Power Mac G4 Firmware downgrade ?

Nord-Vision

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

wir haben ein kleines Problem mit 3 Powermacs G4. Auf allen ist OS X installiert, aber der Kunde will OS 9 drauf haben, da seine App's auf OS X nicht laufen. Also haben wir OS 9 installiert ... aber ... es lässt sich nicht booten. Apple Support sagt, es liegt an der Firmware. Das scheint auch wirklich so zu sein, denn alle anderen G4's die wir organisiert haben, laufen wunderbar, haben aber auch ne ältere Firmware drauf.

Deshalb nun unsere Frage: Kann man die Firmware irgendwie downgraden ??

Wir sind zu jeder Schweinerei bereit ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum

Das mit der Firmware stimmt nicht

OS 9 System-CD einlegen mit gedrückter C taste Starten Laufwerke konfigurieren öffnen die HD löschen und Formatieren dann OS 9.. installieren bei Problemen das PRAM löschen dann sollte es gehen. ;)
 
Ob ein Downgrade der Firmware funktioniert kann ich nicht sagen.

Mir ist auch nicht bekannt das die Firmware das Betriebssystem auf auf OS X limitiert, wenn der PowerMac mit OS 9 booten konnte.

Ich würde dem Kunden trotzdem auf eine Partition OSX und OS 9.2.2 installieren. Wenn bei dem formatieren der Platte der OS 9 Treiber installiert wurde kann entweder über OS X über Startvolume auch das OS 9 als StartSystem angegeben werden.
 
Das Downgrade der Firmware ist glaube ich nur mit einem Firmware uninstaller möglich die gibt es von den CPU Upgrade Herstellern.
 
marco312 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum

Das mit der Firmware stimmt nicht

OS 9 System-CD einlegen mit gedrückter C taste Starten Laufwerke konfigurieren öffnen die HD löschen und Formatieren dann OS 9.. installieren bei Problemen das PRAM löschen dann sollte es gehen. ;)

Würd ich ja machen, aber er bootet erst garnicht von einer (reinen) OS9 CD.

Was ist das PRAM? Und wo kann man es löschen.


@DER_KOMTUR: Startvolumen ändern geht leider auch nicht.. :(
 
Mit was für einer OS 9 CD versuchst du es denn ?
 
Mit welchem OS 9 hast Du das denn probiert?
Soweit ich weiss ist mit der aktuellsten Firmware mindestens 9.1 notwendig. Mit einer älteren 9er Cd wirst Du wenig Chancen haben!


pp.
 
marco312 schrieb:
Mit was für einer OS 9 CD versuchst du es denn ?
Auf der CD steht Version 9.2.1.

Kann man denn diesen Firmware Uninstaller irgendwo runterladen?

Brauche unbedingt Hilfe..
 
Was für'n G4 ist das denn genau, der so rumzickt ? Es gab eine Serie, die war derart zickig.... wollte nur von Originalmedien starten und kann nur mit dem ausgelieferten OS9 booten.... (Also das auf der Wiederherstellungs-CD)

Apfeldompteur
 
Nord-Vision schrieb:
Was ist das PRAM? Und wo kann man es löschen.
PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
 
marco312 schrieb:
PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Danke, werd ich mal probieren.

@Apfeldomteur: Ist nen 1GHz MDD.


Und wie bekomm ich da nu ne ältere Firmware drauf?
 
Und Du hast bei 3 Rechnern das gleiche Problem? Ich würde ja eher darauf tippen, dass die OS 9 CD kaputt ist.


pp.
 
pixelpunk schrieb:
Und Du hast bei 3 Rechnern das gleiche Problem? Ich würde ja eher darauf tippen, dass die OS 9 CD kaputt ist.


pp.

Nein, wir haben auch noch andere OS9 CDs da, die aber auch net gehen..
 
Nord-Vision schrieb:
Ist nen 1GHz MDD.

Es gibt weder eine neue noch eine alte Firmware für den Mac nur die die drauf ist.
Es gab aber auch ein Model vom G4 auf dem kein OS 9 lief das war aber glaube ich das mit FireWire 800
 
Nord-Vision schrieb:
Danke, werd ich mal probieren.

@Apfeldomteur: Ist nen 1GHz MDD.


Und wie bekomm ich da nu ne ältere Firmware drauf?

Aha.... Der MDD war einer der Kandidaten die nicht wollten. Die wollen nur von CD mit Original Apple-Laufwerk, und mit OriginalMedium. Hast Du so'ne CD von dem Dingen vorliegen ? Weil nur damit kriegste ein vernünftig laufendes OS9 drauf. OSX ist dem Teil ejal, aber was auch immer man für ein OS9 aufspielt, die Kiste bootet nur mit dem OS9 von dem OriginalMedium. Irgendwas haben die da mit dem HD-Treiber gemacht. Da bin ich bisher nur noch nicht hinter gekommen....

Apfeldompteur
 
marco312 schrieb:
Daran ob er 2 oder 3 FireWire Anschlüsse hat oder im System Profiler
Also dass Firewire Symbol haben 3 Anschlüsse an der Rückseite. 2 abgerundete und ein kleinerer, eckiger.
 
Zurück
Oben Unten