Power Mac G3 - 400 Mhz

Master Pod

Master Pod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
2.858
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich richte für unseren Jugendraum bei der Arbeit einen alten Power Mac G3 (Internet + Chat).

Folgende Programm-Auswahl habe ich getroffen:

Internet: Camino, oder iCab
Chat: Trillian (sollte halt ICQ unterstützen)
IRC: kA

Für Videos wollte ich den VLC installieren und bei Mac OS X das Dashboard wollte deaktiveren (kennt dort jemand eine gute Anleitung)?

Für den Admin habe ich mir gedacht, dass ich zumindest ein altes Stuffit installiere, damit ich ein paar Datein/Programm-Datein entpacken kann.

Seht ihr noch eine Lücke, die ich programmtechnisch füllen sollte?

Ach ja, das Ding hat Mac OS X 10.4. und das Maximum an RAM…

Alles Liebe,

MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein paar kleine Anmerkungen:
Warum läßt du es du es nicht beim Safari? Der ist doch auch bei langsamen Systemen recht performant...

Als Chatclient kann ich eigentlich nur Adium empfehlen! Der ist echt top! :D

Als IRC-CLient kannst du z.B. Colloguy verwenden.


Generell: nen 400er G3 ist, - und das sage ich bei aller Liebe zu diesen alten Maschinen (ich habe ja selbst einen...) - im eine echte Krücke sobald Videos ins Spiel kommen!
YouTube Videos kannst du echt vergessen - was sicher auch am nicht ganz so optimalen Flash PlugIn liegt.
Genauso "normale" Videos laufen oft nur extrem ruckelig.
- Generell ist aber der VLC sicher die beste Wahl für Videos!

Für Musik würde ich noch ein iTunes einplanen!

- Ich würde aber - für einen Jugendraum - eher eine schnellere Kiste dahinstellen.
Vielleicht einen G4 Powermac mit etwas mehr Wumms!

Alternativ würde ich überlegen, ob du nicht einen gebrauchten PC mit 1,5Ghz (oder mehr...) und Windows XP dahinstellst.
<- Systeme dieser Preisklasse sind ja schon günstig zu haben und ich denke für den "normalen" Einsatz wesentlich besser geeignet als der G3 Powermac.

PS: Ja ich weiß, ich werde sicher für diese Antwort gesteinigt, aber egal... :D
 
Nimm X-chat aqua für eierzieh, das läuft auf der genannten Konfiguration noch sehr gut!
 
Ich habe auch noch einen Schlumpf hier stehen.
Wenn ich mir so vorstelle, was Jugendliche mit einem Rechner machen, denke ich auch, dass es mager werden kann mit der Performance.
Zum surfen und als Schreibmaschine (OpenOffice oder NeoOffice) reicht er aus.
Aber wenn die Kids irgendwelche Flashseiten, Youtube oder gar Games zocken wollen sieht es schlecht aus.

Ich weiß ja nicht, was genau geplant ist - ob nur ein einfaches StandAlone Gerät hingestellt werden sollen - also einfach nur ein paar Surfstationen. Vllt. könnte es auch noch interessant sein sich alte PCs mit einem Linux hinzustellen. Es gibt (ich kenne es aus dem Bildungswesen) schon vorgefertigte Systeme, die für solche (bzw. Schul-) Zwecke im Grunde ideal sind.


EDIT: An Software würde ich auch großartig nichts ändern. Adium brauchte m.E. auch nicht viel an Power. Vielleicht irgend ein kleines Office (siehe oben). Oder sonstige kleine(!) freeware/open source Programme.
 
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Der Rechner wurde uns freundlicherweise geschenkt und dient als Ergänzung zu einem 800Mhz System (Windows XP). Auf beiden Rechnern wird nur gesurft und gegebenenfalls ein wenig gechattet.

Wir würden zwar gerne neuere Rechner für die Kinder kaufen, aber da wir eine arme Gemeinde sind, ist es uns leider nicht möglich. Das Argument pro Mac OS X ist natürlich das geringe Sicherheitsrisiko und der verminderte Admin-Aufwand.

Trotzdem bin ich immer dankbar für eure Tipps.

Alles Liebe,

MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten