Power Book oder Mac Book ?

in2itiv schrieb:
...aua, persönlich beleidigen wollte ich dich nicht. Ich habe ja nicht behauptet, man sollte mit dem MBP unglücklich sein.
...ist doch ein tolles gerät kopfkratz

Neee ... hast Du nicht, habs schon richtig verstanden. Nur die allgemeine Stimmung hier im Forum ist etwas bedauernswert seit dem Intel-Switch. Die einen gönnen den anderen irgendwie nicht die Butter aufm Brot. Ergo - liegt nicht speziell an Dir.

Liebe Grüße, Ralf
 
....also ich begrüße den intel-switsch....versteh mich da nicht falsch.....ich meine nur, man sollte sich nicht von apple täuschen lassen....das MBP ist nicht das Pro läptop der kommenden jahre. Dazu steckt zu wenig innovation in dem produkt. Das konzept ist schliesslich sehr alt und der markt mobiler computer hat sich weiterentwickelt.
...da apple für sich beansprucht innovations-leader in diesem markt zu sein und in den letzten zwei jahren durch das problem des mobilen G5 gelähmt war, werden sie jetzt mit einem neuen konzept für ein mobiles Pro-gerät kommen.
 
Also da geistern eine Menge unbegründeter Ängste, Halbwissen und Spekulationen durch die Foren und ich denke man muss einfach länger abwarten um genaueres sagen zu können.
 
ralfinger schrieb:
ch weiss auch was Du meinst, leider wiedersprichen sich (nicht nur in Deinem Posting) da zuviele Meinungen zu diesem Thema.

...was wiederspricht sich in meinem posting ?
 
in2itiv schrieb:
...was wiederspricht sich in meinem posting ?

Dass Apple sehr konservativ ist und es weiterhin Powerbooks geben wird. ---> vs. ----> Apple ist so innovativ und das wird nicht das neue Design der Proserie von Laptops sein. Ja was denn nun? Betrifft aber nicht nur Dich. Anderes Beispiel ... Das Macbook wird jede Menge Kinderkrankheiten haben ----- > vs. ----> Das Macbook ist keine Neuerung, sondern ein altbewährtes Konzept. Am 30. kommt was ganz Neues. Ja wie das denn? Was nu? Zumal keine Revision mehr Krankheiten hatte als die letzte der PBs. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Das ist auch verständlich, Spekulieren ist ja unser zweitliebstes Macianer-Hobby, ich nehm mich da auch nicht raus.
 
...nun, dann verstehst du nicht viel vom marketin, ind was es kostest eine "marke" aufzubauen. Das hat nichts mit dem thema "technische innovation" zutun.

...nimm ein anderes beispiel. BMW wird sich nicht so ohne weiteres von den marken "3er", "5er", "7er" trennen.


...zum Konzept des MBP / PB ....was bitte ist denn das MBP anderes als eine G4 PB mit anderem board + cpu ?
 
Da hast Du recht, ich verstehe nicht "viel" vom Marketing. Ich verstehe aber viel von Apples Firmengeschichte. Und wenn Apple eine Produktlinie als End of Life kennzeichnet, dann ist das auch das Ende. Und wenn Herr Jobs auf der Keynote, bzw. Phil Schiller in einem anschließenden Interview bekannt gibt, dass man das Wort Power in der Produktpalette Apples nicht mehr haben möchte, da es zusehr mit den IBM-Prozessoren in Verbindung gebracht wird, dann sollte man Ihnen das zunächst mal so glauben. Zumindest sind dies die einzigen nichtspekulativen Anhaltspunkte und dafür brauchts auch keine großen Kenntnisse in Sachen Marketing.
 
ralfinger schrieb:
Phil Schiller in einem anschließenden Interview bekannt gibt, dass man das Wort Power in der Produktpalette Apples nicht mehr haben möchte, da es zusehr mit den IBM-Prozessoren in Verbindung gebracht wird, dann sollte man Ihnen das zunächst mal so glauben.

....wo hast du denn das interview her....war mir bislang nicht bekannt ? Hast du ne quelle ?


...allerdings hat "power" nund nicht unweigerlich was mit IBM zutun, da G3 und G4 nun nichts von IBM kommen.....und nur weil es seit kurzen 3 jahren der G5 von IBM kommt finde ich das ein schwachens argument.
 
ralfinger schrieb:
...und dass Apple IBM den A... geküsste, wenn sie es geschafft hätten den G5 ins PB zu bringen.

Lieber Ralfinger.....da hast Du aber was verwechselt.

IBM hatte KEINE LUST den G5 ins PB zu bringen, sie "wollen sich lieber auf die Spielekonsolen konzentrieren, das ist der Markt der Zukunft". Außerdem war Stevie tödlich beleidigt, als IBM nicht, wie versprochen, den 3 GHZ Chip auf den Markt brachte, stattdessen gabs einen 2,7 Ghz Chip, weil sich MS für ihre Konsole den 3,2 Ghz G5 gesichert hatte und diesen patentieren ließ.

Also nichts mit...."Intel hat die bessere Roadmap", sondern, IBM hatte keinen Bock und deswegen gibts jetzt Intel. :D

War wochenlang nach zu lesen. Einfach mal stöbern.

dasich
 
in2itiv schrieb:
....wo hast du denn das interview her....war mir bislang nicht bekannt ? Hast du ne quelle ?


...allerdings hat "power" nund nicht unweigerlich was mit IBM zutun, da G3 und G4 nun nichts von IBM kommen.....und nur weil es seit kurzen 3 jahren der G5 von IBM kommt finde ich das ein schwachens argument.

MacBook Pro naming. Steve Jobs: "It's a new name because we're kinda done with 'Power' and because we want 'Mac' in the name of our products."

Nicht böse sein, aber ich google jetzt nicht alles raus. Kuck mal auf den einschlägigen Seiten, da sollten überall Interviews mit Herrn Jobs oder Schiller sein. Das mit dem Namen ist jetzt auch nicht wirklich neu.

Gruß
 
dasich schrieb:
Lieber Ralfinger.....da hast Du aber was verwechselt.

IBM hatte KEINE LUST den G5 ins PB zu bringen, sie "wollen sich lieber auf die Spielekonsolen konzentrieren, das ist der Markt der Zukunft". Außerdem war Stevie tödlich beleidigt, als IBM nicht, wie versprochen, den 3 GHZ Chip auf den Markt brachte, stattdessen gabs einen 2,7 Ghz Chip, weil sich MS für ihre Konsole den 3,2 Ghz G5 gesichert hatte und diesen patentieren ließ.

Also nichts mit...."Intel hat die bessere Roadmap", sondern, IBM hatte keinen Bock und deswegen gibts jetzt Intel. :D

War wochenlang nach zu lesen. Einfach mal stöbern.

dasich

Lies nochmal nach, ich hab nie was anderes behauptet. Genau das ist das was ich drei Postings vorher gesagt habe. Apple hätte sich glücklich geschätzt wenn IBM einen mobilen G5 gebaut hätten oder sich sonstwie mal bemüht hätten. Ich hab ja nicht behauptet IBM hätten es nicht gekonnt, dazu hab ich keinerlei Stellung genommen, weils ein alter Hut ist.

Einfach nochmal mein Posting lesen, ich denke das war ein Missverständniss.
 
dasich schrieb:
Lieber Ralfinger.....da hast Du aber was verwechselt.

IBM hatte KEINE LUST den G5 ins PB zu bringen,

...nun, das ist auch nur die halbe wahrheit....IBM/freescale haben es einfach nicht geschafft ein sinnvolles konzept vorzulegen für einen mobilen PPC in den kommenden jahren. Das der G5 so wie er ist nicht in eine läptop zu bringen ist, war allen von begin an klar. Der G5 ist ein verkappter Power4 von IBM....kommt aus dem highend server/workstation bereich....ist ein energie-monster....war nie konzeptionell für mobil geeignet.
 
in2itiv schrieb:
...nun, das ist auch nur die halbe wahrheit....IBM/freescale haben es einfach nicht geschafft ein sinnvolles konzept vorzulegen für einen mobilen PPC in den kommenden jahren. Das der G5 so wie er ist nicht in eine läptop zu bringen ist, war allen von begin an klar.

Ja das stimmt, da wär einiges weggeschmolzen, aber IBM hätte sich wenigstens bemühen können anstelle MS den Vorzug zu gewähren. Ein PPC in der XBOX: Damit haben sie Apple ganz schön ins Gesicht gepinkelt, wenn ichs mal so sagen darf :)
 
Das ist richtig, sie hätten es aber hinbekommen, wenn sie es gewollt hätten. IBM/FREE... hatten aber keinen Bock, das ist ganz klar hervorgegangen, sie wollten das Ding nicht mobil machen, weil sie keine Lust hatten, sich um solche Dinge zu scheren, sie wollten lieber den Spielekonsolenmarkt aufmischen.

dasich
 
ralfinger schrieb:
Ja das stimmt, da wär einiges weggeschmolzen, aber IBM hätte sich wenigstens bemühen können anstelle MS den Vorzug zu gewähren. Ein PPC in der XBOX: Damit haben sie Apple ganz schön ins Gesicht gepinkelt, wenn ichs mal so sagen darf :)

...nun, dafür haben sie apple nen dual-core PPC beschert...ist auch der zukunftsweisendere weg.

....der 3,2Ghz PPC in der XBOX ist doch ein schneidbrenner in der schrankwand im wohnzimmer :D

...das mit dem Ph. Schiller zitat würde mich allerdings nocht interessieren, hast du da mehr info ? ....das wort power in steves keynote sagt ja nun nicht gerade viel aus.
 
dasich schrieb:
Das ist richtig, sie hätten es aber hinbekommen, wenn sie es gewollt hätten. IBM/FREE... hatten aber keinen Bock, das ist ganz klar hervorgegangen, sie wollten das Ding nicht mobil machen, weil sie keine Lust hatten, sich um solche Dinge zu scheren, sie wollten lieber den Spielekonsolenmarkt aufmischen.

dasich

Naja, die Beurteilung wo da jetzt die Grenze zwischen wollen/können oder sonstwas genau zu ziehen ist sollte man den IT-Fachleuten überlassen, falls sie überhaupt von einer Branche treffend zu beschreiben ist, da da auch immer eine Menge anderer Dinge wie Börse & co. eine wichtige Rolle spielen. Ich für meinen Teil kann das jedenfalls nicht. Ich kann die Mactechnews jeden morgen lesen und jede Keynote verfolgen, usw. - aber das traue ich mir dann doch nicht zu und vielen anderen hier auch nicht.
 
dasich schrieb:
Das ist richtig, sie hätten es aber hinbekommen, wenn sie es gewollt hätten. IBM/FREE... hatten aber keinen Bock, das ist ganz klar hervorgegangen, sie wollten das Ding nicht mobil machen, weil sie keine Lust hatten, sich um solche Dinge zu scheren, sie wollten lieber den Spielekonsolenmarkt aufmischen.

....nun, freescale hat schon bock, aber bis januar hatten sie kein wirkliches konzept......jetzt ist zwar eins da...das ist aber so viel schwächer, als das was intel verspricht, das sich der intel-deal apple geradezu aufgezwungen hat.
 
Naja, ich bin ganz froh, dass der Intelswitch gekommen ist. Lange wäre eine schwächere Performance mit den Pipeline-Argumenten und der achso besonderen PPC-Architektur nicht mehr zu vertreten gewesen. Da hätte Apples Image viele Verluste erlitten. Irgendwann hätten wir 24 1,8 G5-Prozzis in einem Rechner :D
 
ralfinger schrieb:
Naja, ich bin ganz froh, dass der Intelswitch gekommen ist. Lange wäre eine schwächere Performance mit den Pipeline-Argumenten und der achso besonderen PPC-Architektur nicht mehr zu vertreten gewesen. Da hätte Apples Image viele Verluste erlitten. Irgendwann hätten wir 24 1,8 G5-Prozzis in einem Rechner :D


...nun, die 24 prozzies werden wir in 3-4 jahren wohl haben....die nennen sich dann nur "core" und stecken unter einer haube ;)
 
aber jungs, was hat das alles mit der urspruenglichen fragestellung zu tun?

zum thema:

ich wuerde zu einem MBP raten sofern man:
° nicht auf zu emulierende anwendungen tagtaeglich angewiesen ist
° ca. 400€ differenz nicht verschmerzen kann
° noch fehlende umts card

fuers MBP sprechen doch:
° besseres spielzeug (isight, frontrow, grafikkarte)
° auf ein jahr gesehen deutlich mehr power
° "gefuehl nicht etwas altes zu kaufen"

mag sein, dass ich das ein odere andere argument vergessen habe, aber ich denke dass sind so in etwa die punkte die einen otto-normal-user interessieren koennten.

ein wort noch zu den ganzen vergleichen: interessant ist doch eigentlich nur der unterschied von PBG4 und MBP, ob jetzt ein Quad doch schneller ist kann doch im mobilen bereich voellig bums sein ;)
 
Zurück
Oben Unten