Power Mac G4 formatieren ohne Software?

GibsonLesPaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
221
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe einen PowerMac G4 mit 400Mhz, 64 MB Arbeitsspeicher, 10GB Festplatte etc. geschenkt bekommen. Leider kann ich damit nichts anfangen und würde das Teil gerne verkaufen. Bloß weiss ich auch nicht was auf der Festplatte ist und würde diese gerne formatieren.

Meine Fragen:

Geht das ohne Software?
Wenn ja, wie? ;-)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Gibson
 
Mit einem anderen Mac per FireWire verbinden und den Target Modus starten. Dann mit dem Festplattendienstprogramm die Platte formatieren.
Oder eine Linux Live CD starten und dann formatieren.
 
alternativ festplatte ausbauen.. sind ja nur 10 gb.. damit kann sowieso kaum jemand was anfagen..

am einfachsten ist die linux live cd... aber die ppc version runterladen...
 
Hm, also so eine Linux CD bekomm ich auf die schnelle nicht her. Ein FireWire Kabel schon eher. Habe ein MBP 13" Mid 2010 hier, damit sollte das gehen, oder?
Angenommen ich kann ein FireWire Kabel auftreiben, wir starte ich den Target Modus und gehe weiter vor?

PS: Ich habe noch ein altes Festplattengehäuse. Könnte ich die Platte auch ausbauen und sie durch das Gehäuse mit dem MBP verbinden?
 
Achso, wenn die Linux Live CD runtergeladen werden muss, könntet ihr mir einen Link geben unter dem ich die notwendige Version laden kann?

Dachte ich müsste diese kaufen und das würde mir jetzt zu lange dauern und auch zu teuer werden. Die FP kann ich leider nicht an meinem FP Gehäuse anschliessen, da es nur einen Sata Anschluss hat und die alte Platte vom PowerMac wohl IDE -.-
 
Wozu das grosse Bohei? :noplan:

Starte den Mac, lösche die privaten Dateien und Programme »sicher« von der HDD (das Betriebsystem des Mac lässt du drauf) und verkloppst die Kiste.

So einfach ist das!
 
Hast Du denn einen Käufer?

Alternativ: Festplatte wegschmeissen und Rechner verschenken oder auch wegschmeissen. So schade es drum ist, aber ich befürchte, dass Du da max. 10 EUR für bekommst (incl. Versand).
 
Habe schon einen Käufer und habe es leider viel zu lange vor mir her geschoben mich um die Formatierung zu kümmern :-/

btw: 20 € excl. Versand ;-)
 
Wieso glaubst du, daß auf der Platte Daten sind, wenn offensichtlich kein System drauf ist?
 
Zurück
Oben Unten