Power Mac G4 kein Bild und wie aufrüsten?

F

freierfall

Hallo,

ich habe einen PowerMac G4 350GHz mit geschenkt bekommen. Hier denke ich das es ein G4 ist, denn das ist ein helleres Blau als es beim G3 im Gehäuse war, eben wie beim G4-Bildern.

Nun habe ich ihn erstmal angestöpselt und meinen Monitor ein 22" 1680x1050 zeigt nach dem alle Element von OS 9.2 geladen sind kein Bild mehr und bringt nur ein kurzen Gong.

Zum Anschliessen des Monitores habe ich die VGA-Ausgang genutz und nicht den DVI welche auch vorhanden ist. Vielleicht ist das auch der Grund.

Die CD habe bekomme ich leider erst am Montag. Wie würdet ihr vorgehen und schauen wo der Fehler liegt?

Im Forum hier habe ich gelesen das mit dem G4 locker noch OSX 10.2 gehen sollte. Wo kann ich das denn kaufen? Denn im Appelstore gibt es nur das neuste.

Ach eine dritte Frage habe ich noch ist vielleicht die ATI Redeon 9800 SE besser als die damaliger Standard-Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bild da :)

Hallo, nochmal

Bild ist da wenn ich den DVI-Ausgang nehme.

nun bleibt nur noch die Frage wie ich an eine ältere OSX Version rankomme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helleres Blau? Das deutet aber eher auf einen "Schlumpf", G3 Blau/Weiß hin. Die G4 bis Quicksilver sind nämlich eher in dunkelblau/blaubeerblau. Wenn es wirklich ein G4 ist, sollte auch ohne Probleme Panther 10.3.x möglich sein. Jaguar 10.2.x geht natürlich auch. Zum Kauf: eBay oder im Forum Anzeige aufgeben.
 
Kleinanzeigen (hier, macnews.de), ebay usw.
Das gibt es nur noch gebraucht.
Warum kein Panther (10.3)? Das läuft schneller als 10.2 und ist das erste "richtig fertige" Mac OS X.

Auf dem G4/400 mit min. 640MB läuft auch noch Tiger (10.4) ganz ordentlich.
 
Hellblauer G4?! :confused: Also ich kenne nur G4 mit grauem Gehäuse. Der G3 war blau mit nem Stich in's Grünliche (je nach Licht).

Irgendwo auf dem Gehäuse (wahrscheinlich hinten) sollte ein Aufkleber sein auf dem die Originalausstatung verzeichnet ist. Da kannst Du auch ohne zu booten rausfinden, ob es ein G3 oder G4 ist.

Sowohl auf dem G3 b/w, als auch auf den frühen G4 ist OSX bis 10.4 Tiger einsetzbar. Macht aber nur mit genügend RAM (ab 512 MB minimum) wirklich noch Spaß.

EDIT: zu langsam :(
 
Guten Abend,

danke für deine Antwort. Dieser ist es.

Da ich nun ein mit DVI Zugriff bekommen habe, habe ich auch gleich im System-Profiler reingeschaut und dieser zeigt mir G4 / 400MHz an. Kann ich damit sagen wir 10.3 installieren und wenn ich noch 512 MB Ram rein machen müsste das Dinge dann eigentlich fürs Internet und Filmchen anschauen reichen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internet bedingt, falls Flash ins Spiel kommt, wirds eng. Wenn "Filmchen" dekodiert werden müssen, geht dem ebenfalls die Puste aus...
 
Schau mal nach, ob der Mac eine AGP oder PCI-Grafikkarte hat. Das macht schon einen riesen Unterschied, da der mit PCI-Grafik lediglich ein G3 mit G4 CPU ist (selbes Mainboard wie der G3 b/w).

Bei dem AGP würde sich eine Aufrüstung des RAM (verträgt auf jeden Fall 1,5 GB in 512MB-Modulen) noch lohnen. Tiger (10.4) ist mit dem kein Problem.

Habe hier selbst einen G4/400 AGP als Fileserver mit Tiger Server im Einsatz. Läuft absolut problemlos.

Was die Ensatzbereiche angeht gebe ich Blaupunkt recht. Aber für kleinere Aufgaben macht der G4 seine Aufgabe noch recht gut.
 
Dann habe ich da noch zwei Fragen,

was ist der Unterschied zwischen OS 10.3 und 10.4, doch nicht Flash oder doch?

Blaupunkt willst du sagen OSX kann kein ordentliches Flash darstellen? Mal blöd gefragt wann muss ein Rechner was dekodieren? Schon alleine wenn man sich eine DVD anschauen möchte oder erst wenn man sagen wir die DVD ins mpg4-Format umwandeln möchte? Kleine Fimlchen sind bei mir eben nur DVDs anschauen und mehr nicht. Ich würde eher mich über CAD freuen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Istari 3of5

er hat eine AGP-Grafikkarte drin. Danke für den Hinweiss dann kann ich nun 2 512 MB RAM kaufen und hat dann 1,1 GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DVD schauen ist kein Problem, das kann der locker, geht sogar mit nem passenden G3. Blaupunkt meinte eher das konvertieren von Videos in ein anderes Format.

Flash kann zum Problem werden, da es immer mehr Rechenleistung fordert. Das bezieht sich vor allem auf Seiten wie youtube etc.

Der größte Unterschied von 10.3 auf 10.4 verbirgt sich unter der Haube. Viele Programme setzen 10.4 voraus, um sich überhaupt nutzen zu lassen. Mit 10.4 bist Du also etwas länger Up to Date. Die größte Errungenschaft dürfte wohl Spotlight in Tiger sein, das es bei Panther noch nicht gab.

Die offensichtlichen Unterschiede von 10.2 auf 10.3 sind da schon gravierender.
 
Hallo,

dies soll nur zum Rumspielen sein. Wie soll ich sagen, Wunscherfüllung, mein Hauptrechner bleibt ein Dell. Preisleistung für Inventor war und ist da am Besten für mich.

@Istari 3of5
wenn du einen Fileserver hast, wieviel Platten passen denn da rein und wo gross dürfen die maximal sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann habe ich da noch zwei Fragen,

was ist der Unterschied zwischen OS 10.3 und 10.4, doch nicht Flash oder doch?

Blaupunkt willst du sagen OSX kann kein ordentliches Flash darstellen? Mal blöd gefragt wann muss ein Rechner was dekodieren? Schon alleine wenn man sich eine DVD anschauen möchte oder erst wenn man sagen wir die DVD ins mpg4-Format umwandeln möchte? Kleine Fimlchen sind bei mir eben nur DVDs anschauen und mehr nicht. Ich würde eher mich über CAD freuen. :D

herzlichen Dank Sascha Fleischer

Damit meinte ich, FLASH basierte Webseiten lassen den Rechner in die Knie gehen, da Flash unter OSX bescheiden läuft....
 
Hallo,

jetzt verstehe ich den Unterschied. Wenn mein Frau sich einen Youtube (Macbook CoreDuo) anschaut geht das in Ordnung, aber dieser G4 schafft es eben nicht mehr. Nun weiss ich in etwa wo die Grenzen liegen.

Danke Nun muss nur noch ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Dann kann dieser Abschnitt auch abgearbeit werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ES passen vier Festplatten in den G4 AGP. Allerdings ist die Größe bei dem Onboardcontroller auf 128 GB beschränkt. Willst Du größere Festplatten nutzen, musst du eine Mac taugliche Controllerkarte z.B. von Acard oder Sonnet nachrüsten. PC-Controller gehen nicht, da diese eine Mac Firmware benötigen. Ohne neuen Controller werden größere Platten nur mit 128 GB erkannt.

Ich habe einen Acard-Controller in meinem G4. Hat mich bei ebay ca. 50 € gekostet (neu über 70€). An dem habe ich zur Zeit eine 300 GB, eine 200 GB, eine 40 GB und eine 20 GB-Platte hängen. Werde aber noch die 20er gegen eine 500er tauschen für Backups. Auf der 40er läuft das System. Auf der 20er zur Zeit ein Backup von der Systemplatte.
 
Ich habe bis diese Woche mit einem G4/400 als freiberufliche Grafikerin gearbeitet. Bin jetzt erst auf Mac Pro umgestiegen weil Leopard nicht mehr auf dem G4 laufen soll.
Ich habe mit der Kiste alles gemacht, was in dem Job so anfällt: Dreamweaver, Flash, große Photoshop-Bildbearbeitungen, InDesign. Mac 10.4. läuft problemlos und schnell. DVDs selber kodieren geht aber definitiv nicht, da geht er wirklich in die Knie. Ansonsten ist "der Kleine" noch ein ganz ordentliches Arbeitstier (wenn er genug RAM hat).
Bei mir wurde von einer 150er HD auch nur 128 GB erkannt, aber ich hatte auch noch ein paar externe Platten dran, das hat mich nie gestört.
DVD-Filme schauen geht auch, kann aber sein dass der G4 ab und an zu blasen anfängt (Lüfter wg. Laufwerk-Auslastung).
 
Guten Morgen,

Alle die sich ein OS 10.5 kaufen, haben quasi ein 10.4 zu verkaufen sehe ich das richtig?

@skilliard wieviel Ram hast du drin gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten