Power Book G4 12

TRK Banat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2021
Beiträge
179
Reaktionspunkte
14
Hallo,

mein PowerBook G4 12 funktioniert seit kurzem nicht mehr (ich arbeite nicht mehr mit ihm, sondern er dient nur als Sammlerstück).
Wenn ich ihn starte funktioniert alles gut.
Aber, bei Mac OS der blaue Balken, läuft bis zum Ende durch, aber dann tut sich nichts mehr.

ich bin nicht so der Technik „Experte“ falls ihr wisst was man da tun kann oder ob man nichts mehr tun kann.

mich freue mich über jede Antwort
 
Im Verbose-Mode starten (beim Einschalten CMD/Apfel+V drücken) und schauen wo er hängen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRK Banat
Ok werde ich probieren danke 👍🏻
 
D1FD3279-D6E2-45EA-95F1-D72981974D4B.jpeg
Aktuell wechselt mein Bildschirm dauerhaft dazwischen.
 

Anhänge

  • 663AC7D4-0C00-4FB7-B482-40E6BDE20F77.jpeg
    663AC7D4-0C00-4FB7-B482-40E6BDE20F77.jpeg
    109,8 KB · Aufrufe: 73
Er wechselt jetzt die ganze Zeit dazwischen und nichts anderes tut sich.
Was kann ich jetzt tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerade tut sich gar nichts mehr außer dieser Bildschirm.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 62
Sieht so aus als würde er bei der WLAN-Karte hängen bleiben. Aber auch der weiße Balken ist nicht gut, das deutet auf ein Problem mit der Grafikkarte aus. Was für ein G4 Powerbook ist es genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der weiße Balken kommt daher, das ich ihn hochgehoben hatte, dann hat es geknackst, und dann war dieser Balken dort. Der ist dort aber schon 10 jahre
 
Sieht so aus als würde er bei der WLAN-Karte hängen bleiben. Aber auch der weiße Balken ist nicht gut, das deutet auf ein Problem mit der Grafikkarte aus. Was für ein G4 Powerbook ist es genau?
Was meinst du mit welcher PowerBook?
 
Ah, OK

Die 12" Powerbooks wurden von Anfang 2003 bis Mitte 2006 gebaut wenn ich mich recht entsinne.

Lässt sich das Powerbook von CD/DVD starten?
Das Problem ist das ich keine CD mehr zum starten habe. Ich habe es 2005 gekauft.

Und was könnte ich tun wenn er jetzt am AirPort hängen bleibt.
 
Auf meinem PowerBook sind auch noch wichtige Daten, wie Fotos Musik, Programme usw. die ich ungerne verlieren würde.
So nebenbei hab ich einen Hang zu alten Apple Computern, weswegen ich meinen PowerBook ungern verlieren würde.

Noch eine letzte Frage, könnte man auf dem PowerBook noch arbeiten?
Programme wie Photoshop, InDesign, Illustrator und Excel, Word, PowerPoint etc. sind drauf.
 
Natürlich ist erstmal wichtig ihn zu reparieren wenn dies möglich ist.
 
Man müsste schauen was natürlich genau defekt ist. Hast du schon versucht die WLAN-Karte mal zu entfernen?

Ich hab selbst auch ein 2005er 12" Powerbook, benutze das heute aber nur noch zum Spielen von alten Spielen für PPC-Macs. Damit geht aber natürlich auch Bildbearbeitung und Co aber dafür hab ich halt deutlich potentere Geräte hier zur Verfügung. Bei Internet kommt es auf die konkrete Seite an, idR aber macht das inzwischen mit den Geräten auch keinen Spass mehr. EMails gehen damit aber IMO noch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Man müsste schauen was natürlich genau defekt ist. Hast du schon versucht die WLAN-Karte mal zu entfernen?

Ich hab selbst auch ein 2005er 12" Powerbook, benutze das heute aber nur noch zum Spielen von alten Spielen für PPC-Macs. Damit geht aber natürlich auch Bildbearbeitung und Co aber dafür hab ich halt deutlich potentere Geräte hier zur Verfügung. Bei Internet kommt es auf die konkrete Seite an, idR aber macht das inzwischen mit den Geräten auch keinen Spass mehr. EMails gehen damit aber IMO noch sehr gut.
Da hab ich mir mal so ein kleines Stück Plastik vorgelebt damit die nicht rausfällt oder so, probiere die jetzt aber zu lösen.

Ich spiele darauf noch Warcraft 3 und die Unglaublichen.

Ich probiere jetzt die WLAN Karte zu entfernen und schaue was dann passiert.
 
Ich spiele darauf noch Warcraft 3
das ist bei mir auch im Rennen ;)
Und Might&Magic Heros oder Starcraft I. Auch so Sachen wie Baldurs Gate und Neverwinter Nights ;)

Da hab ich mir mal so ein kleines Stück Plastik vorgelebt damit die nicht rausfällt
Öh...was? Aber da ist doch ne Klappe vor...und der Akku, wie sollte die den raus fallen?

Ich hoffe ja nicht, dass es die Festplatte ist. Ist das noch die Originale? Dann könnte die auch ausfallen. Ich hab inzwischen ne SSD drin in meinem Book.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
das ist bei mir auch im Rennen ;)
Und Might&Magic Heros oder Starcraft I. Auch so Sachen wie Baldurs Gate und Neverwinter Nights ;)


Öh...was? Aber da ist doch ne Klappe vor...und der Akku, wie sollte die den raus fallen?

Ich hoffe ja nicht, dass es die Festplatte ist. Ist das noch die Originale? Dann könnte die auch ausfallen. Ich hab inzwischen ne SSD drin in meinem Book.
Ja da ist noch alles original, hier ist das Plastikstück, schau mal, ich bau das jetzt einfach ab das Stück.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 53
das ist bei mir auch im Rennen ;)
Und Might&Magic Heros oder Starcraft I. Auch so Sachen wie Baldurs Gate und Neverwinter Nights ;)


Öh...was? Aber da ist doch ne Klappe vor...und der Akku, wie sollte die den raus fallen?

Ich hoffe ja nicht, dass es die Festplatte ist. Ist das noch die Originale? Dann könnte die auch ausfallen. Ich hab inzwischen ne SSD drin in meinem Book.
Naja, mein kleiner Bruder hatte den mal Benutzt, normalerweise dürfte da halt kein Plastikstück sein.

er ist mir auch vor vielen Jahren einmal das Treppenhaus heruntergefallen 😅

hatte er aber auch überlebt nur mit ein paar Dellen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 47
  • Traurig
Reaktionen: rollmastr
hab jetzt die WLAN Karte rausgenommen, jetzt tut sich aber wieder nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten