power lan und os9

martin68k

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
hallo liebe gemeinde,

ich habe mir zur dezimierung des kabelkrams in der frisch renovierten wohnung ein paar powerlan adapter gekauft. prima sache, allerdings geht mein g3, os9.2.2 jetzt nichtmehr online. netzwerk funktioniert aber prima.
lässt sich da was machen?
 
Du musst wahrscheinlich die Angaben im TCP/IP Kontrollfeld unter Ethernet ändern. Was steht denn da bei dir?
 
Du musst wahrscheinlich die Angaben im TCP/IP Kontrollfeld unter Ethernet ändern. Was steht denn da bei dir?

ist eingestellt wie immer. verbindung: ethernet, konfigurationsmethode: dhcp. alle anderen felder sind leer.
ip-adresse, teilnetzmaske und router adresse werden ja ohnehin automatisch zugeteilt.
 
Hm. Eine Frage: verbindest Du dich über dieses PowerLAN mit einem Router oder direkt mit dem DSL-Adapter? Im ersten Fall ist es bei mir so, dass er das nicht automatisch konfiguriert. Ich habe die Konfiguration manuell eingegeben und meinem OS9 Mac eine feste IP zugewiesen, da er sich sonst nicht mit dem Airport-Router verbindet.

Wenn Du das PowerLAN quasi nur als Verlängerungskabel zum DSL-Adapter benutzt, musst Du auch die PPP-Daten eingeben, sonst gibt es ja keinen Login.
 
die routerfunktion ist im modem integriert. powerline ist die verlängerung zum netzwerk-switch in den zimmern. daran hängen dann die computer und der drucker. ich habe also lediglich 2 lange netzwerkkabel gegen powerlan getauscht und sonst nichts weiter geändert.
 
Und das ging ohne Konfiguration? Ich habe folgende Verbindung: Netz -> DSL-Router -> Airport Extreme -> von dort Ethernetkabel auf Powerline -> in den Spartacus -> Dort musste ich IP und Nameserver manuell eingeben, damit es funktioniert. Nix mit automatisch.

Ich kann dir demnächst mal einen Screenshot vom TCP/IP Kontrollfeld machen, im Moment läuft da aber gerade Norton Speed Disk, dauert also noch :p
 
nun, seit heute geht er wieder online... warum er es zwischenzeitlich nicht tat, wird sein geheimnis bleiben ;)

trotzdem danke für die mühe
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Rechner am Powerline-Adapter zuverlässiger online geht, wenn einer im Netzwerk ohne Powerline (also direkt am Router verbunden oder über WLAN) vorher online ist/war.
 
diese erfahrung kann ich nicht teilen, aber ich weiß nun die ursache: der switch war kaputt. hab jetzt einen anderen dran und die probleme sind behoben. :)
 
Na dann ist ja gut :)
 
Zurück
Oben Unten