power mac 4400 200

Für den habe ich die passende PCI-Dos-Emulationskarte, die speziell für den ist.
 
Eine PCI Karte mit vollwertigem Pentium PC darauf. Man kann mit dem Mac und parallel mit dem PC arbeiten und Daten zwischen den Geräten tauschen.
 
Wenn Du daran Interesse hast, schreib mir bitte ne PN mit einer Preisvorstellung.
Gruß
Doc
 
Ist dieser Mac eigentlich gut geeignet für alte Mac Spiele? Und welches OS wäre optimal dafür?
 
200Mhz PPC da sollte schon einiges laufen. Die 68K Sachen laufen da sicher auch ganz gut mit.
Wobei ich immer einen eigenständigen 68K und einen PPC am Start habe.
 
Dieser Mac kann mit 160MB Arbeitsspeicher und einer G3-Karte ausgestattet werden. Grafikkarten, alles was für Mac passt und auf PCI-Basis ist.

Festplatte würde ich austauschen und gegen eine "moderne" 40-80GB-Festplatte austauschen. Ausreichend schnell und viel Platz. Man kann auch eine CF einbauen, aber wozu...?

Meine erster dieser Mac war ein Powermac 7220 mit G3/230MHz, 160MB Arbeitsspeicher, 40GB Festplatte und ATI-Grafikkarte aus dem G3 Tuppermac (war damals sehr billig) und MacOS 8.6.

Dieser Mac war einer meiner Lieblings-Mac, da dieser in den Test immer verrissen worden ist und ich deshalb Interesse daran bekommen habe.

Der PM 4400 war glaube ich der einzige "Macintosh-Clone", den Apple selbst produziert hat. Dieses Board wurde von Apple lizenziert und an andere Clone-Bauer ausgeliefert. Der Hauptunterschied war soweit ich noch weis, dass Apple beim PM 4400 /PM 7220 die CPU eingelötet war und bei den Clones dafür ein Sockel verlötet war.

Für mich ist der Rechner gut für damalige Spiele gut bis sehr gut geeignet. MacOS für schwach ausgestattete Geräte würde ich MacOS 8.6.

Wenn man USB nachrüsten will, ist wahrscheinlich MacOS 9.2.2 empfehlenswerter. Dafür ist der Rechner aus meiner Sicht aber etwas zu schwach.

MacOS 9.2.2 habe ich nur bei Rechner verwendet, die von Haus aus eine G3 (oder höher) CPU hatte oder ein Powermac mit schneller G3-Karte (ab 400MHz) oder besser noch G4 ausgestattet war.

Eigentlich war mir MacOS 9.2.2 bei meinem iMac DV/SE 400MHz mit 320MB viel zu träge.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Gedanken weiterhelfen und habe nicht zuviel geschwaffelt.

Gruß, 128er-Man
 
Eigentlich war mir MacOS 9.2.2 bei meinem iMac DV/SE 400MHz mit 320MB viel zu träge.
Fandest du? Ich fand gar Panther noch ausreichend schnell auf einem G3 mit 300 MHz (in meinem Fall ein iBook Clamshell), zumindest nicht so, dass ich sagen würde, dass das System träge war/ist. OK, es kommt wahrscheinlich auch drauf an, was man damit gemacht hat.
 
Da schließe ich mich an, bei PPC bis einschließlich G3 verwende ich 8.6
 
MacOS 8.6 macht mit den G3 richtig Spaß. Das läuft sehr flott und ist gut brauchbar.

MacOS 9.x würde ich erst ab G4 verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Zurück
Oben Unten