Power Mac Dual-G5 1,8 GHz Superdrive (Juni 2004)

markforester

markforester

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo wer kann mir weiterhelfen ???

Es gibt zwei Dual 1,8 Modelle !!!!

Einmal Power Mac Dual-G5 1,8 GHz Superdrive (Juni 2004) und einmal Power Mac Dual-G5 1,8 GHz Superdrive (November 2003)

Wo ist der Unterschied außer, dass der ältere die bessere Konfiguration hat ????

Vielen Dank !!!

Mark
 
markforester schrieb:

Wo ist der Unterschied außer, dass der ältere die bessere Konfiguration hat ????
das ist der unterschied. ;)

ww
 
Der ältere ist auf 8GB RAM aufrüstbar, und hat PCI-X Steckplätze. Im Gegensatz zu 4 GB und PCI-Steckplätzen im neuen Modell. Die restlichen Spezifikationen dürften gleich sein.
 
Die Prozessorkühlung hat sich geändert und die kombinationstoxischen Probleme mit dem Motherboard / Netzteil scheinen beim neueren Modell behoben zu sein.
 
gnorimus schrieb:
Der ältere ist auf 8GB RAM aufrüstbar, und hat PCI-X Steckplätze. Im Gegensatz zu 4 GB und PCI-Steckplätzen im neuen Modell. Die restlichen Spezifikationen dürften gleich sein.

Was ist der Unterschied zwischen PCI-X und PCI ????? Hat das irgendwelche Vor- und Nachteile ???
 
PCI-X ist schneller. Aber AFAIK wird das auch bald von PCI Express abgelöst. Bringt dir aber nur was wenn du dir noch PCI(-X)-Steckkarten einbaust, die dann auch die Geschwindigkeit nutzen. kA evtl. RAID-Controller.

Der alte hat PowerPC 970 CPUs, der neue 970FX. Der 970 FX ist in 90nm-Bauweise gefertigt und verbraucht weniger Strom/produziert weniger Abwärme. Der neue PowerMac könnte evtl. etwas leiser sein.
 
Das neue Modell hat ein 8-fach Superdrive (8x/10x/24x/10x/32x DVD-R/CD-RW)
Das alte Modell hat ein 4-fach Superdrive (4x/8x/16x/8x/32x DVD-R/CD-RW)
 
minusman schrieb:
Das neue Modell hat ein 8-fach Superdrive (8x/10x/24x/10x/32x DVD-R/CD-RW)
Hat mal jemand die genau Bezeichnung des Laufwerks parat?

ad
 
Apple verbaut haupsächlich Pioneer Laufwerke bei den Superdrives. Entweder ist es das DVR-107 oder DVR-106. Muss mal nachgucken.
 
flocki schrieb:
Apple verbaut haupsächlich Pioneer Laufwerke bei den Superdrives. Entweder ist es das DVR-107 oder DVR-106. Muss mal nachgucken.
Das DVR-107 kann laut Pioneer-Homepage auf 8x geflasht werden. Allerdings nur mittels DOSen-Software (wie immer). Ich weiss momentan gar nicht genau, welches DVD-LW ich in meinem 1.6er habe, aber wenn es das 107 wäre, könnte ich es ja in einer DOSe mal auf die neuste Firmware flashen. Hat das mal jemand von euch gemacht?

ad
 
Hey ad ...
Was sagt denn Dein System Profiler dazu?
 
minusman schrieb:
Hey ad ...
Was sagt denn Dein System Profiler dazu?

Wenn ich zu Hause wäre, könnte ich es dir sagen... ;)

ad
 
admartinator schrieb:
Das DVR-107 kann laut Pioneer-Homepage auf 8x geflasht werden. Allerdings nur mittels DOSen-Software (wie immer). Ich weiss momentan gar nicht genau, welches DVD-LW ich in meinem 1.6er habe, aber wenn es das 107 wäre, könnte ich es ja in einer DOSe mal auf die neuste Firmware flashen. Hat das mal jemand von euch gemacht?

ad

Das 107 ist schon das 8x-Drive, habe ich in meinen Dual nachträglich eingebaut. Bei dir wird sicher noch das 106 werkeln. Gemacht noch nicht, aber eventuell kannst du doch auch den Mac-Flasher dafür nehmen (so heisst das nicht ;)). Damit konnte man den Pioneer-Burnern neue FW spendieren. Sollte ja im Pinzip dasselbe sein. Ah, das ganze nennt sich Flashkit.

Horror
 
Wahnsinn !!!! Also ich merke schon hier fühle ich mich wohl ;-) So viele fachliche Details hätte ich jetzt garnicht erwartet ...

Aber mal ehrlich jetzt ... welcher ist denn nun auf längere Sicht gesehen das bessere Modell, wenn ich mir einen zulegen möchte ??

Das Laufwerk ist für mich nicht das entscheidende Kriterium, ein externen Brenner der neusten Kategorie kriegt man ja auch schon mit dual-layer funktion für knappe 100 Euro mit fire-wire, gell ???

naja und hard-disks kosten mit 160BG fast das gleiche ...

für mich ist wichtig das der Rechner möglichst viel Rechenpower hat und warum Apple überhaupt ein neues Modell auf den Markt bringt mit weniger Konfiguration ... macht für mich irgendwie nicht so recht Sinn ... warum geht Apple einen Rückschritt bei der Aufrüstbarkeit des RAM-Speichers und nimmt die weniger guten PCI Steckplätze, als die anscheinend wohl effizienteren PCI-X Steckplätze ?????

Wie immer Fragen, Fragen, Fragen und bestimmt auch bald die passenden Antworten eurerseits ... thaaaanx !!!

grüße

mark
 
Horror schrieb:
Das 107 ist schon das 8x-Drive, habe ich in meinen Dual nachträglich eingebaut. Bei dir wird sicher noch das 106 werkeln.
Hat sich erledigt. Ist gar kein Pioneer, sondern das Sony DVD RW DW-U10A. :rolleyes:
Jedesmal verwechsel ich die Büchse...

ad
 
Wuddel schrieb:
Der alte hat PowerPC 970 CPUs, der neue 970FX. Der 970 FX ist in 90nm-Bauweise gefertigt und verbraucht weniger Strom/produziert weniger Abwärme. Der neue PowerMac könnte evtl. etwas leiser sein.

war da nicht die feststellung dass nur nur 2,5er ein 90nm-Prozessor ist?
:confused:
 
@blackeyed: genauso ist es. abgesehen davon produziert der MEHR ABWÄRME als die non-fx prozs. das ist ja auch logisch, weil die komponenten viel enger zusammen liegen und die wärme und viel weniger fläche abgegeben werden kann. darum wird auch bei dem 2,5 ghz ned nur aus innovationsgründen die wasserkühlung eingesetzt. mit konventioneller lüftung hättest du nämlich wahrscheinlich 'nen sikorsky unterm schreibtisch gehabt.
 
Zurück
Oben Unten