Power Book weg dafür iMac ??

merlin44

merlin44

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
3
Hi, liebe Leute ! Bin ja noch stolzer Besitzer eines PB G4 1,5 GHz mit 1 GB Ram und 128 GK. Nun haben wir hier auch noch das neue black MacBook in der Familie und ich komme ins überlegen, ob ich mein PB verkaufen soll und mir den 20" iMac mit super Ausstattung holen soll.
Ich persönlich habe einfach ff. Problem : ich sitze seeehr viel am Rechner
(auch beruflich von zu Hause) und habe einfach nach längerer zeit Probleme mit meiner rechten Hand, sprich mir tun alle Knochen weh.
Dann schmerzt es schon, wenn ich die Maus benutzen muss !
ich tippe da einfach auf die Tastatur vom PB, dass kann man einfach nicht über längere zeit nutzen. ( Handballen auflegen ist ganz schwierig)
So dachte ich mir jetzt, kauf Dir den iMac, der hat ne gute tastatur dabei.
Zudem ich mit dem PB seit längerem fast nie mehr on Tour bin.
Frage : Ist der aktuelle iMac besser als mein PB ? Bereue ich nachher den Umstieg, weil der iMac mit einigen Sachen nicht mithalten kann ?
PS: Spielen tue ich fast NIE. Ich arbeite am Mac ( verkaufe Küchen), mache gerne Musik und Video. Muss ich da zwangsläufig die 256 GK nehmen ? Speicher voll hoch ? danke für praktische Tips.
PS: mein letzter iMac war die "Lampe" mit 800 Mhz.... ;-))
 
Also der neue iMac bestitzt ja eine DualCore Intel Core Duo Prozessor. Sprich du hast 2x2Ghz. Im Vergleich zu deinem PowerBook ist dies fast ein Dimensionssprung.
Wenn allerdings die Software (Photoshop und co.) noch nicht als Universal Binary vorliegen, dann wirst du (denke ich) auf dem Niveau des PowerBooks fahren. Allerdings wird ja gegen Ende des Jahres (hoffentlich) alles umgestellt sein.

Wie schon gesagt: Wenn du dir Sorgen mit der Performance machst - Die Kiste rennt und rennt und rennt... (im Gegensatz zum PowerBook) :D
 
Bin selbst über "Lampe" und iMac G5 zum Intel-iMac gekommen. Superklasse Teil.

Alternativ könntest Du Dir aber auch für Dein PB eine Tastatur von Apple kaufen. Kostet 25,- und evtl. eine Maus dazu. Ist die günstigere Lösung ;)

bye, M.
 
Von der reinen Rechenleistung ist der Intel iMac um Welten besser wenn die Software als UB vorliegt.
Wenn es aber viel Software gibt die du nutzt die nicht als UB vorhanden ist, dann ist ein G5 iMac die bessere Wahl.
Wenn dir die Rechenleistung des PBs ausreicht (warum auch nicht, ist ja gutes Gerät) dann kauf dir einfach dafür Maus, Tastatur und evtl Monitor.

PS: 256 GK ist nicht nötig. 128 MB tun es locker. Viel RAM hingegen ist immer gut.
 
merlin44 schrieb:
PS: Spielen tue ich fast NIE. Ich arbeite am Mac ( verkaufe Küchen), mache gerne Musik und Video. Muss ich da zwangsläufig die 256 GK nehmen ? Speicher voll hoch ? danke für praktische Tips.
PS: mein letzter iMac war die "Lampe" mit 800 Mhz.... ;-))
Du bist im Grunde genommen ein klassischer Kandidat für den Mac Mini - wenn du nicht spielst dann reicht die integrierte Grafikkarte mehr als aus ;)
 
Ich bin vom iBook G4 zum iMac G5 gekommen. Nur so viel dazu: Du wirst das PowerBook sicher vermissen, aber wenn Du nicht wirklich auf die Mobilität des PBs angewiesen bist hol Dir den iMac. Bereuen wirst Du es nicht und mit dem Core Duo wird der auch sicherlich um einiges fixer sein als das PB.
 
Vor allem solltest Du auch nicht vergessen, dass der iMac wesentlich seltener Schwierigkeiten macht als das PB. Habe genau das Gleiche gemacht: PB verkauft, iMac besorgt und ein iBook (weil ich dann doch ab und zu mobil sein muss).

Auf das iBook kannst Du dann freilich verzichten. Mein iMac läuft hier seit 6 Monaten im Dauereinsatz und macht keinerlei Mätzchen, nichtmal bei der Hitze in den letzten Tagen.
 
Ich hatte mir auch überlegt einen iMac zuholen und mein PB nur noch mobil zu nutzen... jetzt hab ich ne Tastatur und ne Maus an das Teil angeschlossen und manchmal einen externen Monitor ... alsogünstiger wäre tastatur und maus und wenn es nicht aufs Geld ankommt, dann einfach ein iMac DualCore nehmen und RAM ist immer zu empfehlen besonders wenn noch viel Rosetta genutzt wird.
 
...ganz klar den imac
 
Danke für die vielen Antworten. Mein PB ist ja nun diesen Sommer 2 jahre alt geworden und ich bin von der leistung her sehr zufrieden und es hat mich auch noch nie im Stich gelassen. Ich muss aber schon zugeben, das die Arbeitshaltung, mit der man am Rechner sitzt seeehr unbequem ist, vorallem, wenn man lange davor sitzt. ich habe noch das iLap, bilde mir ein, dass das nicht allzuviel bringt. Man hat Nackenschmerzen und wie gesagt, dass mit hand. Habe auch die Mighty Mouse, aber trotzdem Beschwerden, weil ich viel tippe. Natürlich kann ich mir son iGriffin(oder so) kaufen und ne externe Tastatur, aber irgendwie ist mir das auf meinem kleinen Schreibtisch zu viel "Gedönse"...
Ich habe "leider" Photoshop Elements 2 und muss dann wohl mit Einbußen rechnen...oder ?? Wird es Ende des Jahres (irgendwann) ein Update für Universal geben oder muss man komplett neu kaufen
*Horror* Wie siehts denn mit den iLife Komponenten aus....laufen die zügig ???
PS: welche GK sollte ich nehmen....bzw. reicht auf Dauer die 128ger ??
 
D'Espice schrieb:
Du bist im Grunde genommen ein klassischer Kandidat für den Mac Mini - wenn du nicht spielst dann reicht die integrierte Grafikkarte mehr als aus ;)
Also ne gute GK brauche ich beruflich, wegen meinem "Küchenprogramm"
das ist 3D... kennt ihr bestimmt aus n Küchenstudio...:)
Die frage ist nur, ob die 128ger ( hab ich jetzt auch) auf dem iMac reicht, oder für plus 70 euro ne 256ger rein ??
 
Ich würde mir, wenn ich Du wäre, auch den iMac holen. Das Powerbook ist leistungsmäßig klar im Nachteil und die iMacs haben, soweit ich weiß, keine sonderlichen Bugs, die nervend ins Gewicht fallen könnten, wie die neue Booklinie von Apple sie auf zu weisen hat.


Ordentlich Ram und schon rennt die Kiste.


Gruß

Frank T.
 
Und wie siehts mit den "fiependen" Netzteilen beim 20" aus ??
:(
Das würde mich arg stören, weil ich immer im ruhigen Raum sitze beim arbeiten....
 
das fiepen bei den imacs haben sie mittlerweile im griff...

zur gk: ich würde auf die 256mb aufrüsten. die 70€ ist das wert. du willst ja nicht gleich in einem Jahr wieder einen neuen mac kaufen...
 
Also, mir persönlich würde jetzt mal nicht 1 Spiel oder sonst was einfallen, was 256 MB GRaka-Power nutzen würde aber sicher: Es ist definitiv schick zu haben!!!

Vom Vergleich her kann man keinen Vergleich erstellen, denn wie auch Cornhoolioooo bereits erwähnt handelt es sich hierbei um einen glatten Dimensionssprung!!! Das Ding ist viel viel schneller als Dein Book!

Keine sonderlichen Bugs haben sie aber auch nicht unbedingt:

Da wäre zum einen: Das Logiboard - das in den ersten Serien getauscht werden musste und rumsponn... zu merken am Flackern des Bildschirms und der nicht mehr getreuen Wiedergabe der Bilder und das ist noch freundlich ausgedrückt!

Die USB Ports: Bei einigen Imac-Serien kam es zum Ausfall der USB Ports nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand! Danach wurden kein Maus und kein Keyboard mehr erkannt und es hilft nur der Neustart!

Der CD-Schacht: Auch hier kam es teilweise zu Problemen. Lässt man bei einigen Serien des Imacs eine CD im Schacht und fährt den Rechner dann runter, kommt beim Neustart der Rechner nicht mal mehr bis zum Apfel und der Bildschirm bleibt weiss... CD od. DVD kommt dann übrigens nicht mehr raus!!!!

Firewire 400 Probleme: Probleme bei externen Geräten über Firwire... Soll aber mittlerweile behoben sein....

LG
Qsan
 
qsan schrieb:
Also, mir persönlich würde jetzt mal nicht 1 Spiel oder sonst was einfallen, was 256 MB GRaka-Power nutzen würde aber sicher: Es ist definitiv schick zu haben!!!

Vom Vergleich her kann man keinen Vergleich erstellen, denn wie auch Cornhoolioooo bereits erwähnt handelt es sich hierbei um einen glatten Dimensionssprung!!! Das Ding ist viel viel schneller als Dein Book!

Keine sonderlichen Bugs haben sie aber auch nicht unbedingt:

Da wäre zum einen: Das Logiboard - das in den ersten Serien getauscht werden musste und rumsponn... zu merken am Flackern des Bildschirms und der nicht mehr getreuen Wiedergabe der Bilder und das ist noch freundlich ausgedrückt!

Die USB Ports: Bei einigen Imac-Serien kam es zum Ausfall der USB Ports nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand! Danach wurden kein Maus und kein Keyboard mehr erkannt und es hilft nur der Neustart!

Der CD-Schacht: Auch hier kam es teilweise zu Problemen. Lässt man bei einigen Serien des Imacs eine CD im Schacht und fährt den Rechner dann runter, kommt beim Neustart der Rechner nicht mal mehr bis zum Apfel und der Bildschirm bleibt weiss... CD od. DVD kommt dann übrigens nicht mehr raus!!!!

Firewire 400 Probleme: Probleme bei externen Geräten über Firwire... Soll aber mittlerweile behoben sein....

LG
Qsan


Buuah...nun bin ich aber echt geplättet !! Soviel Pfusch.....:(
Habe hier gerade in einer halbwegs aktuellen Maclife geblättert und
Hab mich mal belesen... viele probleme gibs ja auch noch mit Programmen ohne UB, sprich Photoshop....! Auch Encodierer sind noch nicht optimiert u.a.m.
Liegt jetzt natürlich nicht am iMac *haha*
Was kann man da tun.... wohl nur warten. Weiss jemand, wie Toast 7 unter Intel arbeitet ??? Ich komprimiere viel und mache das mit Toast.
Die Leistung soll noch weit unter dem von PPc liegen...
Hat da jemand praktische Erfahrung ?? Ob MEROM demnächst im iMac verbaut wird ? Las ich gerade in der Maclife....
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten