Power Mac G4 MDD // 3. Festplatte wird nicht erkannt

H

hogan666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Servus,

ich häng schon den halben Morgen an meinem Dual 1.25 rum und versuche eine dritte Festplatte einzubauen.

Ist ne "alte" 40GB Maxtor ATA133 und zu schade um aufm Schreibtich rumzufliegen. Muss dazusagen, das die Platte früher in einem PC war und dementsprechend formatiert ist.

Nun ja, ich hab die Platte in den Slot unter den beiden Superdrive-Schächten reingehängt, auf Slave gestellt, Stromkabel dran + Kabel für die Platte (IDE Kabel heißt das oder?).

Ich hab jede Kombi probiert: Das Festplattenkabel umgesteckt (sind ja 3 Stecker dran), Stromkabel gewechselt, Jumper getauscht...

Die Platte wird einfach nicht angezeigt. Gibts da ne Specialmove den ich machen muss?!

Gruß + Danke, Markus.
 
Eigentlich nicht.

Ist das interne IDE Kabel in Ordnung? Meines, genau das welches du
meinst (unter dem CD-Schacht) hat bei einer Litze ein Löchlein..
 
Wenn du 3 Festplatten hast und an ein IDE-Kabel nur 2 Laufwerke gehen, nehme ich mal an, dass du die dritte Platte am anderen Kabel hängen hast wo noch ein Stecker für ne vierte Platte frei ist?

Muss die dann nicht als Master laufen? :confused:
 
Ist das interne IDE Kabel in Ordnung? Meines, genau das welches du
meinst (unter dem CD-Schacht) hat bei einer Litze ein Löchlein..
Das Löchlein ist immer dort, weil die Mac-Kabel 39-polig sind. ;)
 
Hast du CS probiert?

Wäre es möglich, dass dein Mac ein codiertes Laufwerkskabel hat? (ich weiss nicht, ob das der Fall ist).
Dann wäre jedenfalls die CS-Einstellung richtig. (Früher hatten einige Compaq-PCs solche Kabel verbaut.)
 
@Censunay:
Genau, ich will die dritte an das andere Kabel hängen, die unter dem DVD-Laufwerk laufen. Allerding ist an dem Kabel ein blauer Stecker, ein grauer und ein schwarzer dran. Denk aber mal, das es wurscht ist, wo ich die Platte dran häng.

@heaDrOOMx:
Ich probier mal die CS Einstellung und meld mich später nochmal, da ich jetzt schaffen muss :rolleyes:

Cheers + Danke, Markus
 
Das Löchlein ist immer dort, weil die Mac-Kabel 39-polig sind. ;)

Wow, super – hab mir schon Sorgen gemacht :eek:


Master... weiß nicht, soweit ich mich erinnern kann, laufen bei mir 3 Festplatten mit der automatischen Einstellung.

Könnte ich das im System irgendwo nachschauen?
 
Also die CS Einstellung funzt auch net. :eek:
 
Erscheint sie denn im FP-Dienstprogramm?
 
An Deiner Stelle würde ich die ganze Bauweise noch einmal überdenken. Selbst Apple rät davon ab, in dem benannten Laufwerkskäfig eine Festplatte einzubauen (fehlende Lüftung/Kühlung).
Gruss
der eMac_man
 
Allerding ist an dem Kabel ein blauer Stecker, ein grauer und ein schwarzer dran. Denk aber mal, das es wurscht ist, wo ich die Platte dran häng.


Blau = Mainboard; Grau = unterer Schacht; Schwarz = oberer Schacht.
So ist es jedenfalls von Apple gedacht.

Zur Frage der Jumper äußert sich die Bedienungsanleitung der G4 MDD doch recht eindeutig:


attachment.php



MfG, Peter
 

Anhänge

  • BDA MDD.png
    BDA MDD.png
    14,1 KB · Aufrufe: 180
Selbst Apple rät davon ab, in dem benannten Laufwerkskäfig eine Festplatte einzubauen (fehlende Lüftung/Kühlung).


Er hat einen MDD.
Wieso sollte er nicht in dem dafür vorgesehen vorderen Laufwerkskäfig ein drittes Laufwerk einbauen können?


MfG, Peter
 
Er hat einen MDD.
Wieso sollte er nicht in dem dafür vorgesehen vorderen Laufwerkskäfig ein drittes Laufwerk einbauen können?


MfG, Peter
Ein optisches LW okay, aber eine Festplatte…
Weil dort auch beim MDD die Lüftung nicht gewährleistet ist (ausreichend für eine Festplatte).
Gruss
der eMac_man
 
Also die CS Einstellung funzt auch net. :eek:


Dann guck doch mal nach, wie Deine beiden anderen Platten gejumpert sind.
Falls die auch auf CS sind, nimm eine 'raus und tausche gegen die Maxtor.
Wenn die dann mmer noch nicht ansprechbar sein sollte, hast Du a) die Max falsch gejumpert ;) oder b) die Platte noch ein anderes Problem.


MfG, Peter
 
Weil dort auch beim MDD die Lüftung nicht gewährleistet ist (ausreichend für eine Festplatte).
Missverständnis? Er meint nicht den unteren Laufwerkskäfig, sondern den für Festplatten vorgesehenen Platz darunter.
Und ein MDD läuft prima mit 4 Festplatten.
 
Ein optisches LW okay, aber eine Festplatte…


Ich wollte es ja nicht machen, aber ...


attachment.php



Nochmal: Wieso soll er in den unteren, vorderen LW-Käfig kein LW einbauen bzw. wie willst Du in den 3.5"-Käfig (ATA/66 hard disk drives) ein 5.25" optisches LW 'reindengeln?


MfG, Peter
 

Anhänge

  • BDA MDD.jpg
    BDA MDD.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoleo
@Censunay:
Genau, ich will die dritte an das andere Kabel hängen, die unter dem DVD-Laufwerk laufen. Allerding ist an dem Kabel ein blauer Stecker, ein grauer und ein schwarzer dran. Denk aber mal, das es wurscht ist, wo ich die Platte dran häng.

Der blaue muss im Mainboard stecken. Sonst geht natürlich nichts. :D


Bei meinem MDD steckt seit 6 Jahren eine Platte in diesem Schacht,
und obwohl ich die Lüfter nur langsam (kaum hörbar) laufen lasse,
gab es noch kein Temperaturproblem.
 
Nochwas: Liegt das Problem vielleicht an den verschiedenen Anschlüssen
ATA 66 / ATA 100 ? Hab das nie ganz verstanden, ob nun Ultra-ATA oder
ATA oder was... bei mir laufen alle Platten, aber vielleicht hast du eine
neue Platte mit falscher Spezifikation?
 
Nee, eigentlich nich, det is abwärtskompatibel.


MfG, Peter
 
@... ein blauer Stecker, ein grauer und ein schwarzer dran. Denk aber mal, das es wurscht ist, wo ich die Platte dran häng.

Blau: MB
Schwarz: Masterplatte
Grau: Slaveplatte

Platte nur an Schwarz ist ok, Platte nur an Grau gibt Reflexionen/Störungen!
 
Zurück
Oben Unten