Power mac g3 und mac os x.4.2

hosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
5
nabend,

mac os x.4.2 auf power mac g3 (400 mhz mit firewire 512mb und 6gb)
nachdem ich die installations dvd eingeschoben habe, sagt mir das installationsprog, dass ich mac os x nicht installieren kann.

weiß jemand rat?

gruß hosh
 
Was für eine InstallDVD ist das? Eine retail Tiger Version oder war sie bei einem anderen Mac dabei?

MfG, juniorclub.
 
ich wollte die von meinnem ibook nehmen!

brauch ich eine gekaufte variante?
 
hosh schrieb:
ich wollte die von meinnem ibook nehmen!
brauch ich eine gekaufte variante?
Genau. Außerdem hättest du ja auch keine 2te Lizenz beim iBook dabei. ;)

MfG, juniorclub.
 
oke...

aber im grunde funktioniert 10.4 auf nem pm g3?
 
hosh schrieb:
aber im grunde funktioniert 10.4 auf nem pm g3?
Ich habs noch nicht ausprobiert aber ich würde mal ja sagen:

Voraussetzungen
* Macintosh Computer mit einem PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor
* Integrierter FireWire Anschluss
* 256MB Arbeitsspeicher
* 3GB verfügbarer Speicherplatz auf der Festplatte (4GB bei Installation der Entwicklerwerkzeuge)
http://www.apple.com/de/macosx/techspecs/


MfG, juniorclub.
 
Also ich hatte es auf einem iMac G3 DV mit 400Mhz installiert und lief eigentlich ganz ordentlich. Hatte auch 512MB, allerdings ne 80GB Festplatte.
 
die specs hatte ich mir auch schon angeschaut, aber vllt wäre ja ein firmware update nötig gewesen oder so...

die platte wird natürlich getauscht, sollte die maschine in realen einsatz kommen ;)
 
Guten Morgen Hosh,

ich habe auf einem G3 400MHz Blue & White
spasseshalber OSX 4.8 installiert und es läuft.

Gruss Jürgen
 
Wenn du vorher nur Mac OS, nicht Mac OS X drauf hattest, dann brauchst du UNBEDINGT ein Firmwareupdate.
Ich hatte auf meinem G3 nur Systeme bis 9.2.0 laufen und kann daher zur Geschwindigkeit von OS X nichts sagen.
 
guten morgen an alle,

die kiste habe ich über meine schwester bekommen, es stammt aus einem restbestand einer uni.

soweit ich weiß lief wohl mac os 9 drauf
mehr kann ich auch nicht sagen.

wo rotafux86 grad die performance anspricht! wat kann man denn über die sagen? sie wird nicht überragend sein nehme ich an!

gruß
 
Ich habe mein OS10.4.x vom PowerBook auch auf meinem Clampshell iBook (466MHz, 320MB) installiert, äh testweise. :Pfeif:
iBook einfach im Target Modus starten und dann mit dem PowerBook (oder für welchen Rechner auch immer die CD/DVD eigentlich bestimmt ist) installieren. Allerdings muß man bei der Installation auf einiges verzichten, wie z.B. GarageBand, wenn man weniger als 11GB Platz auf der Platte hat.
Performence ist O.K., nicht schlechter als unter 10.2.8. Lieber ein nicht ganz so spritziges OSX, als ein OS9 mit seinem grottigen Multitasking.

bye, ylf
 
danke für den hinweis, nur leider unterstütz der g3 b/w den target mode nicht!
 
Dann zum Performencetest umgekehrt.
osx.jpg

So sieht das aus, wenn sich ein 1440x960 Desktop auf 800x600 quetschen muß. :D

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten