Power Mac 8100 / 110 bekommen... wer kann Newbie helfen?

K

K_Lewin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Tja, so ein Newbie wie ich kann mit dem tollen Gerät leider nicht ganz soviel anfangen. Hab wie gesagt besagten Rechner geschenkt bekommen (sogar mit für damalige Verhältnisse monströsen 128 MB RAM) und einem OS 7.5 als Betriebssystem. Leider gabs keine Dokumentation oder Betriebssystemdisketten mehr mit dazu, so daß ich nun natürlich etwas im Dunkeln tappe...

Hier mal ein paar Fragen querbeet:

1.) Wie kann ich mein Baby in ein bestehendes Ethernet Netzwerk (Win/Mac OS X) eingliedern und das Internet nutzen? Bitte sagt mir, daß dies möglich ist :)

2.) Wie ist das OS 7.5? Ziemlich beschränkt denke ich mal... sind spätere Versionen vielleicht schon Freeware? So verdammt viel wie auf ebay wollte ich eigentlich nicht mehr hinblättern...

3.) Gibt es eine Seite im Netz die sich speziell mit Software für das alte OS auseinander setzt?

Soweit erstmal von mir, hoffe ihr könnt mir schon mal weiterhelfen :)


P.S. Bitte keine Kommentare wie "damit kannste eh nix mehr anfangen, kauf dir lieber nen neuen Mac." Letzten habe ich nämlich schon seit zwei Wochen ;)
 
ad 1) Dein 8100er müsste eine Ethernetschnittstelle haben, von daher ist eine Einbindung in ein Netzwerk kein Problem.
ad 2) OS 7.5 war nicht sehr gut. Wenn dann würd ich 8.6 (oder 7.6. weil schnell) verwenden.
ad 3) Eventuell wirst Du hier fündig, wird aber nur wirklich alte Software behandelt: http://www.knubbelmac.de/software.php
 
Sorry Doppelpost!
 
Danke für die Hilfe Vader! Das mit dem Ethernet weiß ich natürlich, habe auch schon alles angeschlossen. Mein Problem ist vielmehr die frickelige Konfiguration, damit ich ins Netz komme. Habe ehrlich gesagt kein Plan wie ich das anstellen soll und auch keinerlei Dokumentation mehr dazu :(

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo Lewin,

willkommen bei MacUser!

Bevor man lange erklärt, wie Du das
Netz mit Ethernet konfigurierst, schaue
mal auf diese Seite

http://www.personal.uni-jena.de/~ars/MacTCP.html

dort ist es bildhaft erklärt.

Gruss Jürgen

edit: Du kannst bis OS 9.xx installieren
 
edit: Du kannst bis OS 9.xx installieren
Können schon... empfehlen würd ich es nicht. 8.1 müßte ganz gut laufen.
Brauchbare Browser für sowas würde ich ein Gespann aus Mozilla und Internet Explorer 5.1 empfehlen - die Seiten bei denen Mozilla zickt gehen mit IE meistens.
Icq geht auch. Office mit ClarisWorks oder MS Office 98, wobei ich persönlich CW vorziehe, Office habe ich nur zum Dateitransfer mit anderen.
 
Zurück
Oben Unten