Power Mac G3 - Firewire-Anschluss defekt?

Z

zarduschti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Firewire

Hallo zusammen! Ich bin nicht nur neu hier sondern auch ein neuer Mac G3 , OS 9.1 - User. Und da tat sich dann auch schon das erste Problem auf.

Problembeschreibung:

1. Zunächst wollte ich an meinen G3 ein externes Firewire Festpalttengehäuse anschleißen. Die Bedienungsanleitung des Gehäuses sagte klar, dass kein Treiber nötig sei unter 9.1. Die Drives sollten auf dem Schreibtisch angezeigt werden. Doch es tat sich nichts. Selbst nach der Treiber installation bekomme ich keine Reaktion.

2. Dann versuchte ich heute meinen Sony PC105 Digicamcorder per Firewire anzuschließen. Auch hier das gleiche Resultat: keine Anzeige auf dem Schreibtisch. Selbst das zugehörige Programm Image Mixer kann kein Capture Device finden und Adobe Premiere klagt auch über nicht vorhandenes Device.

Ich freue mich auf eure Antworten. Und Schönen Sonntag und ein wenig Frieden für alle Menschen weltweit.
 
Hallo!

Erst mal willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Mac clap

Zu Deinem Problem:
Es klingt so, als ob die Firewire-Schnittstelle nicht aktiv ist. Hast Du schon einmal unter dem Apfel links den System-Profiler aufgerufen und unter dem zweiten Reiter bei "Geräte und Volumes" nachgeschaut, ob hier auch etwas von Firewire steht?
Die Anschlußkabel sind auch i.O.? (Hatte ich nämlich selber mal)
Auch schon iMovie von Apple probiert um an Deine Sony-Cam zu kommen?

Viel Erfolg
bonsai64
 
Ich habe schon desöfteren gelesen, dass tatsächlich nicht jedes Firewirekabel mit jedem Gerät läuft. Das heißt, wenn es an einem Gerät läuft, muss es nicht auch für das andere geeignet sein usw. Es muss also nicht einmal defekt sein.

Besonders bei Sony-Camcordern ist mir dies aufgefallen. Selber hatte ich allerdings keine Probleme, bislang. Ich habe mir einfach das günstigste Kabel gekauft, das man bekommen konnte - und es läuft.
 
Probier ich mal aus

Das Kabel ist i.O. . Da ich bis letzte Woche noch am PC damit arbeitete. Ich werde mal gleich nachsehen, ob Firewire überhaupt activiert ist. SO was hatte ich auch schon vermutet. Ich wusste blos nicht, wo ich nachschlagen sollte.

Ach so ! Wenn Firewire da nicht stehen sollte, was ist dann zu machen ?
 
Schau mal unter den Kontrollfeldern mal bei "Erweiterungen Ein/Aus" nach, ob es dort bei den Systemerweiterungen etwas mit Firewire am Wort-Anfang gibt und ob das angekreuzt ist. Wenn nein, dann mal ankreuzen und ... Neustart.

Sollte nämlich bei 9.1 in der Version 2.7 inclusive sein ....

Viele Grüße
bonsai64
 
Ausprobiert

Habe im System profiler unter Volume nachgesehen folgendes Stand drin:

Firewire 2.7 --- keine Geräte am Bus vorhanden

Heisst das, das die Firewireschnittstelle deaktiviert ist, oder heisst das, das sie aktiv ist und das man was einstecken soll ?
 
Dann sollte die Schnittstelle eigentlich aktiv sein und funktionieren ...:confused:

Ich würde zur Sicherheit mal ein anderes Kabel probieren ...

Viel Erfolg
bonsai64
 
Kontrollfelder

Soll ich trotzdem das mit den Kontrollfeldern überpüfen oder kann ich das getrost sein lassen.

Eines noch : Angenommen das Kabel wäre deffekt oder funktioniert nur am PC, verstehe ich nicht das auch das Kabel welches vom externen Gehäuse zum Mac geht deffekt sein soll.

Kann die Firewireschnittstelle am Mac deffekt sein?
 
Hmmm.... der Teufel ist ein Eichhörnchen ... ;)

Du kannst ja nochmal in den Systemerweiterungen nachschauen (wie beschrieben). Aber ich vermute mal, daß das richtig eingestellt ist ...

Wie schon JWolf geschrieben hatte, kann es da schon sein, daß manche Kabel mit manchen Geräten nicht so wollen ... aber gleich zwei ... :confused:

Gibt es in Deinem Bekanntenkreis niemand mit einem Mac oder mit einem anderen Firewire-Gerät, welches dort am Mac läuft?

Viele Grüße
bonsai64
 
Firewire zweiter Tag

Nö ! Gibt es leider nicht ! Ich hatte aber auch nich keine Zeit in den Systemerweiterungen nach zu sehen. Vielleicht kann ich aber da was machen. Hm ! Melde mich später noch mal.
Mfg
 
Neues

ICH HABE jetzt mal in den Systemerweiterungen nachgesehen und da scheint tatsächlich alles richtig eingestellt zu sein.
Ich habe dort unteranderem zwei Files gefunden, die mit Firewire beginnen ( Firewire Enabler und noch ein File). Des weiteren fand ich eine Quicktime Datei, die mit Firewire und Capture was zu tun hat.
Dann haber ich mal die Kreuzchen weggedrückt, habe den Mac heruntergefahren. Anschließend habe ich die Kreuzchen wieder gesetzt und den Mac erneut gestartet. Leider keine Veränderung. Die Firewiregeräte bleiben unerkannt. Das Kabel habe ich auf seine Funktion nochmal überprüft ( am PC) - es funktioniert. Ich bin mit meinem Latein am Ende. ( Nicht das mein Maclatein eh nicht gross ist, aber .... ) Ich werde morgen mal Gravis anrufen. Vielleicht gibt es ja einen Knopf oder so was in der Art, den ich übersehen habe.

Habt Ihr schon mal was von deffekten Firewire Schnittstellen gehört. Oder ist die Schnittstelle nicht deffekt, weil Sie ja im Systemprofiler angezeigt wird. ( Vermerk: Keine Geräte an den Bussen)

Frieden auf Erden für alle Menschen.drumm :music clap
 
Re: Neues

Original geschrieben von zarduschti

Habt Ihr schon mal was von deffekten Firewire Schnittstellen gehört. Oder ist die Schnittstelle nicht deffekt, weil Sie ja im Systemprofiler angezeigt wird. ( Vermerk: Keine Geräte an den Bussen)
 

Von defeketen Firewire-Schnittstellen hab ich schon gehoert, die dadruch zustande gekommen dass es mal Geraete gab die Bus-Powered waren (CD-Brenner) und zuviel Strom gezogen haben und so die Sicherung des Ports durch war... und die war leider fuer Nicht-Fein-Elektronik-Loeter nicht zu ersetzen :-((

Danach wurde der Brenner von der Firma nur noch mit Netzteil verkauft...

Zum Systemprofiler: jedenfalls unter MacOSX weiss ich nicht wie weit man dem trauen kann.... weil bei meinem BondiBlue iMac233 zeigt er auch einen FireWire-Controller an, den er ganz sicher nicht hat....

und...bei nem anderem Mac zeigt er am USB-Bus keine Geraete an, man kann aber den USB-Stick an dem Bus ganz normal nutzen.

Schon "Voodoo" :))

Gruesse
Guido.
 
Vodoo

Ich arbeit emit OS9.1, was nicht bedeutet das, das nun diesen Fehler gar nicht haben könnte. Wie es scheint muss ich mal ein drittes Firewiregerät beziehen, um zu testen, ob vielleicht beide Kabel, die zwar PC tauglich sind, villeicht aber nicht Mac tauglich sind. :(
 
Hallo mir fallen da auch nur die FireWire Enabler in deinen Systemerweiterungen ein.
Checke mal wieviele verschiedene du dort hast.
Sollte dort ein Radius Fire Wire Enabler(ist noch aus Zeiten von Edit DV) vorhanden und aktiv sein, auschalten-Neustart und nochmal probieren.
Sollten Radius(z.B. FireWireSupport) Komponenten an sich vorhanden sein, auch diese abschalten.
Musst du einfach mit allen Fire Wire Enablern+Supports ausprobieren, dieses Problem hatte ich früher mal mit den Enablern von Quicktime, die blockierten den Import und Export in Edit DV.
Sonst weiss ich erstmal auch nix mehr...
mfG
derWatz
 
HÄ?

Habe nochmal bei dir nachgelesen:
"Dann haber ich mal die Kreuzchen weggedrückt, habe den Mac heruntergefahren. Anschließend habe ich die Kreuzchen wieder gesetzt und den Mac erneut gestartet."

Hast du nachdem du die Kästchen weggedrückt hast und einen Neustart gemacht hast, auch nochmal die Kamera ausprobiert, oder erst wieder die Kästchen aktiviert und nochmal Neustart gemacht?
Würde keinen Sinn ergeben, weil du ja alles wieder in Ursprungszustand gebracht hast.
Frag ja nur..
mfG
derWatz
 
Zurück
Oben Unten