Power Mac G3 B&W - defekter IDE Chip auf Yikes -› PCI?

torrenteer

torrenteer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
defekter IDE Chip auf Yikes -› PCI?

Tachchen,
hab mal eine Frage an die Hardwarespezis unter Euch.
Angenommen ich habe einen G3 B&W, bei dem offensichtlich der IDE Chip auf dem Yikes Board defekt ist (Nach dem Hochfahren ist bei Hardwaretest schluß, LEDs des IDE Bus gehen nicht wieder aus). Meint ihr, daß ich das Problem dann mit einem PCI IDE Controller lösen könnte (sowas gibts doch wohl, oder?) Oder wird der Rechner dann weiterhin zicken?
 
Ich denke das müsste gehen, wenn alle Laufwerke über den neuen Controller laufen. Schau mal bei DSP.

Gruss
Kalle
 
pci ide controller im mac

dann werde ich das mal versuchen.
und was denkst Du, wie das mit den treibern ist?
muß das auf jeden fall ein controller sein, der explizit mackompatibel ist oder kann ich da wie bei den meisten pci karten auch einen "pc"-controller verwenden. also einen, der nicht explizit auch als appletauglich deklariert wird. hälst Du es für unwahrscheinlich, daß der dann läuft?
ich habe da zB drei gefunden und spontan im auge (4133644584, 4133865226 und 4133622576 bei ebay). die haben ITE bzw SIL chips drauf.
oder hat vielleicht irgendjemand sonst hier schon mal erfahrungen diesbzgl. gemacht?
danke
 
Zickt der Mac auch rum wenn keine IDE-Geräte angeschlossen sind? Weil wenn der auch ohne IDE-Geräte zickt, dann wird dir eine IDE-Karte nix nützen, weil der defekte Controller ja immer noch OnBoard ist...
 
Hallo


Ich kann mir nicht vorstellen das sich das Problem so lösen läst den die Schaltkreise hängen doch alle miteinander zusammen.
Ich würde alles aus dem Rechner ausbauen und mir einen Rechner holen in den du deine Sachen einbauen kannst und die anderen Sachen in den alten einbauen und als Bastelkiste verkaufen kostet dich sicher nicht mehr als 50,oo Euro.
Nachher hast du einen neuen Controller und es geht am ende doch nicht.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: defekter IDE Chip auf Yikes -› PCI?

Hi torrenteer

Original geschrieben von torrenteer
LEDs des IDE Bus gehen nicht wieder aus

Hatte vor Jahren auch mal das Problem mir den LEDs an einem PC.
Die Problem damals: Das IDE-Kabel war falsch herum eingesteckt.
Die "Nase" die ein falsches Einstecken verhindern soll war abgebrochen.

Ansonsten: Wenn Du einen b&w der ersten Generation hast,
wirst Du mit der Onboard-IDE-Schnittstelle vor allem bei einem
Festplattentausch nur Probleme haben.
Für weitere Info hier klicken!

Eine Lösung ist eine mac-kompatible PCI-IDE-Karte, z. B. von Acard oder Sonnettech.

Gruß
tom
 
Ich hab grad das Problem für mich gelöst, indem ich die Festplatte einfach in den Laufwerkschacht des ZIP-Laufwerkes gesteckt habe. Das CD-Laufwerk als Slave gejumpert, die Platte als Master und fertig. Nur beim Transport muss ich etwas vorsichtig sein, da die Platte nicht angeschraubt ist und so nach vorne nur durch die Plastikblende verdeckt wird
Gruß
Winne
 
Original geschrieben von marco312
Nachher hast du einen neuen Controller und es geht am ende doch nicht.
 

Dann schickt er den Controller einfach zurück - das 14-tägige Rückgaberecht sei dank.
 
Re: defekter IDE Chip auf Yikes -› PCI?

Original geschrieben von torrenteer
Tachchen,
hab mal eine Frage an die Hardwarespezis unter Euch.
Angenommen ich habe einen G3 B&W, bei dem offensichtlich der IDE Chip auf dem Yikes Board defekt ist (Nach dem Hochfahren ist bei Hardwaretest schluß, LEDs des IDE Bus gehen nicht wieder aus). Meint ihr, daß ich das Problem dann mit einem PCI IDE Controller lösen könnte (sowas gibts doch wohl, oder?) Oder wird der Rechner dann weiterhin zicken?
 

Hallo,

ich habe auch einen B&W Yosemite (Yikes ist doch der G4 PCI?) auf dem der IDE Chip defekt ist. Ich konnte eine 30 Gig Platte nicht benutzen. Ständig gab es Transferfehler. Dann habe ich mir bei DSP einen Sonnet PCI IDE Controller geholt, alle Platten daran angeschlossen und das DVD Laufwerk am alten Controller gelassen. Funktioniert wunderbar. Das einzige Manko ist, das es länger dauert bis der Rechner anfängt zu booten.

viele Grüße
Olli
 
Re: pci ide controller im mac

Original geschrieben von torrenteer
dann werde ich das mal versuchen.
und was denkst Du, wie das mit den treibern ist?
muß das auf jeden fall ein controller sein, der explizit mackompatibel ist oder kann ich da wie bei den meisten pci karten auch einen "pc"-controller verwenden. also einen, der nicht explizit auch als appletauglich deklariert wird. hälst Du es für unwahrscheinlich, daß der dann läuft?
ich habe da zB drei gefunden und spontan im auge (4133644584, 4133865226 und 4133622576 bei ebay). die haben ITE bzw SIL chips drauf.
oder hat vielleicht irgendjemand sonst hier schon mal erfahrungen diesbzgl. gemacht?
danke
 

das kannst du definitiv vergessen, weil der Controller eine Firmware hat, die speziell für den Mac sein muß. Wenn Du die Firmware genau füe diese angebotenen Controller für einen Mac bekommst, dann kann ich mir vorstellen die Controller Mac tauglich zu machen.

Kauf Dir einen Sonnet PCI IDE Controller. Einbauen, Platten anschließen, fertig...

Viele Grüße
Olli
 
"Yikes ist doch der G4 PCI?"

ja, ist natürlich richtig, Yikes war das erste G4 MB. ich meinte in der tat das yosemite.
das mit den pc-pci-controllern habe ich mittlerweile auch gefunden bei xlr8yourmac. einzige ausnahme ist wohl die firma firmtek.
zu den anderen hinweisen weiter oben:
-stecker ist natürlich richtig rum, pins in ordnung.
-der controller macht auch ärger, wenn keine LWe angeschl. sind, LED's bleiben an
-es ist bereits der neuere controller, sog. zweite revision
-Zip LW(-schacht) hilft gar nichts, es geht doch um den IDE-port auf dem Board, oder verstehe ich den kommentar falsch?

@Schasche:
"Weil wenn der auch ohne IDE-Geräte zickt, dann wird dir eine IDE-Karte nix nützen, weil der defekte Controller ja immer noch OnBoard ist..."

das hätte ich eben auch vermutet, daß sich das MB nicht so leicht an der nase herumführen läßt.
und mal einfach versuchen ist dann eben ein teures experiment, v.a. beim sonnet.
allerdings immer noch (etwas) billiger, als ein gebrauchtes yosemite zu ersteigern.
 
Die Sache mit dem ZIP-Laufwerksschacht hab ich mit einem Yosemite gemacht(G3 B/W), da ging mit normalem Festplattenanschluss (der rechte auf dem Mobo) nix mehr, aber das CD-Rom funktionierte tadellos, also Festplatte in den ZIP-Schacht und so weiter. Danach klappte alles. Laut Mactracker sind die Unterschiede der Mobos von Yikes und Yosemite nicht so beträchtlich. Also einfach mal probieren.
Gruß Winne
 
Zurück
Oben Unten