Power Mac G4 Digital Audio Dual oder 733Mhz?

Andreas318

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,

überlge mir einen älteren Powermac, nun ist mein Budget derweil estwas beschränkt so das ich etwas auf den Preis achten muss. Zur Zeit habe ich 3 Modelle in der näheren Auswahl einmal wäre das ein Digital Audio 533Mhz Dual, dann einen 733Mhz G4+ und einen Quicksilver 733 welcher dieser Powermacs könnt ihr am ehensen empfehlen?

Der Verkäufer des 533Mhz Dual sagte mir das der Rechner soagr Single Przessoren bis g4 1Ghz austechen würde ist das richtig? Worauf sollte man noch achten?

P.S: Ich weiss das es teuer ist einen alten Powermac Aufzurüsten etc. aber ich nehme das gerne im Kauf weil man es nach und nach tun kann und ich gerne bessere Grafikkarten verbauen möchte als z.B. die im Mac Mini gerade in anbetracht was mit Leopard kommt denke ich ist eine Core-Fähige Grafikkrarte unabdingbar!
 
hallo,
ich habe erst vor einer woche einen älteren mac gekauft, etwas leistungsfähiger, einen dual 867.

Für was willst du den mac den einsetzen/ wie hoch ist dein budget?
 
Einsetzten möchte ich ihn so für das alltägliche iApps, Surfen, Office, Photos, MP3, Videos bearbeiten und codieren (nix großes nur kleinere Sachen) und ab und an mal ein kleines Spielchen wagen. Auch wenn man sich ja fast schämen muss einen MAc dafür Zweck-zu-entfremden! :cool:

Als Budget stehen mir für den Powermac so ungefähr 350€ zur Verfügung! (Muss halt manches später nachgerüstet werden dachte ich mir)
 
Als Budget stehen mir für den Powermac so ungefähr 350€ zur Verfügung!
Ich habe meinen dual 867 MDD für 400€ bekommen, wenn du glück und geduld hast, zahlst du bei ebay 450€. Das ist eigentlich nicht allzu weit von deinem budget entfernt. Das ding ist wirklich sehr leistungsfähig, sogar nach dem umstieg von einem relativ aktuellen pc kann ich gut damit arbeiten.

Überleg also vielleicht in diese richtung. Ansonsten würde ich eher den 733 quicksilver nehmen, ich denke dual kann seine vorteile erst bei profiprogrammen voll ausspielen. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich, was mac angeht nicht viel erfahrung habe. Nur habe ich in letzter zeit an einigen älteren powermacs gearbeitet, unter anderem auch am 733 quicksilver.

Der war bei "standardaufgaben" eigentlich ganz gut, nur sobald eine grössere aplikation im spiel war (cubase), war das ding sehr deutlich langsamer als mein dual 867, das macht dann keinen spass mehr.
 
Ja nen 887Mhz Dual hätte schon was aber bei ebay gehen die meist sehr teuer weg. Vieleicht findet man ja bei den Kleinanzeigen etwas. Zu lange möchte ich nicht warten da ich meinen jetztigen Computer nun bald weg geht und ich nicht ohne da stehen möchte. Wo könnte man sonst noch günstig an die Macs herankommen? Sind die MDD eigentlich nicht sehr laut? Kann man bedenkenlos ein DVD-Brenner einbauen odr gestalltet sich das schwierig?
 
Meinen habe ich privat bekommen und erst letzte woche einen dual 867 bei ebay um 430€ weggehen sehen...mit ordentlicher grafikkarte und dvd-brenner. Möglich ist es also...

Lautstärke: Bei meinem MDD wurden die lüfter von apple durch leisere asugetauscht und es geht, würde ich sagen. Wie laut das ding damals mit originalüftern war, möchte ich mir gar nicht vorstellen...

Mit den ausgetauschten ist der mac zwar noch immer nicht besonders leise, aber es ist kein nevendes geräusch und man gewöhnt sich schnell dran. Ist sogar irgendwie beruhigend :)
 
Hol Dir auf jeden Fall einen Dualprozessor-Mac!

Ich arbeite hier (noch für´s´Studium) mit so einem 533er Dual G4 - Digital Audio, so heißt er wohl im Fachjargon.

Habe ihn seit Anfang an, also seit etwa 5-6 Jahren, und er hat bisher noch alles mitgemacht, was so angefallen ist: Grafik, Video, CAD, was man halt als Architekturstudent so macht... manches dauert inzwischen ein wenig, aber nichts ist unmöglich, und (fast) alle aktuelle Software läuft zumindest noch drauf (und gerade auf so einer relativ alten Kiste lernt man z.B. richtig effektives polygonesparendes Modellieren mit Cinema 4D...)

Aufrüstbar ist er prima, einzig die Einschränkung auf max. 1,5GB RAM nervt mich ein wenig, hätte da gern noch mehr.
Unlängst hab ich ihm einen Duallayer-Brenner und sogar eine ATi Radeon 9800 PRO spendiert, (u.a. auch wg. C4D) mit 128MB RAM, nun ist er sogar CoreImagefähig, und alles wird super flüssig auf meinen 2 Monitoren dargestellt, auch Exposé ist eine echte Augenweide im Vergleich zu der Orginalkarte.

Im Alltagsbetrieb wird so eine Maschine noch lange ausreichen, er fühlt sich sogar immer noch richtig gut an, flott, und performant, auch wie wesentlich neuere G4 iMac´s mit bis zu 1Ghz Singleprozessor, an denen ich im Büro sonst sitze.
ich führe das mit meinem "Hausfrauenverstand" mal darauf zurück, das Tiger, welcher auf so einer Kiste ohne weiteres werkelt, schon recht gut die Aufgaben auf mehrere Prozessoren verteilen kann, sodass der Dual533 einfach bedeutend runder läuft wie ein 733Single beispielsweise.

Berücksichtigt man noch, das speziell Tiger und auch Mac OS X im allgemeinen schon ein System ist, welches von starker Grafikhardware sehr profitieren kann, so macht auch die eigentlich "übertrieben" große Grafikkarte, wie ich sie habe, absolut Sinn - es fühlt sich einfach alles besser, schneller, ruckelfreier an.
Ist zwar nur subjektiv, aber den Zugewinn an Spaß beim Arbeiten ist es mir allemal wert gewesen, und wie Du schon sagtest, man kann sich das ja auch alles mit der Zeit und nach Bedarf irgendwann mal leisten.

Und wenn alles nichts mehr hilft, so gibt es ja noch Prozessorupgrades bis zu 1,8Ghz G4 Dualprozessoren für den Digital Audio, so ein System sollte wohl selbst einen aktuellen Mac-Mini schlagen können, ist sogar noch billiger, und dazu kannst noch irrsinnig viel Festplatten, PCI-Karten, und alles andere einbauen, was Du noch übrig hast, was der Mini ja auch nicht kann... ;-)

Und wenn dann doch mal wieder Geld für einen neuen Mac da ist, dann nimmst den G4 halt als Server, dafür ist er dann sicher noch wesentlich länger tauglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pedalschinder:

Das hört sich ja schon recht vielversprechend an. Es ist ja nicht so das der Powermac mein erster Mac wird, nur habe ich halt überhaupt keine Vorstellung wie die Perormance auf diesen ist (gerade der Dual)! Ich hatte schon ein Tibook 400Mhz (das war mir ganz ehrlich gesagt entschiedn zu langsam), einen iMac g4 700Mhz (der ging von der Performace wie ich fand) und einen MacMini 1.25Ghz (war auch ok). Habe mal nach Benchmarks geooget um mir ein ungefähres Bild machen zu können aber leider kaum was gefunden nur Benches mit Profi-Software (Final Cut etc.) dort war der "alte" Dual 533 immer recht weit vorne. Nur wie laufen die Programme die keine Dual Proz. unterstützen?
Du hast ja ein wenig die Möglichkeit den mit den iMac G4 zuvergleichen und da läuft der Dual dann besser? Würde er auch besser laufen mit einer vergleichbaren Grafikkarte wie der Geforc2Mx die im iMac werkelt?

Vieleicht kannst du mir ja meine letzte Angst noch nehmen bevor sich das vermeidliche Schätzchen ein anderer aus den Anzeigen angelt!
 
Einen iMac G4 mit 800Mhz, also die sogenannte "Schreibtischlampe", den habe ich in der Arbeit. Und das TI-Powerbook hat mein Chef!!!
Und beiden würd ich meinen Dual 533 auf jeden Fall vorziehen.

Gut, meiner ist bereits etwas mit Festplatten, Ram und vor allen Dingen der Grafikkarte aufgerüstet, mußte irgendwann einfach sein, aber er ist schon länger so, als ich in dem Büro arbeite, sodaß mir der direkte Vergleich von vorher zu nachher etwas fehlt.
Gefühlsmässig würd ich sagen, mein G4 533 Dual würde mit lediglich der Originalgrafikkarte (Geforce 2MX) zwar bestimmt nicht langsamer werden, aber weniger schönes Arbeiten wäre der Fall und manches, was den Prozessoren sonst meine GraKa an Arbeit abnimmt, müßten diese wahrscheinlich irgendwie kompensieren, aber das kann ein technisch versierterer Mensch bestimmt besser erklären.
Um zu einem für Dich aussagekräftigeren Vergleich zum iMac G4 700Mhz zu kommen, nun, wenn DER Dir von der Leistung reicht, dann reicht Dir auch der Dual 533 G4.
Das mit der Grafikkarte würd ich mir bei der Kalkulation über kurz oder lang zumindest insofern überlegen, was Du damit anstellen willst...
(die Radeon 9800 Pro ist schon die dritte Karte, die ich in dem G4 hatte, meine zweite war eine ATi 7000 mit 64 MB Ram, die war zwar ganz nett, aber richtig gebracht hat es echt erst die aktuelle oben genannte, ich führe es ganz laienhaft auf die vor allen Dingen schiere Leistung, die 128MB und auf die nun endlich erfolgte Unterstützung von CoreImage und QuartzExtreme-Effekten zurück und habe sie mir gekauft, um einfach das Maximum aus dem Rechner herausholen)

Mein G4 wird wie gesagt im Dualmonitorbetrieb, was für mich unerlässlich ist, als nicht mehr ganz zeitgemässe Workstation genutzt, als Student tobt man sich da ja noch ziemlich aus in seinem Projekten, und ja, ich komme bei solchen Arbeiten durchaus auch an dessen Grenzen, doch es geht, und es geht eigentlich immer noch ganz gut, wenn man entsprechend strukturiert arbeitet.
Klar, so ein neuer Mac Pro mit 3Ghz Quadcore würd mich sicher erstmal umhauen...

Da es aber, wie Du schreibst, bei Dir eher ein Alltagsgerät werden soll, und Du ja nichts weltbewegendes damit machen willst, und vermutl. auch keine zwei Monitore nutzen willst, kann ich Dir den selbst mit etwas schwächerer Grafik dafür noch empfehlen, das kann er alles bestens, und das wird er auch noch in 2 Jahren können.
Softwareseitig bin ich nicht so sicher, welche Programme nun wirklich Dualprozessorfähig sind ausser sowas wie Cinema 4D, Photoshop, Logic,ect. ich gehe aber davon aus, das es wenn, dann eher solche Pro-App´s sind, und alles andere wie Safari oder Quicktime oder Mail ect. sind ja eher klein und funktionieren ja auch so hervorragend bzw. wird das Mac OS X schon die Aufgaben irgendwie unter den Prozessoren sinnvoll aufteilen, dafür ist es ja ein OS X und kein Windows.

Habe hier noch einen noch älteren G3 350Mhz B&W Powermac stehen, auf dem hab ich davor gearbeitet, und manchmal auch immer noch.
Den würd ich aber niemandem für mehr als Nutzung zum Server noch empfehlen... ;-)
 
Ich habe mal mit einem powermac 450 gearbeitet, eine woche lang. Ich denke mal, zwischen dem und einem dual 550 werden keine welten dazwischen liegen, wenn du nicht gerade auf multiprozessor optimierte anwendungen benutzt. Was soll ich sagen...das ding war UNERTRÄGLICH langsam, auch zum arbeiten in office + bisschen acrobat. Es war eine qual damit zu arbeiten.

Dagegen ist der dual 867 eine rakete! Na gut, ich habe ihn etwas aufgerüstet (2GB RAM, 4 Festplatten), aber damit zu arbeiten macht wirklich spass und man hat nicht ständig das gefühl dass da ein alter rechner rumsteht. Ich teste jetzt seit einer woche die demoversionen der aktellen adobe cs2, egal was ich damit anstelle, der mac spielt mit.

Der Sinn des ganzen: schau, ob du nicht vielleicht doch günstig an ein stärkeres modell rankommst, zumidest einen 867 mit einem prozessor. Darunter würde ich wirklich nicht gehen wenn du dir im moment einen "neuen" mac kaufen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den großen G4 erworben, muss nur noch bezahlen und die Kiste muss kommen, ist aber alles klar. Es ist der 1,42 Ghz Dual und ich habe darauf geachtet, dass es ein Dual System ist. Außerdem werde ich für das Gerät 800 Euro zahlen.

In diesem Sinne

Nimm den Dual

Frank T.
 
Ja, erstmal danke für dei Antworten.

Nur wenn ich jetzt ehrlich bin bin ich genauso schlau wie vorher. Die einen sagen so die anderen sagen so. Wobei ich mir denken könnte das zu einen 450Mhz Single und einen 533 Dual schon erhebliche Unterschiede in der Performance liegen dürften.

Wie gesagt natürlich hätte ich gerne einen Dual 887Mhz und das dieser erheblich schneller ist, stelle ich auch nicht in Frage nur habe ich nur ein Budget von ca. 350€ da dürfte es wirklich schwer werden so einen Mac für zu bekommen... von daher suche ich einen Powermac der für den obenen genannten Betrag die beste Leistung erzielt.

Gibt es eigentlich irgendwo Benches das man mal direkt vergleichen kann?
 
Benchmark:
http://www.macintouch.com/733g4bench.html

Der 733 ist dabei und auch ein dual. Allerdings der dual 500, aber man kann ja nicht alles haben :)

edit:
habe leider etwas übersehen:
"Tests run under Mac OS 9.1, with standard extensions and virtual memory off".
Unter OS 9 fühlt sich ein dual nicht besonders wohl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme wenn alles glatt geht, einen Quicksilver 800Mhz Single, DVD-Brenner, 1GB RAM und ner 120GB Platte für 400€ denke der Preis ist fair oder? Wo kann ich Benches finden über dieses System finden? Gibt es bei diesen System etwas worauf man speziell achten sollte?
 
Andreas318 schrieb:
Bekomme wenn alles glatt geht, einen Quicksilver 800Mhz Single, DVD-Brenner, 1GB RAM und ner 120GB Platte für 400€ denke der Preis ist fair oder? Wo kann ich Benches finden über dieses System finden? Gibt es bei diesen System etwas worauf man speziell achten sollte?

Hallo Andreas318

Ein Quicksilver 800MHZ Single???
Meine Meinung ganz ehrlich???
OK,da würd ich dann lieber zum 533MHZ Dual greifen der hat ordenlichen L3 Cache,der QS mit 800MHZ hat keinen L3 Cache auf der CPU und das wird zu einer unglaublichen Bremse,glaub mir ich sprech da aus Erfahrung.
Den gleichen Rechner hab ich hier auch noch stehen(siehe meine signatur) das was ursprünglich mal ein 800MHZ (org. CPU) G4 ohne L3 Cache,hab dann die CPU gegen eine 867MHZ Version mit L3 Cache getauscht,der Unterschied war brachial,mehr als 40% Performencegewinn.
Der 733MHZ Quicksilver hat übrigens auch kein L3 Cache,der 733MHZ Digital Audio(Vorgängermodell) dagegen schon.

Auf der anderen Seite sind 400.- für dem oben genannten Rechner ganz ok.
Eine andere CPU z.b. 867/933 MHZ mit L3 Cache aus einem Quicksilver 2001/2002 würde nicht die Welt kosten.

Hier ist ein Link wo Du Dir die Spezifikationen aller G4s ansehen kannst.
http://www.everymac.com/

Viele grüße
 
rex1966 schrieb:
Hallo Andreas318

Ein Quicksilver 800MHZ Single???
Meine Meinung ganz ehrlich???
OK,da würd ich dann lieber zum 533MHZ Dual greifen der hat ordenlichen L3 Cache,der QS mit 800MHZ hat keinen L3 Cache auf der CPU und das wird zu einer unglaublichen Bremse,glaub mir ich sprech da aus Erfahrung.
Den gleichen Rechner hab ich hier auch noch stehen(siehe meine signatur) das was ursprünglich mal ein 800MHZ (org. CPU) G4 ohne L3 Cache,hab dann die CPU gegen eine 867MHZ Version mit L3 Cache getauscht,der Unterschied war brachial,mehr als 40% Performencegewinn.
Der 733MHZ Quicksilver hat übrigens auch kein L3 Cache,der 733MHZ Digital Audio(Vorgängermodell) dagegen schon.

Auf der anderen Seite sind 400.- für dem oben genannten Rechner ganz ok.
Eine andere CPU z.b. 867/933 MHZ mit L3 Cache aus einem Quicksilver 2001/2002 würde nicht die Welt kosten.

Hier ist ein Link wo Du Dir die Spezifikationen aller G4s ansehen kannst.
http://www.everymac.com/

Viele grüße

Hallo... wo bekomme ich denn ne 867 oder 933er CPU ? Wäre für nen Tipp sehr aufgeschlossen :)
 
dsquared2 schrieb:
Hallo... wo bekomme ich denn ne 867 oder 933er CPU ? Wäre für nen Tipp sehr aufgeschlossen :)

Ja, das würde mich auch sehr intressieren! Ist der Einbau einer Austausch CPU eine große sache oder geht das relativ leicht von der Hand?
 
Andreas318 schrieb:
Ja, das würde mich auch sehr intressieren! Ist der Einbau einer Austausch CPU eine große sache oder geht das relativ leicht von der Hand?

Hallo

Die CPU gibts öfters mal bei Ebay für ca. 70-100.-.
Allerdings sollte man darauf achten das es auch eine CPU aus einen Quicksilvermodell ist.

Sonnet und Fastmac(Gigadesigns) bot auch mal 800MHZ CPU Upgrades an die Quicksilverkompatibel sind,die Karten dürften mittlerweile auch sehr günstig aufm gebrauchtmarkt zu bekommen sein.

Die CPU ist in ca. 5-10min. getauscht,der aufwand ist sehr gering.

Bis denne
 
rex1966 schrieb:
Hallo

Die CPU gibts öfters mal bei Ebay für ca. 70-100.-.
Allerdings sollte man darauf achten das es auch eine CPU aus einen Quicksilvermodell ist.

Sonnet und Fastmac(Gigadesigns) bot auch mal 800MHZ CPU Upgrades an die Quicksilverkompatibel sind,die Karten dürften mittlerweile auch sehr günstig aufm gebrauchtmarkt zu bekommen sein.

Die CPU ist in ca. 5-10min. getauscht,der aufwand ist sehr gering.

Bis denne

du bistn held :D war mir klar, dass die schonmal bei ebay drinnen sind... Ich dachte du hättest da ne "bessere" und stressfreiere quelle gehabt....
 
Zurück
Oben Unten