Power Mac G4 (AGP) 350MHz auf 466MHz mutieren.

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von andre2000, 28.11.2006.

  1. andre2000

    andre2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.11.2006
    Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem. Ich habe einen Power Mac G4 (AGP) 350MHz, ich habe einen 466MHz Prozessor (aus eine PM G4 466MHz) bekommen. den ich jetzt in meine Mac laufe lassen will. Das Problem es passt alles aber unter den System Informationen lauft der Mac immer noch mit 350MHz auch der Bench-Test wurde er schneller. Was kann ich machen das er mit 466MHz läuft.

    Merci

    Gruss

    andré
     
  2. talisker

    talisker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    11.11.2003
  3. Altivec

    Altivec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    56
    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Der G4/466 ist aus einem Digital Audio mit 133MHz Bus. Auf der Prozessorkarte ist demzufolge ein Multiplikator von 3,5 kodiert.
    Der Sawtooth hat einen 100MHz Bus. Wenn Du den G4/466 hier einbaust, müßte er ohne Veränderung des Multiplikators auch nur mit 350MHz laufen (wenn ich mich jetzt nicht täusche.)

    Es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten:

    Bustakt erhöhen:
    dabei müssen nur 2 Null-Ohm-"Widerstände" von der Rückseite der Hauptplatine (in der Nähe der RAM-Steckplätze) entfernt werden, vorzugsweise wird ein 4poliger DIP-Schalterblock eingesetzt (ein "Einbauplatz" für so einen DIP-Block ist auf dem Board, vermutlich war es als Entwicklungsversion damit bestückt). 120MHz könnte, 133MHz wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Bei 105MHz hatte bei mir USB (Tastatur/Maus) nicht funktioniert (genau wie es auch in dem oben verlinkten Bericht beschrieben wird)

    Multiplikator ändern (auf der Rückseite des Prozessorboards)

    Sieh Dir zu dem Thema auch mal das hier an:
    Konfiguration des Prozessorboards (weiter unten auf der Seite)
    G4 533 Prozessor im Sawtooth
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2006
  4. DrLoBoChAoS

    DrLoBoChAoS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    52
    Mitglied seit:
    10.05.2005
    aus meiner erfahrung laufen die G4 466mhzFSB133 meist sehr gut mit 500MHz FSB 100 MHz so hab ich des heir zumindest gemacht
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen