Power Book G4 12

Wenn das nichts bringt dann ist er wirklich kaputt und dann muss ich ein Firewire Kabel kaufen um die Daten auf den neu gekauften übertragen.
 
Wenn jemand weiß ob man noch irgendwas probieren kann bitte sagen.
 
OK wußte ich nicht. Hab hier selbst ein iBook G4 800 (bei SystemInfo steht powerbook) da geht nur noch Tiger

Leopard benötigt 867MHz und 512MB RAM, somit läuft es auf auch auf dem ersten 12" PowerBook G4, nachdem der RAM erweitert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Klausern
Wenn jemand weiß ob man noch irgendwas probieren kann bitte sagen.

Es ist jetzt nicht böse gemeint, aber suche Dir am besten jemanden in Deiner Nähe, der mit der Materie vertraut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRK Banat
Das Problem ist das es fast keinen in Nordhessen gibt wo man es herausfinden kann.
 
Wenn das nichts bringt dann ist er wirklich kaputt und dann muss ich ein Firewire Kabel kaufen um die Daten auf den neu gekauften übertragen.

Eine Option ist die Übertragung über FireWire und den Target Disk Mode (Details hier https://support.apple.com/de-at/guide/mac-help/mchlp1443/mac ) - Voraussetzung ist hierfür natürlich ein FireWire Port auf dem zweiten Rechner.

Eine andere Option ist der Ausbau der Festplatte und die Verwendung eines USB-IDE-Adapters. Leider ist der Ausbau der Festplatte beim 12" PowerBook G4 alles andere als trivial (Details hier https://de.ifixit.com/Anleitung/PowerBook+G4+Aluminum+12-Inch+1-1.5+GHz+Hard+Drive+Replacement/548 ) und für einen Laien eher nicht zu bewerkstelligen.
 
Werde das mit der FireWire probieren, bin halt technisch ein Laie.
 
Leider ist der Ausbau der Festplatte beim 12" PowerBook G4 alles andere als trivial
Naja, also wenn jetzt schon rund 40 Schrauben lösen (ich meine mich zu erinnern, dass es in dieser Größenordnung lag) als "nicht trivial" gilt hast du wohl recht. IMO ist das nur eine Fleißarbeit.
 
Ich habs vorhin bei meinem 2005er PB auch mal ausprobiert. Es weigerte sich von einer iMac-DVD mit OS 10.4.10 (iMac von 2007) zu starten, von einer Kernel-Panic war da weit und breit keine Spur. ;)
 
Naja, also wenn jetzt schon rund 40 Schrauben lösen (ich meine mich zu erinnern, dass es in dieser Größenordnung lag) als "nicht trivial" gilt hast du wohl recht. IMO ist das nur eine Fleißarbeit.

Für einen Bastler ist das kein Thema und höchstens lästig. Einem totalen Laien würde ich die Aufgabe jedoch nicht zutrauen, gerade wenn das PowerBook nach dieser Aktion auch noch funktionieren soll.

Andererseits fehlt dem PowerBook ohnehin schon mindestens eine Schraube, das LCD ist defekt und die Kernel Panics sprechen auch für ein defektes Logic Board. Somit...
 
Hab’s verstanden, er ist kaputt und es geht nix mehr 😔
Probiere über FireWire die Daten zu retten.
 
Habe probiert über die CD von meinem iMac G5 zu starten da kam dies hier, nur die Maus lässt sich nicht bewegen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 54
Was kann ich tun wenn ich trotzdem die Daten retten will?
 
Bzw. Was tun wenn das Mousepad nicht reagiert
 
Habe probiert über die CD von meinem iMac G5 zu starten da kam dies hier, nur die Maus lässt sich nicht bewegen
Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Das müsste der erste Dialog der Installationsroutine von MacOS sein. D.h. das System läuft. Ich meine, du kannst das Fenster in den Hintergrund legen und dann den Finder normal benutzen. In diesem Zustand müßtes du die eingebaute Festplatte in Form der bekannten Laufwerkssymbole irgendwo in der Ecke sehen. Als Ersatz für das Touchpad kannst du selbstverständlich jede USB Maus nutzen. Auch kannst du einen externen Datenträger anschließen und auf diesen deine Daten rüber kopieren.
 
die Tasten ⬆️ ⬇️ funktionieren?
 
Yes die Funktionieren. Das heißt ich kann die Daten auf eine Festplatte rüberziehen?
 
Nö, das heißt du kannst zumindest mit der Tastatur die Dialoge bedienen.

Display ist schon wie lange kaputt?
 
Schon so ca. 7 Jahre
 
Und wie kann ich jetzt meine Daten darauf noch retten? Oder ist das nicht mehr möglich
 
Zurück
Oben Unten