Power Mac G4 400 AGP erweitern

P

PB73

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe einen tadellosen Power Mac G4 400 AGP im Werkszustand erstanden. Möchte ihn nun für die Gegenwart rüsten. Wie kann ich ihn WLAN-fähig machen? Gehen auch USB-WLAN-Sticks? Können ansonsten PCI-WLAN-Karten verwendet werden? Oder muss ich auf eine originale Airport-Karte ausweichen?

Auf dem System ist noch eine Mac OS 9.2 (2001) Lizenz installiert. Ist Mac OS 9.2 für Basics wie aktuelle Webanwendungen (Internet Explorer etc.) verwendbar? Ich nehme an, es gibt keine neueren Browser mehr für das System.

Wie viel RAM lässt sich über die vier Speicherbänke max. adressieren? Derzeit werden 384 MB angezeigt. Welche RAM-Bausteine können verwendet werden?

Bis zu welcher Größe werden hardwareseitig Festplatten unterstützt? Gegenwärtig ist noch eine originale von Apple lizensierte Maxtor mit 10 GB eingebaut.

Vielen Dank.
 
Alle techn. Infos bei www.mactracker.ca.
Dort unter ''NOTES'' auch Links zu Hilfsseiten und zum Handbuch.
System maximal Mac OS 10.4.11 nach Installation des Firmware-Updates möglich.

RAM unter 9.x max. 1.5GB, unter Mac OS X max. 2.0 GB.
WLAN ist grundsätzlich möglich.
Internet unter 9.x kannst du vergessen, macht keinen Spaß.
Sieh also zu, dass du einen Retail-Version von 10.4
(schwarzes Installationsmedium für alle Tiger-fähigen Macs) findest.
Weitere nützliche Infos findest du hier: https://www.macuser.de/forum/mac-os-8-x-9-x.6/
und https://www.macuser.de/forum/aeltere-apple-desktop-macs.11/
PS: Steck nicht zuviel Geld in das fast schon antike Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PB73
Können ansonsten PCI-WLAN-Karten verwendet werden?


Längst nicht jede.

Genau diese z.B. schon –> http://geizhals.at/deutschland/a200889.html

Arbeitet anstandslos mit der AirPort-Software von Mac OS X 10.4.


Bis zu welcher Größe werden hardwareseitig Festplatten unterstützt?


Am internen Controller Platten mit max. 128 GB.

Größere Platten nur über ATA/SATA PCI-Karte.*

* Und nein, auch da passt nicht jede x-beliebige Karte.


MfG, Peter
 
Hallo, nein, viel werde natürlich ich nicht investieren, werde ihn aber als Nostalgierechner weiternutzen wollen. Hatte viel Glück mit dem Gesamtzustand und für moderne Anwendungen nutze ich natürlich meinen deutlich neueren Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner hat alle PC 100 Ram Bausteine gefressen die ich ihm gegeben hab, es gibt bei Ebay eine schöne 15 € PCI Karte die sich als Airportkarte einträgt. Clazilla ist ein netter Browser für OS 9, damit geht viel, aber nicht alles.
 
Also pass auf, folgendes geht:

RAM: Bis 1,5 GB PC133
Festplatte: Da der Mac vor 2002 gefertigt wurde, kann der Mac nicht mehr als 128GB adressieren
WLan: Entweder per original AirPort Karte (da ist ein kleiner Slot bei den PCI Slots auf der anderen Seite, ähnlich dem PCMCIA Slot) oder per PCI Karte. USB Sticks solls zwar auf geben, bin aber nicht so ein Fan davon zumal du nur 2 USB Slots hast
OS: Also 10.4.x ist grenzwertig, am besten für die Leitungsklasse ist 10.3.9, obwohl es dann mit aktuellen Browsern nix wird.
CPU: Den kannst du auch aufrüsten, nur ist das je nach Prozessor ein teuerer Spass ;)
 
Zurück
Oben Unten