Power Mac G4... help please...

Trunks

Trunks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
servus...

da ich nächstes jahr ne ausbildung mache zum mediengestallter, hat mir n guter freund der mir die ausbildung besorgt hat n alten mac geschenkt, damit ich schonmal damit n bissel üben kann...

ich weiß das das ding schon viel zeit auf dem buckel hat, trotzdem möchte ich ihn für meine lernerei ein wenig nachrüsten... jedoch hab ich noch nie n mac in der hand gehabt und brauche daher fähige leute die mir ein wenig unter die arme greifen können, weil ich absolut null plan davon habe...

also erstmal die daten die ich euch geben kann:

Power MAC G4
Model Nummer: M5183

CPU: warscheinlich der standart 466 MHz
Ram: 2x 512 MB + 1x 128MB (sollte auch ausreichen)
Graka: ATi Rage 128pro
HDD: 30GB

mehr daten kann ich euch leider nicht geben...

grund hierfür ist, das ich ihn noch nicht anschließen konnte weil ich grad kein platz und keinen monitor da habe

nun möchte ich von euch wissen was man da upgraden kann... also auch in nem ramen wo man sagen kann: " das ist für so ne alte kiste noch vertretbar" weil mehr als 200€ wollte ich in die kiste nicht stecken...

für mich währe dahher die frage:
was geht da seitens CPU, graka und HDD noch nach zu rüsten...

mfg
 
Welches System ist installiert?
Welche Software steht zur Verfügung?
Sind Installationsmedien für ein Betriebssystem vorhanden?
Möglich sind maximal OS 9.2.2 nativ und 10.4.11, dort auch 9.2.2 im Classic-Modus.
Infos:
Genauer Typ nach Eingabe der Seriennummer unter
http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
(Wahrscheinlich der G4 AGP mit 400 MHz)
Techn. Infos unter
www.mactracker.ca (installieren, gibts für Mac OS X und Windows)
dort auch unter NOTES Links zu den Handbüchern und div. Anleitungen.
= http://support.apple.com/manuals/#powermac (ziemlich weit nach hinten blättern)
PS: Ich würde nicht soviel Geld reinstecken. f. 200 Euro gibts wahrscheinlich schon einen älteren G4-Mini mit minimal 1.25 oder 1.42 GHz, also deutlich mehr Power, ebenfalls ideal mit 10.4.11 (Tiger) zu betreiben. Stell also erstmal fest, was dir genau zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also anbieten kann ich schonmal folgende infos über die seriennummer:

Serial number: CK104JBTK6V
Group1: PowerMac
Group2: G4
Generation: 34
ModelCode:
Production year: 2001
Production week: 04 (January)
Production number: 21209 (within this week)
CPU speed: 466MHz
Factory: CK (Cork, Ireland)

alles weitere an daten kann ich momentarn nicht rausgeben, da wie gesagt der mac momentarn nicht angeschlossen werden kann :D
 
Willkommen im Forum! :cake:

Der PowerMac G4 Digital Audio hat 466 Mhz CPU.

Welchen hast du denn jetzt genau?
Welches Betriebssystem hast du zu dem PowerMac dazu bekommen?
Du kannst bis 10.4.11 installieren.

Wegen möglichem Arbeitsspeicher usw. solltest du dir das Programm Mactracker laden, das gibt es auch für Windows, da stehen alle Modelle von Applerechnern drin, von den Anfängen bis heute.

Viel Erfolg!
*miau*

Edit: Ich war zu spät.
 
servus...

also ich hab os leopard (v10.5) und schneeleopard hier liegen (leider nur ne cd... steht nix druff)... und eins von beiden würde ich halt auf jeden fall drauf ballern wollen...
Ram hab ich bereits selbst nach gerüsstet ^^ hab ich ebenfalls geschenkt bekommen...
aber besteht denn grundsätlich die möglichkeit da noch was nach zu rüssten ?
also hab ja gesehen das die graka z.B. ne ganz normale AGP karte ist... ist es dahher möglich da was neues rein zu setzen ??? AGP 2x 4x 8x ??? genauso bei CPU und Hdd ???

und nochmals... ich kann den rechner moemntarn nicht anschließen... dahher kann ich weiter keine daten ausgeben...

mfg
 
Ist ein (lt. Klantenservice) PowerMac G4 Digital Audio
Maximal 1.5GB Ram (3x 512), Hat mit den Original-Grafikkarten einen VGA und einen Apple-eigenen ADC-Monitor-Anschluss, der nur mit relativ teuren Adaptern auf DVI umgesetzt werden kann. Es lassen sich 4 interne IDE-Festplatten anschließen, die maximal jeweils 128GB haben dürfen. Rest siehe Mactracker und Manuals von der Apple-Support-Seite.
Wichtig ist jetzt zu wissen, welches System installiert ist oder zur Installation vorliegt.
EDIT: Weder Leopard noch Snow-Leo sind geeignet. Tiger ist das Ende der Fahnenstange.
CPU-Upgrade ist nur noch gebraucht und relativ teuer zu bekommen.
Die Graka-Frage gebe ich an Bolle-Mac und andere Cracks weiter.
EDIT II:
Unter http://oldsite.auburnschl.edu/Technology/protected/applemanuals/
findest du das ausführliche Service-Manual zu deinem Rechner!!! Unbedingt für alle Fälle runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab os leopard (v10.5) und schneeleopard hier liegen (leider nur ne cd... steht nix druff)... und eins von beiden würde ich halt auf jeden fall drauf ballern wollen...

Snow Leopard (10.6) geht nur mit Intel-Prozessoren, Leopard (10.5) mit Intel- und PPC-Prozessoren, aber erst ab 867 MHz Prozessortakt.

OS X 10.4 (Tiger) aufspielen und es dabei belassen.


aber besteht denn grundsätlich die möglichkeit da noch was nach zu rüssten ?

Ja, aber wenn Du die Sachen nicht gerade geschenkt bekommst, ist jeder finanzielle Aufwand dafür unwirtschaftlich.


also hab ja gesehen das die graka z.B. ne ganz normale AGP karte ist... ist es dahher möglich da was neues rein zu setzen ??? AGP 2x 4x 8x ???

genauso bei CPU und Hdd ???

Es ist eine AGP-Karte, aber mit einem speziellen Mac-ROM. Eine Feld-Wald-und-Wiesen PC-Karte läuft nicht.

FP hat hjg schon geschrieben und die CPU "einfach so" tauschen ist auch nicht.


MfG, Peter
 
also hab ja gesehen das die graka z.B. ne ganz normale AGP karte ist... ist es dahher möglich da was neues rein zu setzen ??? AGP 2x 4x 8x ??? genauso bei CPU und Hdd ???
Wie gesagt: Die Grafikkarte hat ein spezielles Rom. Aber das wäre noch das kleinste Problem. Schwieriger wird's CPU-seitig. Hier werden Nachrüst-Teile gerade für G4s meist zu Phantasiepreisen gehandelt (klar >100 Euro). Und das lohnt eigentlich nur für "Sammler-Rechner", wie den Cube. Dein Grundrechner stellt auf eBay noch einen Wert in der Gegend von 20 Euro dar. Ich bin wirklich "Gerneaufrüster" aber da lohnt sich das wirklich nicht.

Wenn Du also bereit bist, 200 Euro in die Hand zu nehmen, wäre mein Tipp: schau, dass Du einen kleinen G5 (1.8 Single oder Dual, 2.0 Dual) bekommst. Da müsste in der Preisregion in der Bucht was zu machen sein. Pass nur auf, dass Du nicht gerade den 1.8er mit 600Mhz Bustakt erwischst. Das Teil war Schrott. Wenn 1.8 Single, dann den mit 900er Bus. Einfach den VK fragen. Dann hast Du für das Geld mehr, als Du aus der Kiste da je herausholen könntest...

...und mit 1.8er Sonnet G4 CPU, z.B. Radeon 9800Pro Graka, großer 7200er Festplatte wärst Du kaum billiger dabei.

Edit: Hier sowas meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den gleichen Rechner ziemlich lange, ihn im Laufe der Zeit total aufgerüstet und ihn irgendwann verschenkt. Es ist eine lahme Kiste. Die Standardgrafikkarte ist kaum fähig, die Grafik von OSX darzustellen. Auch YouTube-Filme liefen nicht ohne starkes Ruckeln. Man kann aber damit arbeiten – wenn man alte Programme hat, geht es durchaus. Allerdings wirklich nur damit und mit viel Geduld. Die beste Tuningmassnahme war damals der Einbau einer zeitgemäßen Festplatte. Und eine Radeon, die allerdings sauteuer war. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Laufwerk auch nicht bootfähig unter OSX. Man kann das System also gar nicht ohne Weiteres aufspielen. Ich hatte damals einen modernen Brenner eingebaut, weil ich ihn sowieso hatte.

Ich würde auch nach einem G5 gucken. Ich habe hier einen 2,7 dual, für den habe ich vor einem Jahr 350 Euro bezahlt. Da kann man wenigstens halbwegs aktuelle Programme benutzen. Und der Rechner ist immer noch richtig gut, mein Arbeitspferd.
 
Zurück
Oben Unten