...Power Mac aufrüsten - lohnt sich das?

B

Beccs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
...Mac Pro aufrüsten - lohnt sich das?

Erstmal hallo an alle - bin ganz neu hier

Ich habe folgenden 5 Jahre alten Mac:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 1.33 GHz
Boot-ROM-Version: MP11.005C.B08
SMC Version: 1.7f10
Seriennummer: CK7330EMUPZ
NVIDIA GeForce 7300 GT
Mac OS X 10.4.11

Nun will ihn endlich mal aufrüsten falls sich das noch lohnt. Und zwar brauche ich ihn hauptsächlich zur Bildbearbeitung, also Lightroom (momentan noch 2.0) und Photoshop. Ich würde ihn gerne aufrüsten um auf Snowleopard und Lightroom 4 umsteigen zu können.
Nun meine Frage - lohnt sich das überhaupt noch, oder lieber was neues kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MacPro aufrüsten lohnt sich, ich habe einen MacPro 2.1 und habe ihn über eBay auf 20GB RAM und 4x 1 TB aufgerüstet und eine ATI 5770. Die ersten beiden Platten als Systemplatten (eigene Daten) über Softwareraid, zum Booten eine SSD über den " versteckten" SATA Anschluss und die letzten beiden HDD Einschübe ebenfalls mit als Backup. Bin zufrieden und für meine Verhältnisse mit Photoshop 5.5 läuft alles super. Bin aber nur Amateur Fotograf und wollte keine Spielekiste aus meinem MacPro machen.
 
Ok, Creative Suite 5.5 :D
 
Nun will ihn endlich mal aufrüsten falls sich das noch lohnt.

Ich glaube schon (RAM / schnellere Festplatte(n) / Grafikkarte?).
Allerdings ist in Hinsicht auf Mac OS X-Betriebssysteme mit 10.7.5
das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Es lohnt sich auf jedenfall wenn man den MP 1,1 als Privatanwender nutzt. Habe selber das Projekt gestartet nachdem ich Mountain Lion (ML) nicht drauf installieren kann (mal vom Netkas Flash und der Anleitung im Netz abgesehen).

1. RAM ist nun auf 14 GB, ob ich noch die 16 voll mache oder auf mehr gehe muss abgewartet werden, momentan reicht das dicke.
2. Erste Platte ist nun eine Samsung 128GB SSD

3. (geplant) 2x CPU Upgrade auf Xeon X5355 2,66MHz. Inbus ist bestellt, Wärmeleitpaste schon da, Druckluftspray auch, Anleitung Intel "Land Grid Array Socket and Package Technology Sept. 2009
4. (geplant) Die Grafikarte kommt zuletzt dran wird dann da Apple Upgrade Kit mit der ATI

Schon Schritt 1 und 2 bringt Geschwindigkeit. Die drei anderen Platten sind 250GB Samsung SP2504C und der Rest der Daten (iTunes, Video) liegen auf einem QNAP SAN.
Auch sollte man die Netzwerkverbindungen nicht unterschätzen, seit dem Umstieg auf GBit LAN at Home mit Switch und einer schnellen VDSL Verbindung schon vor Jahren kann man wirklich gut arbeiten. Trotz eines nun 5 Jahre alten System bin ich immer noch zufrieden, die Adobe CS läauf schnell und ich gehe von nochmal 3 Jahren Lebensdauer aus.
 
Zurück
Oben Unten