Power Mac G3 B/W Speicheraufrüstung

H

henchen2410

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
540
Reaktionspunkte
17
Hallo,

mein PowerMac hat derzeit 512 MB Speicher, bestehend aus 4 * 128 MB. Nun wollte ich zwei 128er durch 256er ersetzen, um so 768 MB Speicher zu erhalten. Sind die beiden 128er dazu geeignet, in einem iMac G3 einen neuen Platz zu finden? Das ist ein iMac G3 400.

Nun habe ich bei Reichelt folgendes Angebot gesehen:
http://www.reichelt.de/?SID=22nEEit...45;ARTICLE=32179;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Sind diese Module im PowerMac G3 b/w nutzbar, oder muss ich doch die Module für 37,50 Euro von dsp nehmen?

Verträgt der PowerMac überhaupt 2 * 128 und 2* 256, oder müssen die alle gleich groß sein?

MfG
henchen2410
 
Hallo, wir haben ebenfalls einen G3/400 und haben den mit preiswerten Ram aus einem An/Verkauf aufgerüstet. Anfangs waren 1x 128, 1x 64, 1x 256 MB drin. Haben dem G3 dann 2x 256 MB + 2x 128Mb spendiert. Und er läuft, allerdings mußten wir den Ram "versetzt" einbauen ( 1x 256 + 128 und wieder 1x 256 + 128). Mußt mit dem Ram etwas "experimentieren...
Gruss lupoallstars
P.S. Im An/Verkauf müsstest Du 256 MB für ca.15 -18 Euro bekommen! Kannst ruhig PC Ram nehmen.
 
Das Angebot von Reichelt funktioniert aber im G3 nicht!!!

Der G3 hat 100 Mhz Bus und laut Reichelt funktioniert der RAM nur in 133Mhz Boards (siehe Artikelbeschreibung):
+++ ACHTUNG +++
nur PC133-Board-Kompatibel

Also du kannst zwar ganz normalen PC-RAM verwenden, aber nur welchen, der 100 Mhz Bus-Kompatibilät(PC100) hat!

Gruß Tobi
 
ist PC133 nicht abwärtskompatibel?
 
Nicht dieser Riegel! Normalerweise schon, aber dieser nicht! Das steht extra in der Artikelbeschreibung von Reichelt!
 
Doch, es funktionieren auch PC-133. Bei 256MB Modulen drauf achten das sie beidseitig bestückt sind, mit jeweils 8 Chips auf einer Seite. Du kannst problemlos 128MB Module und 256MB Module mischen.
 
mein PowerMac hat derzeit 512 MB Speicher, bestehend aus 4 * 128 MB. Nun wollte ich zwei 128er durch 256er ersetzen, um so 768 MB Speicher zu erhalten. Sind die beiden 128er dazu geeignet, in einem iMac G3 einen neuen Platz zu finden? Das ist ein iMac G3 400.

Nun habe ich bei Reichelt folgendes Angebot gesehen:
http://www.reichelt.de/?SID=22nEEit...45;ARTICLE=32179;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Sind diese Module im PowerMac G3 b/w nutzbar, oder muss ich doch die Module für 37,50 Euro von dsp nehmen?

Verträgt der PowerMac überhaupt 2 * 128 und 2* 256, oder müssen die alle gleich groß sein?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der G3 b/w extrem wählerisch ist, was RAM-Module betrifft, viel heikler als z.B. der G4/400 AGP.

Die RAM-Module von dsp-memory (aber auch von denen nur solche, die als G3-b/w-geeignet gekennzeichnet sind) sind bei diesem Modell der sicherste Tip.

Verschiedene Modulgrößen sind dann eher kein Problem mehr, es kann z.B. auch ein RAM-Slot von vier leer bleiben (ein G3 b/w hier bei mir funktioniert tadellos mit drei RAM-Modulen à 256 MB von dsp-memory, der vierte Slot ist leer).

Ist dein Rechner Rev1 oder Rev2?
http://www.lowendmac.com/ppc/g3c.shtml
http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/newfeatures.html

Walter.
 
Ich habe in meinem von Siemens folgende drin. HVS 64V32220 GU-7-C2, 32x64, PC-133-222-520

Vielleicht hilft Dir das ja.

EDIT: Quatsch, nicht Siemens, sondern Infineon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, hab mir jetzt erstmal einen 256er von DSP bestellt, wenn es mit dem gut klappt, bestell ich mir dann eventuell noch mal einen zweiten Riegel, wobei 640 MB gegenüber 512 MB auch schon mal ein kleiner Schritt ist.

Nun nochmal zu dem iMac einer Freundin von mir. Der hat jetzt 2 * 64 MB und ich würde ihr, falls mein ausgebauter 128er bei ihr passen würde, den geben, dass sie dann auf 192 MB aufrüsten kann. Passen die PowerMac Speicher im iMac G3? Falls nicht, was bringt so ein 128 MB Modul noch an Geld? Oder gar das 64er? Bei Ebay lohnt sich das fast gar nicht mehr, die noch reinzustellen...

Grüßle
henchen2410
 
"Passen" ist so ne Sache für sich.........
In einen alten Mac um die Jahrtausendwende sollte man maximal PC 133 einbauen, besser PC 100.
Wenn Deine ausgemusterten RAMs von der Bauhöhe her in den Mac der Freundin passen, ist dier erste Hürde überschritten. Meines Wissens nach benötigen iMacs / EMacs nämlich RAM-Riegel niedriger Bauhöhe. RAM aus einem Tower dürfte damit nicht geeignet sein. Ich kann jedoch auch völlig falsch liegen.

Einen wirklichen Wert in € gemessen haben die Dinger nicht mehr. 256Mb PC 100 neu bei DSP für nen Fuffi, gebraucht für 20€, da sehen die kleinen Riegel ganz schlecht aus. 64er verschenk ich mittlerweile, für nen 128er mag ich vieleicht nen 10er + Versand nehmen.......
 
In den iMac G3 der ersten Generation passen SO-Dimm SDRam, 144 polig, wenn der Rechner 233, 266 oder 300 MHz hat. In die Rechner mit SlotIn-Laufwerk passen die normalen SDRam - Bausteine; da ist soviel Platz, dass man sich wegen der Bauhöhe keine Sorgen machen muss.

Faustregel: Ist das bunte Plastik matt, SO-Dimm, kein Firewire, kein Tiger.
Ist das bunte Plastik klar, SD-Ram, Firewire, Tiger (ab 400MHz).
 
Zurück
Oben Unten