Power Mac G4 aufrüsten

E

easypixel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo,

lohnt es sich noch meinen 2 jahre alten g4 aufzurüsten?
ich arbeite sehr viel mit 360° panoramabildern, die bilder sind
teilweise bis zu 1 gb groß.

gruss ronny

Hardware-Übersicht:

Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1.25 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.4.8f2

ATY,RV250:

Typ: display
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4966
Versions-ID: 0x0001
ROM-Version: 113-99702-131

Monitor:

Typ: display
Monitortyp: LCD
VRAM (in Verwendung): 64 MB
Auflösung: 1280 x 1024
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Online: Ja
 
Hallo ronny,

einen sehr schönen Mac hast Du da. So einen hatte ich auch mal.
An sich schon ein guter und gar nicht so langsamer Rechner.

Trotzdem lohnt sich hier mittlerweile eine Aufrüstung bei CPU,
Speicher und ggf. auch bei der Festplatte.

- Die CPU ist nicht mehr die schnellste. Hier gibt es Lösungen bis
1.7 ? (unsicher!) GHz von Sonnet

- Der Speicher ist zwar fast schon am Maximum, aber bis 2 GB kannst
Du bei diesem Modell gehen.

- Ob sich ein Tasuch der Grafikkarte lohnt, muß jemand anders beurteilen,
denn ich kenne die Software nicht.

Unter´m Strich bleibt halt die Frage offen, ob sich das Upgrade noch lohnt, oder ob Du nicht gleich lieber einen G5 kaufst.
Zumal Dein Rechner nach zwei Jahren ja auch "wirtschaftlich" abgeschrieben sein sollte.
 
Als Sofortmassnahme eine Core Image faehige Graka und RAM auf 2 GB aufruesten. Ob sich die relativ hohe Investition in einen schnellere Prozessor lohnt wuerde ich danach entscheiden.

Grakas die Core Image unterstuezen:

ATI Mobility Radeon 9700
ATI Radeon 9550, 9650, 9600, 9600 XT, 9800 XT, X800 XT
nVidia GeForce FX Go 5200
nVidia GeForce FX 5200 Ultra
nVidia GeForce 6800 Ultra DDL, 6800 GT DDL

RAM bekommst du bei dsp-memory

Infos zu core image gibts hier:
http://www.apple.com/macosx/features/coreimage/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es lohnt sich eigentlich bei dem Rechner momentan nicht weiter aufzurüsten.
Wie schon geschrieben, bleiben nur recht teuere Sachen noch übrig. Das solltest Dir genau überlegen. Preis/Leistung ist mit einem G5 sicherlich etwas besser.
 
Nein, lass das einfach bleiben,

schick mir Deine Adresse, ich lasse ihn kostenlos für Dich bei Dir abholen und entsorgen ihn.....

...meint der Smurf
 
wenn das ein mdd ist, darfst du cpu upgrades von sonnet von deiner liste streichen, die sehen nämlich bisher keinen anlass für diesen rechner upgrades zu bauen. es fehlt die nachfrage...

also an alle: nachfragen! :D

ansonsten finde ich, hast du da einen sehr schönen und schnellen computer.
 
danke für eure kommentare.

gruss ronny
 
>lohnt es sich noch meinen 2 jahre alten g4 aufzurüsten?

Ich habe in meinem Quicksilver ein 1.7Ghz Sonnet CPU Upgrade drin
stecken, eine Radeon 9800 Pro 128 und 1GB Speicher.

Das Teil ist dadurch runderneuert und klatscht in den Benchmarks einen
alten G5 iMac fast an die Wand.

Da man nicht so genau weiß was dieser INTEL-Umstieg so mit sich bringt kann man den alten Rechner sicher ein wenig Aufbürsten, billiger als ein erweiterbarer neuer Rechner ist das allemal.
 
Zurück
Oben Unten