Power Mac G4 als Server - ein paar Fragen - BITTE um eure Hilfe!

Hax0r

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Moin,

die Fragen könnten etwas aufwendiger sein, aber ich BITTE wirklich um eure Hilfe auch wenn es nur ein Link zu einer Beschreibung ist.

Ich hab hier einen PowerMac G4 mit glaube ich 1 Ghz wenn nicht dann sogar mehr als 1 Ghz, 2GB Arbeitsspeicher und 3x 60GB HDD Festplatten. Außerdem Mac OS X 10.5 Server Edition (also Server Software installiert).

Ich möchte gerne folgendes machen:

Den PoweMac als Server verwenden, dort soll eine Datenbank drauf laufen und auch Hauptspeicher (also Webspace, keine Ahnung wie man das bei seinen eigenen Server nennt). Auf den Server soll Wordpress drauf laufen (ich übertrag mein jetziges Wordpress dann auf den Mac) und Wordpres soll auch diese Datenbank nutzen für die Posts, Forenbeiträge, Benutzer und alles mögliche.

Also:

-Server einrichten
-Energieeinstellungen konfigurieren, sodass der Mac nicht abschaltet
-Mac per Lan an den Router anschließen
-Eine feste IP festlegen
-CNAME Eintrag (meine Server IP) mit meiner .de Domain verbinden und diese auf meinen Server aufschalten

Meine Fragen:

-Der Powermac ist für den 24/7 Betrieb geeignet, aber ist es normal, dass der Lüfter etwas lauter ist (kein Kratzen sondern einfach laut) ? Nehme ich mal an bei den 10 Jahre alten Ding, naja kommt in einen extra Raum da kann's laut sein :D

-Die Platten sind über RAID verbunden (also 3x 60GB) aber das ist kein Problem nehme ich an?

-Wie richte ich den Server ein?
-Wie lege den Speicher des "Webspaces" und der Datenbank fest?
-Wie richte ich einen VERSCHLÜSSELTEN (SFTP etc.) Zugang ein, sodass ich mit den anderen Rechner via Filezilla auf den Mac zugreifen kann bzw. auf den Server?
-Wie schalte ich die Domain auf (falls erforderlich) oder reicht der CNAME Eintrag auf United-Domains (dort ist meine .de Domain)?
-Kann ich eine maximale Bandbreite festlegen? Wir haben um die 10 Mbit/s Geschwindigkeit und ich würde gerne die Maximale Bandbreite die der Server ausnutzen kann auf ca. 4 Mbit/s stellen (muss ich nochmal gucken was ich dann im Endeffekt nehme) ?
-Sonst noch irgendwas wichtiges (z.B. zum Thema Sicherheit und co.)?

Sorry, dass die Fragen eher kompliziert sind, habe jedoch noch nie einen Server eingerichtet und würde mich echt um Hilfe, also die Beantwortung meiner Fragen freuen.

Hoffe ihr könnt mir da bisschen Helfen!!

Danke im Voraus!!!
 
Du willst einen 10.5 Server, für den es keinerlei Security-Fixes etc. mehr gibt ins Internet stellen, hast keinerlei Erfahrung und wilst auch noch richtige User drauf lassen??? Sorry, das ist crazy.

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Der G4 hat um die 130W im Betrieb und wird deinen Geldbeutel allmaehlich leer saugen, wenn nicht vorher das Netzteil schlapp macht, das RAID aus drei alten IDE-Platten versagt oder dein Rechner gekapert wird.
 
Wenn man keine Ahnung von Servern hat, dann sollte man dringend keinen eigenen Server ins Internet stellen, sondern jemanden damit beauftragen, der sich auskennt.

Mit so einer Kiste, die nicht nur laut, sondern auch viel Strom verbraucht und dazu noch auf einem alten System läuft, dass keine Updates mehr bekommt, schon gleich zweimal nicht.

Miete einfach einen Webspace oder was passendes. Weniger Aufwand und sicherer.

Ansonsten steht zur Konfiguration alles in den Handbüchern zu OS X Server 10.5
 
also generell benötigst du schon einmal nicht die osx server version für einen solchen stunt
nutze osx 10.5, nimm mamp und melde dich bei dyndns an.
dein router sollte schon einiges an schutz bieten, lass einfach ein paar protokolle mitlaufen inwieweit zugriffe von aussen kommen.
es reicht auch wenn eine 60er platte mit dem system und dem webserver nimmst und eine zweite als tägliches backup.

ja, keine security updates mehr, und?

mache es so light wie möglich und eigentlich sollte das teil dann gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
...als Bastelei zwecks Erfahrungsgewinn ist so ein Vorhaben ja ok, wirtschaftlich betrachtet aber Nonsens: Nimmt man als Preis pro kWh 0,25 € an, dann kostet dich der Betrieb bei 130 W Leistungsaufnahme im Monat 0,25€/kwh*0,13 kW*24h*30d=23,4 €/Monat. Dafür kann man schon komfortabel schnell angebundenen Webspace samt eigener Domain oder gar einen eigenen virtuellen Server im Rechenzentrum mieten. Ärger mit Hardware, Systemwartung, Routerkonfiguration, Bandbreitenbelegung am eigenen Internetanschluss und Sicherheitsbedenken bleiben einem auch erspart. Deine alten Platten und ggf. die Hardware des G4 werden es auch nicht mehr eweig machen, so dass auch da mit Kosten zu rechnen wäre.
Ich weiss wovon ich rede, habe selbst mal mehre Jahre einen kleinen Webserver daheim gehostet. Ist nett und gut zum üben, aber als Dauerlösung kaum sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Das ganze Unterfangen macht doch keinerlei Sinn.

Wenn ich schon 10.5 lese, wird mir schlecht. Wir sind bereits bei OSX 8 und die 9 steht vor der Türe.
Dazu dann noch ein RAID aus 3x60GB IDE Platten.

Hast du noch mehr solch lustige Dinge?

Kauf dir ein gebrauchtes ATV 1, da kannst du auch schön rumbasteln und hast einen schönen Server.
 
Das ganze Unterfangen macht doch keinerlei Sinn.

Wenn ich schon 10.5 lese, wird mir schlecht. Wir sind bereits bei OSX 8 und die 9 steht vor der Türe.
Dazu dann noch ein RAID aus 3x60GB IDE Platten.

Hast du noch mehr solch lustige Dinge?

Kauf dir ein gebrauchtes ATV 1, da kannst du auch schön rumbasteln und hast einen schönen Server.

...und - einmal mehr - Nutzen dieser Antwort für die Welt im allgemeinen und den Fragesteller im Besonderen: ·/·

Wird irgendwie höchste Zeit für den Dislike Button neben dem Danke-Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Die Fragen des TE hören sich nicht nach temporärer Bastelei und Zeittotschlagen an, sondern beinhalten Zielorientiertheit.

Daher finde ich die Einwände berechtigter als das Befürworten.
 
...und - einmal mehr - Nutzen dieser Antwort für die Welt im allgemeinen und den Fragesteller im Besonderen: ·/·

Wird irgendwie höchste Zeit für den Dislike Button neben dem Danke-Button.

Wo ist der Nutzen deiner Antwort für die Welt?
 
Hallo Hax0r,

finds echt super das du dich dafür interessiert.
Die haben schon recht aber trotzdem sollte dir geholfen werden.

-Grundsätzlich brauchst du die Serverversion von 10.5.
-Mache zuerst alle Update (Apfel -> Systemaktu.)
-Im Programme Ordner findest du sogenannten Server Apps
(Unterordner "Server")
-Wenn du den gefunden hast sollte da ein Server-Admin App sein starte dieses
-So falls du schon einmal mit dem Webserver zutun hattest wirst du dich hier
zurecht finde

peace
exit ;)
 
Wo ist der Nutzen deiner Antwort für die Welt?
Der Nutzen ist dass ein alter für diesen Einsatzzweck nutzloser PPC-Rechner bis zum geht nicht mehr verteidigt wird. Argumente wie: alleine die Strommehrkosten für die 3 nächsten Jahre, würden für den Neukauf eines Mac Mini late 2012 reichen, zählen da überhaupt nicht. Mangelnde Updates, 3x 60GB HD als RAID und andere Einwände werden ebenso negiert da es ja ein PowerPC ist.

Meine Empfehlung wäre, wenn genügend Ersatzteile mit entsprechender Kenntnis (Austausch, Umbau) vorhanden sind und man jetzt eine Weile ausprobieren will, dann den alten G4. Soll es ein dauerhaftes Projekt werden, würde ich halt einen Mini hinstellen.
 
@Tim01

wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du mein Zitat gsehen, in dem ich mich auf flyproductions bezogen habe
 
@Tim01

wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du mein Zitat gsehen, in dem ich mich auf flyproductions bezogen habe
Ich weiß. flyproductions ist ein sehr kenntnisreicher PowerPC-Nutzer und vehementer PowerPC-Verteidiger.

Leider hat der TE sich ja nicht mehr gemeldet, so dass nicht klar wird was er wirklich will/braucht.
 
-Wie richte ich den Server ein?
RTFM
-Wie lege den Speicher des "Webspaces" und der Datenbank fest?
RTFM
-Wie richte ich einen VERSCHLÜSSELTEN (SFTP etc.) Zugang ein, sodass ich mit den anderen Rechner via Filezilla auf den Mac zugreifen kann bzw. auf den Server?
RTFM
-Wie schalte ich die Domain auf (falls erforderlich) oder reicht der CNAME Eintrag auf United-Domains (dort ist meine .de Domain)?
Du hast schon einen Domain-Namen, der auf Deinen "Server" zeigt? Kann ich fast gar nicht glauben.
-Kann ich eine maximale Bandbreite festlegen? Wir haben um die 10 Mbit/s Geschwindigkeit und ich würde gerne die Maximale Bandbreite die der Server ausnutzen kann auf ca. 4 Mbit/s stellen (muss ich nochmal gucken was ich dann im Endeffekt nehme) ?
RTFM
-Sonst noch irgendwas wichtiges (z.B. zum Thema Sicherheit und co.)?
Schmeiß 10.5 weg.

Sorry, dass die Fragen eher kompliziert sind, habe jedoch noch nie einen Server eingerichtet und würde mich echt um Hilfe, also die Beantwortung meiner Fragen freuen.
Die Fragen sind nicht kompliziert und wenn man einfach mal die Manuals lesen würde auch nicht schwer. Vorraussetzung ist natürlich allgemeines Wissen in Netzwertechnologie und so. Wo man das her bekommt? Bücher.


Die nächsten Fragen werden auch bald kommen. Ich sage nur Router und dynamische IP-Adresse. :hehehe:
 
also generell benötigst du schon einmal nicht die osx server version für einen solchen stunt
nutze osx 10.5, nimm mamp und melde dich bei dyndns an.
Du glaubst, dass er das versteht? m)
dein router sollte schon einiges an schutz bieten, lass einfach ein paar protokolle mitlaufen inwieweit zugriffe von aussen kommen.
Sorry, NAT ist keine Firewall. Ich sage nur: InternetCensus2012 :hehehe:
es reicht auch wenn eine 60er platte mit dem system und dem webserver nimmst und eine zweite als tägliches backup.
Klar. Wenn die Verfügbarkeit egal ist, dann reicht das.

ja, keine security updates mehr, und?
Und? Und: schöner Satellit für Bot-Netze für Spam und andere schöne Dinge.

mache es so light wie möglich und eigentlich sollte das teil dann gut laufen.
Bei der Hardware kann er fast auch einen Raspherry PI als Webserver nehmen. Bringt in seinem Fall genauso viel und hat die Kosten bereits nach 2 Monaten wieder eingespielt. Etwas besser eine Alix oder etwas ähnliches. Ein PowerMac G4 ähm Nein.
 
Zurück
Oben Unten