knopf zu drücken. Wer weiß?!?!?
 

Anhänge

  • IMG_7775.JPG
    IMG_7775.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 115
Hehe, na dann viel Spaß bei deiner Reise in die Vergangenheit! :D
 
Den G4 AGP 400 MHz habe ich hier auch noch stehen und lange mit 10.5.8 Server als Homeserver genutzt, bis mein 2010er Mini ins Haus kam. Leider kann ich nicht nachschauen, welche Auflösungen die Rage unterstützt, da ich eine geflashte NVIDIA 5200 verbaut habe. Der Alte G4 ist immer noch ein schöner Rechner der kaum totzukriegen ist. Nur bei Speicherriegeln ist er noch sehr wählerisch.

Ansonsten kann man schon viel Geld in den G4 versenken, wenn man einmal Gefallen daran gefunden hat. :D
Meiner ist ausgebaut mit 1GHz G4 Sonnet-CPU Upgrade, 2x SATA-Controller von Acard, 2x500GB + 2x300GB HD (alle SATA), 2GB RAM und besagte geflashte NVIDIA 5200 von Powercolour. Daran hängt der passende Apple 17" Röhrenmonitor (Studio Display).

EDIT: Da hat sich Deine Erfolgsmeldung mit meinem Post überschnitten. Herzlichen Glückwunsch!!
 
Fragt mich bitte nicht was ich gemacht habe, aber ich hab ein Bild.

Was ist das für ein System da drauf? Sieht nach 10.2 aus? Oder noch älter? 10.3 würde auf der Kiste jedenfalls auch ohne Upgrades noch laufen und wäre sogar performanter als die Vorgängerversionen, da Apple das damals für ältere Macs optimiert hatte. Ja damals hat Apple sowas noch gemacht! :D
 
@Istari 3of5: Ja, in der Tat.

Jetzt steh aber vor der nächsten Hürde: Der Vorbesitzer kennt das Passwort nicht mehr. Jetzt heißt es erst mal probieren, was geht.

Weiß jemand, ob man das Passwort inklusive des Benutzernamens über den abgesicherten Modus oder durch andere Methoden zurücksetzen kann. Gibt es eigentlich schon dieses EFI, wie bei den heutigen Mac Computern?? Nicht wirklich, oder?
 
Zurück
Oben Unten