Power Book oder Mac Book ?

C

ckone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Power Mac G5 und arbeite sehr viel mit Adobe Photoshop CS 2, jetz möchte ich ein wenig Mobiler werden, und suche ein Notebook. Soll ich mir ein Power Book 15" zulegen das es es schon deutlich unter 2.000 Euro gibt oder doch lieber den neuen Mac Book ? Hauptaufgaben wären: wenn ich unterwegs bin meine Fotos schnell zu bearbeiten und mobil ins Internet gehen.

l.G. Christian
 
definitiv das macbook pro. selbst mit rosetta ist das macbook ähnlich schnell wie das powerbook.

wie gehst Du denn mobil ins internet? per handy? oder meinst du wlan?
 
wenn Du ohnehin etwas im 15'' Format nehmen würdest, spricht m.E. praktisch nichts mehr für ein PB
 
oSIRus schrieb:
definitiv das macbook pro. selbst mit rosetta ist das macbook ähnlich schnell wie das powerbook.

Photoshop läuft bei mir (siehe Signatur) richtig lahm. Auf meinem alten Windoof-Rechner lief Photoshop viel besser. Wenn das Programm auf einem Powerbook auch noch nativ so langsam laufen soll, ... :rolleyes:
 
Hi,

ich denke es kommt auf deine finanziellen Mittel an.
Ein Freund von mir hat sich erst diese Woche ein Powerbook geleistet, weil es einfach eine ganze Stange günstiger ist, als das neue MacBook und für seine Zwecke von der Power her reicht...

Ausserdem würde ich persönlich nicht die erste Generation des neuen MacBooks kaufen...

(Wenn ich damals an das unausgeleuchtete Dispayfiasko von den ersteren Alu PB's denke... )

Also wär mein Tipp: Wenn dir der Speed reicht, kauf dir ein Powerbook, und von mir aus massig Zubehör (Tasche, RAM, Airport Basis, etc, etc... )

Liebe Grüße,

Alexander
 
AxlF schrieb:
Hi,

ich denke es kommt auf deine finanziellen Mittel an.
Ein Freund von mir hat sich erst diese Woche ein Powerbook geleistet, weil es einfach eine ganze Stange günstiger ist, als das neue MacBook und für seine Zwecke von der Power her reicht...

Ausserdem würde ich persönlich nicht die erste Generation des neuen MacBooks kaufen...

(Wenn ich damals an das unausgeleuchtete Dispayfiasko von den ersteren Alu PB's denke... )

Also wär mein Tipp: Wenn dir der Speed reicht, kauf dir ein Powerbook, und von mir aus massig Zubehör (Tasche, RAM, Airport Basis, etc, etc... )

Liebe Grüße,

Alexander

Alles schön und gut was du hier schreibst. Ich Persönlich würde MBP Kaufen weil Apple die PowerBook Serie als tot erklärt hat mag sein das es blöd sein ist aber halt mal so.

Und soooo schlecht sind die MBPs auch nicht wiederum.
 
oSIRus schrieb:
definitiv das macbook pro. selbst mit rosetta ist das macbook ähnlich schnell wie das powerbook.

Ich weiß nicht, woher Du diese Weisheit nimmst, aber das stimmt so nicht. Ich verweise auf Macgadget, wo ganz klar hervorgeht, dass ein 1,5 Ghz PB in der Testanwendung in Photoshop wesentlich schneller läuft, als das MBP unter Rosetta.

Ich habe hier einen direkten Vergleich, weil ich vor meinem Powerbook einen inte iMac hatte. Der iMac war schnell, unter Rosetta eigentlich auch. Aber mein Powerbook ist eindeutig schneller mit nativ laufendem PC CS.

Trotzdem würde auch ich Dir zum MBP raten, wenn Du kein Profi bist und das Ganze nicht beruflich machst.

Das MBP ist eine gute Wahl. Wobei ich mein Powerbook erstmal nicht tauschen würde.

dasich
 
War gerade auf der Apple Seite, weil ich mir auch einen Laptop kaufen will. Das 15" PB wird nicht mehr angeboten. Es gibt nur mehr 12" und 17" Modelle.
Damit erübrigt sich deine Frage, es sei denn du findest noch einen Apple Händler der ein 15" PB hat.
Gruß,
Bigpietsch
 
hallo... obwohl ich auch ein MBP bestellt habe, würde ich zum aktuellen PB ratn, sofern du es noch bekommst. Aus einem einfachen Grund: Adobe hat nicht vor, die Universal binaries als gratisupdate bereitzustellen, sondern wird erst mit der neuen Suite (CS3) umschwenken. Das haben sie offiziell verlautbaren lassen. Die neue Suite wird auch nicht mehr dieses Jahr erscheinen, und wenn es erscheint, kostet es ein paar hundert Euro upgrade-Gebühr.

Unter Rosetta soll Photoshop um einiges langsamer als auf dem aktuellen G4er laufen, und nach wie vor ist das Powerbook ein guter Rechner, besonders nun, wo sie das problem mit den Streifen endlich im Griff haben (display-tausch...).

Würdest du wie ich von einem 667er oder 1ghz Rechner herkommen, würde zumindest bei Photoshop wohl keine Steigerung auf dem MBP, aber wenigstens auch keine Geschwindigkeitseinbußen zu erwarten sein. Aber vom G5 her kommend, ist das sicher sehr blöde, wenn man plötzlich mit angezogener Handbremse arbeiten muss....

...wenn du allerdings sagst, Geld spielt keine Rolle, ist das MBP natürlich spätestens mit Erscheinen der Binaries dem Powerbook haushoch überlegen.

Arbeitest du denn auch mit Indesign und co? dort kann es beim MBP zu Problemen kommen, nichts Genaues weiss man aber noch nicht... Ich werde auch nach Erhalt des MBP wohl weiter auf meinem Powerbook mit den Adobe Tools arbeiten. Ganz ohne diese Rückversicherung wäre mir der Wechsel zu riskant, da ich beruflich absolut auf diese Tools angewiesen bin... oder gibt es schon Binaries von Corel Draw? *lol*
 
Im refurbished Store werden 2 angeboten. Ein 1,5 Ghz und ein 1,67 Ghz, wobei das 1,5 Ghz teurer ist, als das 1,67 Ghz. Komisch.

*Kann das 1,5 Ghz 15" nur empfehlen* :D

dasich
 
wenn eine wahl zwischen den beiden apple books hätte, dann würde ich das macbook vorziehen
allein wegen der intel cpu und den neuen features, dass es von haus aus mitbringt
es gibt zwar noch wenige programme die native darauf laufen, aber das wird schon mit der zeit
 
powerbook läuft mit photoshop schneller als MBP mit PS und rosetta!
meiner meinung nach sind intel macs erst ab 2007 interessant.....
 
Einer der größten Probleme von Macbook ist das er keine UMTS/GPRS PCMCIA - Datenkarten die einen in Österreich nachgeschmissen werden aufnimmt.
 
AxlF schrieb:
ich denke es kommt auf deine finanziellen Mittel an.
Ein Freund von mir hat sich erst diese Woche ein Powerbook geleistet, weil es einfach eine ganze Stange günstiger ist, als das neue MacBook und für seine Zwecke von der Power her reicht...
solange es nur auf pc cs 2 und internet ankommt kein problem - ab der nächsten version wird adobe aber sicherlich seinen fokus auf intel legen - denke in max einem jahr - das gerät schreibst du auf 3 jahre ab...

der preisvorteil ist aber schon signifikant - aber seit ein paar tagen ist es ja mit dem 15" pb eh vorbei...

habe ps cs auf einem 2gb imac im vergleich zum gleich ausgestatteten g5 gesehen - bin kein grafiker - aber es war auch für mich als laien ein unterschied wie tag und nacht - rosetta ist nett - wer professionell mit den anwendungen arbeiten muß soll wird jedoch eher genervt sein...

AxlF schrieb:
Ausserdem würde ich persönlich nicht die erste Generation des neuen MacBooks kaufen...
das möchte ich (leider) für jeden aktuellen mac unterschreiben... :(
habe meinen imac kauf auf die rev b verschoben...

schönes we,
ciao

w
 
celsius schrieb:
powerbook läuft mit photoshop schneller als MBP mit PS und rosetta!
meiner meinung nach sind intel macs erst ab 2007 interessant.....
jupp - sehe ich ähnlich, wenn die major applications nativ für die intel-maschinen verfügbar sind.

ciao
w
 
und 2007 wird dann auch Leopard mitgeliefert was sicherlich auch nicht schlecht ist :)
 
AxlF schrieb:
Ausserdem würde ich persönlich nicht die erste Generation des neuen MacBooks kaufen...

Das würde ich nicht unterschreiben. Apple hat sich um die Entwicklung der Intel-Macs bestimmt soviele Sorgen gemacht wie schon lange um keinen Rechner mehr (leider... :rolleyes: ). Was man bis jetzt in den Foren liest, scheint das Piepsen, welches manche MBPs von sich geben, das einzige Problem sein. Natürlich kann da noch was kommen, also wenn Du warten kannst, würd ich noch einen Monat Foren lesen, und dann eher das MBP nehmen.

Ich weiss nicht ob die "Rev. A kauft man nicht"-Regel noch "zeitgemäss" ist, wenn man sich mal durchliest, welche Probleme es mit fast jeder Revision der 15" Powerbooks gab... Klar, das letzte 15" mit der 1440x960-Auflösung könnte ein geiles Teil sein, nachdem das Display von Apple getauscht wird, aber was ist mit

- Lower RAM Slot Problem
- Looping Sound Problem
- gelegentliches Piepsen, wenn man etwas schreibt ?

Ich hab danach lange nicht mehr gesucht... weiss jemand, ob die Probleme bei den letzten 15"-PBs noch auftauchen ? Ist das Looping Sound Issue seit 10.4.5. behoben ? Was ist mit dem Lower RAM Slot - da hatte ich in den Apple Foren von einem Fall gelesen ?
 
bohemien schrieb:
Das würde ich nicht unterschreiben. Apple hat sich um die Entwicklung der Intel-Macs bestimmt soviele Sorgen gemacht wie schon lange um keinen Rechner mehr (leider... :rolleyes: ). Was man bis jetzt in den Foren liest, scheint das Piepsen, welches manche MBPs von sich geben, das einzige Problem sein. Natürlich kann da noch was kommen, also wenn Du warten kannst, würd ich noch einen Monat Foren lesen, und dann eher das MBP nehmen.

Ich weiß nicht genau. Waren die Displayfehler der PB's schon von Anfang an sichtbar? Ich kann mich erinnern dass die erst nach einiger Zeit auftraten...

bohemien schrieb:
Ich weiss nicht ob die "Rev. A kauft man nicht"-Regel noch "zeitgemäss" ist, wenn man sich mal durchliest, welche Probleme es mit fast jeder Revision der 15" Powerbooks gab... Klar, das letzte 15" mit der 1440x960-Auflösung könnte ein geiles Teil sein,...

Also ich hab mein PB mitte 2004 (siehe Sig) gekauft. Und bei mir waren die Display fehler glücklicherweise schon behoben.
Das einzigste was bei mir war, ist das Piepsen während ich mit Dreamweaver gearbeitet habe. Aber nachdem ich mit Dreamweaver eh icht mehr arbeiten möchte (gut.. anderes Thema), habe ich bisher keine Probleme mit meinem PB gehabt (einmal hat sich eine CD im Superdrive verklemmt, und musste vom Service Techniker entfernt werden... Aber sowas kann vorkommen, egal welche Revision)...

Ich bin immer noch der Meinung, dass man Revision A meiden sollte. Gerade in der heutigen Zeit, wo man immer mehr den Eindruck hat, dass das beta Testen auf die Kunden abgeschoben wird...

Viele Grüße,
Alexander
 
AxlF schrieb:
Ich weiß nicht genau. Waren die Displayfehler der PB's schon von Anfang an sichtbar? Ich kann mich erinnern dass die erst nach einiger Zeit auftraten...

Wenn Du von dem "White Spot"-Problem "älterer" PBs sprichst, ja. Bei mir ging's um das "Streifenproblem" der letzten 15"-Revision. Das kann man mittlerweile durch Displaytausch durch Apple beheben lassen.

BTW, ich hab mal in den Apple Foren gesucht, das "Looping Sound Issue" scheint seit 10.4.5 behoben zu sein. Bleibt nur noch das Lower RAM Slot Problem... :rolleyes:
 
Auf jeden Fall das MacBook Pro.
Mag ja sein dass das alte Powerbook beim einen oder anderen Filter schneller ist als das neue aber bei anderen Filtern ist es wieder andersherum(selbst getestet am Intel iMac). Der Rest ist eh deutlich schneller(gesammte System).
Ich wüsste nicht warum man sich jetzt noch für viel zu viel Geld Auslaufware kaufen sollte die zudem noch die letzten Jahre kaum Entwicklungsschritte gemacht hat... Du würdest also Praktisch ein Notebook auf dem technischen Stand(bei Apple) von 2004 kaufen...
 
Zurück
Oben Unten