power mac g4 - cd boot geht nicht

B

Barret

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin blutiger Mac Anfänger und steh vor einem Problem. Bei mir auf der neuen Arbeit (Grafik-Studio) werden zum Großteil Mac’s eingesetzt. Wir haben noch ein paar Modelle der G4 Serie. Bei dem einem fehlen aber alle Passwörter etc…
Jetzt versuche ich gerade diesen neu zu installieren. Ich habe zwei Softwarepackete. Es lässt sich nicht genau bestimmen welches Set zu dem G4 gehört. Auf jeden Fall habe ich Probiert das System von CD booten zu lassen um es neu zu installieren. Bei allen bootfähigen CD’s der beiden Sets passiert aber mal rein gar nichts.
Ich habe es jeweils mit dem drücken der c-Taste beim hochfahren des Systems versucht… (Es kommen auch keine Töne wenn ich die Taste länger drücke)
Was könnte ich noch machen um von den CD’s zu booten bzw welche angaben braucht ihr?

CD-Set1:
Apple Hardware Test – Version 1.2.4
Mac OS 9 – Version 9.2.2
Mac OS X – Version 10.1.2
Software Restore Packet für beide Systeme

CD-Set2:
Apple Hardware Test – Version 1.2.5
Mac OS 9 – Version 9.2.2
Mac OS X – Version 10.1.3
Software Restore Packet für beide Systeme

Mit den Hardware Tst CD’s habe ich es auch probiert.
Soweit kann ich euch noch sagen dass die Hardware eine AGP-Grafikkarte hat und 2x1GB DDR 333MHZ RAM hat.
g


edit:
derzeitig ist auf dem G4 OS X 10.5 build 9A581
Die Tastenkombinationen Shift sowie atl+apfel+p+r beim Start des Systems bingen auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR-333 MHz RAM bedeutet, das es sich um einen Rechner der MDD-Baureihe handelt.

Es gab drei verschiedene MDD-Baureihen, die allerdings alle mindestens mit System OS X 10.2 ausgeliefert wurden. Obendrein ist eine Baureihe dieser Rechner gar nicht mehr mit OS 9 (9.2.2) bootbar, sondern nur noch mit OS X. Dazu kommt, dass die SW-Sets, die Du da hast, rechnerspezifisch sind.

Also, kurz gesagt: Damit wirst Du den MDD nicht zum Laufen bekommen. Entweder findet Ihr noch das zum Rechner passende Software-Paket oder ihr besorgt Euch Mac OS X 10.4 (Retail-Version, schwarze DVD, keine graue!) oder Mac OS X 10.5.

Weitere Möglichkeit: Du nimmst einen anderen Mac, verbindest die beiden mit einem FireWire-Kabel und startest im FW-Festplattenmodus (Target Disk Mode - TDM); damit kommste dann an die Platte des flügellahmen MDD.


MfG, Peter
 
Ich hab's jetzt noch die OS 10.5 Retail DVD probiert...
Leider ist auch das mit dem gleichen ergebnis ausgefallen ... egal wie ich es mache der G4 fährt bis zum Anmeldebildschirm hoch.

Das mit dem anderen Mac muss ich mir mal anschauen. Wir haben nur noch einen weiteren G4 und das is ein server ... Dan klappt das mit dem an das System hängen auch nich wirklich (glaube ich). Und einfach so darf ich auch nich an dem Server "spielen".

Nochmal zu den beiden SQ-Paketen. Das sind die beiden original Pakete der beiden G4. Starten kann ich aber dennoch nicht. Muss also ein anderes Problem sein?! Sonst hätte es ja mit einer der Cd's gehen müssen.
 
Nochmal zu den beiden SQ-Paketen. Das sind die beiden original Pakete der beiden G4. Starten kann ich aber dennoch nicht. Muss also ein anderes Problem sein?! Sonst hätte es ja mit einer der Cd's gehen müssen.


Und wenn Du es noch 10-mal schreibst: Die Pakete, die Du genannt hast

CD-Set1:
Apple Hardware Test – Version 1.2.4
Mac OS 9 – Version 9.2.2
Mac OS X – Version 10.1.2
Software Restore Packet für beide Systeme

CD-Set2:
Apple Hardware Test – Version 1.2.5
Mac OS 9 – Version 9.2.2
Mac OS X – Version 10.1.3
Software Restore Packet für beide Systeme

sind nicht vom (bzw. für den) MDD, da diese Rechner mindestens mit Mac OS 10.2 (oder höher) ausgeliefert wurden.

Diese Angabe findest Du im Mactracker (www.mactracker.ca) und der ist, soweit ich weiß, bisher immer zuverlässig gewesen, zumal bei den älteren Geräten, wo diese Angaben in der Zwischenzeit schon x-mal verifiziert wurden.
Die SW-Pakete könnten zu G4 QuickSilver-Rechnern gehören; das würde mit den OS X- und AHT-Versionen hinkommen.

Da der QuickSilver keine DDR-Speichermodule nutzt, der MDD aber schon, muss Euer Rechner ein MDD sein.

Warum der Rechner allerdings auch nicht von der 10.5 DVD booten will ...
Das einzige, was mir dazu im Augenblick einfällt ist, dass das optische LW vielleicht nix mit Double-Layer DVDs anfangen kann (denn eine solche ist die lLeopard-DVD).


MfG, Peter
 
Ich glaube nicht, dass es das Laufwerk ist. Bis zu dem Tag wo die Benutzerin das Haus verlassen hat ging alles super ....
Auf dem G4 ist derzeit ein Leopard System installiert und das von der DVD mit der ich es probiert hab.

Muss also was anderes sein. Da ich aber keinen Hardware-Test machen konnte würd ich jetz auch nich zu 100 % meine Hand ins Feuer legen.
 
Auf dem G4 ist derzeit ein Leopard System installiert und das von der DVD mit der ich es probiert hab.


Ich liebe es, wenn solche Infos häppchenweise 'rüberkommen.
Warum nicht gleich im Ausgangspost? Sorry, aber das hätte eine Menge Schreiberei gespart!

Hast Du die "c"-Taste auch wirklich mit dem Ertönen des Einschalt-Gongs gedrückt (und gedrückt gehalten, zumindest bis Du merkst, das der Rechner von der DVD bootet?

Oder mal versucht, nach dem Einschalten die "alt"-Taste gedrückt zu halten und dann das Bootmedium auszuwählen?


MfG, Peter
 
Das mit dem Leopard-System steht im Ausgangspost ...
Mit c-Taste drücken habe ich es probiert. Der G4 ist aber normal hochgefahren.
Mit alt bin ich in eine Passwordabfrage gekommen ... da ich die aber nicht habe bin ich dort nicht weiter gekommen.
Ich habe weiterhin versucht den Flash-Speicher zu löschen und es im Anschluss nochmal versucht mit dem Bootvorgang von der CD. Leider auch mit dem selben Ergebnis.

g Barret
 
Zurück
Oben Unten