Power Mac 2.5GHz Quad: leichtes Bildzittern an Umrandungen, Rahmen ..

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.724
Reaktionspunkte
2.954
Der Titel sagt an sich schon das Wesentliche: mein G5 2.5 Qaud zeigt ein leichtes Bildzittern, das unbahängig von Kabel und Monitor ist.
Leider habe ich keine weitere PCXe-GraKa für einen G5 (dachte ich, als mir während des Schreibens der noch zusätzlich vorhandene G5 2.0DC einfiel). :)
Dessen GraKa entspricht ja der des 2.5 GHz Quad, weshalb ich diesen hervorzog und Selbige kurzerhand ausbaute.
Damit wollte der Quad aber gar nicht mit Bild starten, sondern die Lüfter legten etwas Tempo zu - also zur Kontrolle retour gerüstet und er "zittert" wieder. Ich werde die Quad-6600 auch im 2.0DC gegentesten.
Aber was könnte Ursache dieses Bildzitterns sein?

Gruß
LOM
 
Hast du ein ADC-Monitor dran? Wenn nicht, sind die per DVI oder VGA verbunden?
 
Das sollte ich dann auch beim 2.0 DC ja ebenso haben - teste ich gleich.
Ergebnis im 2.0DC: kein Zittern mehr!
Dann die 2.0er Karte nochmal in den 2.5er: jetzt auch mit Bild & Zittern! :rolleyes:
Die Bildeinstellungen stehen auf 1920x1080 (interlaced) & 60Hz. Ändere ich auf 1600x 1xxx, ist das Bild ruhig.
Dann habe ich den Monitor gewechselt und bin auf eines der Cinema HD Displays gegangen und siehe da: alles ruhig.

Verstehe ich nicht: sowohl der 2.0DC aus selber Generation mit gleicher Karte und auch die anderen Kisten - ob Hackintoshs oder echte Macs - zeigen keine Bild-Auffälligkeiten am 24"-Philips, nur der 2.5 Quad.
Gibt es dafür irgendeine technische Erklärung?

Gruß
LOM
 
Interlaced... aha... Hast du da HDMI dazwischen, oder warum macht der interlaced. Interlaced zittert natürlich wie Sau.
 
Hast du da HDMI dazwischen
Auf der Eingangsseite des Philips.
Allerdings bietet die Auswahl außer 1920x1080 (interlaced) kein alternatives "progressiv" an - am Cinema HD Display gibt es ja wegen des 16x10-Formats 1920x1200 (ohne den Zusatz interlaced in Klammern).
Und nochmal: wieso gibt es beim 2.0 DC (und all den anderen) kein Problem am Philips (selber Eingang, selbes DVI->HDMI-Kabel). Am unterschiedlichem OS (Tiger vs. Leopard) kann es ja doch nicht liegen.
 
Keine Ahnung. Ich habe hier auch ein Fernseher stehen, der mit DVI-HDMI am Mac Mini mit OS9 super funktioniert aber ein andere Mini mit 10.6.8 nicht. HDMI ist einfach nicht so gut geeignet. HDMI wurde ja für Fernseher entworfen und einige Betriebssysteme behandeln es auch so, immer nur 720 oder 1080 und dann oft nur interlaced. Auch ein Windows 7 Rechner am gleichen Monitor/TV macht per HDMI Zicken. Den habe ich jetzt per VGA angeschlossen und schon ist das Bild super, also für VGA Verhältnisse.

Hat der Monitor kein direkten DVI oder VGA Eingang?
 
HDMI am Mac Mini mit OS9 super funktioniert aber ein andere Mini mit 10.6.8 nicht.
ja - sowas habe ich auch: meinen FlatMac@EC, der via HDMI->HDMI den TV speist. Geht wunderbar.
Hat der Monitor kein direkten DVI oder VGA Eingang?
Nein - 2x HDMI & 1x VGA.
Aber ein Wechsel zu einer kleineren Auflösung 1600x1xxx hat ja schon das Zittern beseitigt Nur ist das nicht die angestrebte Auflösung. Und VGA ja mal gar nicht.

Dass der Monitor bei zwei G5 aus der DC-Generation unterschiedlich reagiert, verstehe ich nicht. Ich sehe den Quad als Quelle des Problems.
Aber da er eh nicht am Philips angeschlossen bleibt, sondern als einer der vier Macs über die V-Umschalter die beiden Cinema HD Displays beschickt, ist das nicht so dramatisch. Ich hätte nur gerne ergründet, wieso & warum ... !

Gruß
LOM
 
Zurück
Oben Unten