Power Mac G4 CPU Upgrade

>mir hat jemand gesagt das ich meinen Power Mac g4 450Dual leicht

Das war jemand der alles kann, oder? :)

>Wo bekomme ich sowas und was brauche ich dazu? Einen AGP Slot habe ich

CPU-Upgrades bekommt man bei den entsprechenden Händlern.
Einen AGP Slot brauchst du für eine Grafikkarte.

Schau bei den Händlern nach, welcher Typ von CPU Upgrade, in genau
deinen (AGP) Macintosh reinpasst.

>Ist das schwer zu montieren??

Für jemanden der sich mit Hardware nicht ausskennt, ja.
Für jemanden der es schon 10 mal gemacht hat, dauert das 20 Minunten.

Das Forum ist voll mit solchen Mitteilungen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn an deinem Mac verändern/schneller machen?
Wenn du wie verlinkt die CPU schneller haben möchtest solltest du auch gleich deinen Arbeitsspeicher und die Grafikkarte erneuern.
Für welchen Einsatzzweck benutz du deinen Mac?
Eventuell ist aber ein Neukauf billiger.
Gib uns mal die genauen Daten von deinem Mac.
 
Das Dual läuft mit folgenden G4:
Power Mac G4 (AGP Graphics)**
Power Mac G4 (Gigabit Ethernet)
Power Mac G4 (Digital Audio)
Power Mac G4 (QuickSilver 2001)
Power Mac G4 (QuickSilver 2002)
Macintosh Server G4
Deiner müsste noch ein AGP Graphics sein, oder Gigabit Ethernet. Aber nagle mich darauf nicht fest!
 
sDesign schrieb:
Was willst du denn an deinem Mac verändern/schneller machen?
Wenn du wie verlinkt die CPU schneller haben möchtest solltest du auch gleich deinen Arbeitsspeicher und die Grafikkarte erneuern.
Für welchen Einsatzzweck benutz du deinen Mac?
Eventuell ist aber ein Neukauf billiger.
Gib uns mal die genauen Daten von deinem Mac.

Mein Mac:
Power Mac G4 Dual 450
1GB Ram
128MB Vga
120 GB HD

OS X 10.4.8

So läuft er ja ganz gut, denoch Internet ist total langsam trotz DSL 6000...
Egal welchen Browser ich anklicke er geht zwar sofort auf, aber bis er mal anfängt dauert es bestimmt 30-45Sek.

Einstellungen etc schon alles durchgekaut in einem anderen Tread....
Browser geht auf gebe zb. in der Googleleiste was ein -> es dauert 40sek bis was passiert und die Google Seite mit den Ergebnissen da ist.

Dieses Problem ist bei jedem Browser...andere Annwendungen wie FTP/ Messenger/ Netzwerk gehen total Fix!?! Keine Ahnung was es ist...

Nutze auch Fireworks etc.. komme soweit gut klar..Nur das Problem mit den Browsern halt....
Browser:
Firefox, IExplorer und Safari

Jemand meinte halt ich sollte mal meinen CPU Upgraden
 
Hallo, ich kann dir nur das Upgrade von Gigadesign vorschlagen, es ist leise und du kannst zur Not selber Sachen einstellen.... Herunter- oder Hochtakten, die Spannung verändern. Bei Sonnet geht es beispielsweise nicht.
Ich habe mir ein Dual-Upgrade fü 495,- (2x1,8) geleistet, beim Kodieren ist er immer abgeschmiert unter Vollast....also die Spannung um 0,05 V hochgesetzt (Nachteil: mehr Hitze bei mehr Spannung)...alles kein Problem.
Jetzt mache ich normale Arbeiten...kaum was Prozessorenlastiges...also auf 1,6 Heruntergetaktet, die Spannung auf Normal...weniger Hitze ein flüsterleiser schneller Rechner. Eine DVD von 2 Stunden abzuschließen dauert jetzt nur noch mit DVDpro zwischen 20 und 30 Minuten...hängt auch von den zu rendernden Menüs ab...vorher locker 4 bis 5 Stunden (bei ursprünglich 733 Mhz).

Schau mal bei http://Habanet.de

Der freundliche Verkäufer hat mir beim Einbau per Telefon geholfen.

Gruß macuser30
 
hallo! ich hab gerade meinen g4 mit ehemals 400 mhz mit einer 1,4-ghz-sonnet-karte sowie einer 250-gb-platte samt s-ata-controller getunt. seit freitag läuft er ohne murren und wirklich deutlichst flotter. jetzt quäle ich ihn auch mit einer elgato-eye-tv-karte mit videoaufnahmen und bin mit der leistung sehr zufrieden. die prozessorkarte gab's für 199 euro bei gravis im ausverkauf. gruß, achim
 
nun ja, wenn die Kiste sonst nicht zu langsam ist, dann wird es kaum am Prozessor liegen. Ich ging auch mit einem G4/350 ganz flott ins Internet. Wenn Du 30-40 auf die Antwort warten muss, muss der Hund irgendwo anders begraben sein...
 
Hab bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Sonnet-Prozessor (2x1,8) gemacht, damit wird der G4 zur Rakete :) Falls Du noch die originale Rage 128Pro im Rechner hast, kannst Du mit einer schnelleren Grafikkarte auch noch was rausholen.

Macuser30 schrieb:
Hallo, ich kann dir nur das Upgrade von Gigadesign vorschlagen, es ist leise und du kannst zur Not selber Sachen einstellen.... Herunter- oder Hochtakten, die Spannung verändern. Bei Sonnet geht es beispielsweise nicht.

Das stimmt allerdings, beide haben zwar den 7447A Prozessor gemeinsam, bei der Sonnet hat man aber keinerlei Einstellmöglichkeiten.
Kann man bei GigaDesign auch den Multiplikator einstellen, oder konfiguriert sich der selbst am Bustakt?
 
blipper schrieb:
nun ja, wenn die Kiste sonst nicht zu langsam ist, dann wird es kaum am Prozessor liegen. Ich ging auch mit einem G4/350 ganz flott ins Internet. Wenn Du 30-40 auf die Antwort warten muss, muss der Hund irgendwo anders begraben sein...

Sonst ist die Kiste nicht langsam..ganz im Gegenteil...Verstehe es ja selber nicht...Es kommt einem vor das der Mac erstmal auf die Verbindung zum Router warten muss...Wie gesagt surfen 30-50sek. Wartezeit bis etwas passiert im Browser...Photoshop, Fireworks etc.. die Kiste läuft top nur die Browser nicht...
Vga ist eine ATI mit 128MB welche weiß ich jetzt nicht
 
Das mit dem browser scheint eher irgendwas mit dem Netzwerk selber zu sein.
Du könntest noch ne AGP Grafikkarte nachrüsten, bringt aber nur wirklich was bei Spielen.
 
Da bin ich wieder...Also ich habe mir jetzt eine andere Netzwerkkarte gekauft, um weiter zu testen...Muss eigentlich bei der MTU etwas geändert werden? Eigentlich ist diese ja im Router ebenfalls eingerichtet!?

Mit der neuen Karte ist es schon etwas schneller :)
Was mir ebenfalls aufgefallen ist das die Brwoser richtige Probleme haben wenn Java dargestellt werden soll....obwohl ich die neuste Version drauf habe..Nun weiß ich wirklich auch nicht mehr weiter...Das mit dem CPU Ugrade finde ich eigentlich sehr teuer...Bei Ebay gibt es auch gute gebrauchte Macs...
Noch eine Frage im System in eine Readon 9000Pro mit 128MB..Ist das eine schlechte Karte oder was sollte für eine in meinen Mac rein?
Gruss
 
Welchen AGP Port hast Du den?
 
Also die Radeon 9000 ist für diesen Mac sicherlich vollkommen ausreichend.
Auf dieser Seite kann man sich sehr gut die Performanceunterschiede von Macs und Aufrüstkomponenten holen.
 
frederik26 schrieb:
So läuft er ja ganz gut, denoch Internet ist total langsam trotz DSL 6000...
Egal welchen Browser ich anklicke er geht zwar sofort auf, aber bis er mal anfängt dauert es bestimmt 30-45Sek.

Einstellungen etc schon alles durchgekaut in einem anderen Tread....
Browser geht auf gebe zb. in der Googleleiste was ein -> es dauert 40sek bis was passiert und die Google Seite mit den Ergebnissen da ist.

Dieses Problem ist bei jedem Browser...andere Annwendungen wie FTP/ Messenger/ Netzwerk gehen total Fix!?! Keine Ahnung was es ist...

Ohne den anderen Thread gelesen zu haben,
hat man dir dort Vorgeschlagen IPV6 auszustellen und den DNS Server fest einzutragen?

Das geht beides in den Systemeinstellungen unter Netzwerk bei der Netzwerkkarte, die mit dem Router/Netzwerk verbunden ist.
 
El Jarczo schrieb:
Ohne den anderen Thread gelesen zu haben,
hat man dir dort Vorgeschlagen IPV6 auszustellen und den DNS Server fest einzutragen?

Das geht beides in den Systemeinstellungen unter Netzwerk bei der Netzwerkkarte, die mit dem Router/Netzwerk verbunden ist.

Ja wurde schon alles gemacht. Du must Dir das vorstellen wie...Du machst einen Browser auf dieser geht auch sehr Fix auf...gibst dann www.xy.de ein und es passiert erstmal nix...Der Ladebalken kommt zwar aber es dauert dann...Es ist wie als wenn man mit einem 56K Modem surft...Genauso ist es wenn ich im Browser Rechts in der Googleleiste was eingebe...das dauert dann richtig lange...
Mit fällt jetzt auch nix mehr ein...Gestern Abend war ich noch bei einem Kumpel der auch einen G4 hat allerdings nicht Dual...aber er hat dieses Problem nicht...
Muss man bei dem Mac noch Ports freigeben?
 
Nein, musst du nicht. Das klingt für mich ganz danach, das er so lange für die Namens auflösung braucht.

Wie verhält er sich wenn du 72.14.221.147 in die Addresszeile eingibts?

EDIT:
Dein Problem hat sehr wahrscheinlich nichts mit fehlender Rechenleistung zu tun. Selbst mit einem G3/300 hatte ich kein solches Verhalten.
 
@El Jarczo das geht MEGA FIX wenn ich die IP eintrage :) WOW....Wie kann man diesen Fehler beheben?
 
Zurück
Oben Unten