Power Book G4 12

OK wußte ich nicht. Hab hier selbst ein iBook G4 800 (bei SystemInfo steht powerbook) da geht nur noch Tiger
 
Ich bin halt mit dem Rechner durch dick und dünn gegangen, kann ich irgendwie noch an die Daten davon kommen?

was ich auch machen will ist mir einen gebrauchten davon auf EBay zu kaufen 🙃
 
Du schließt einen anderen Rechner mit einem Firewire Kabel an, startest das 12" mit T gedrückt und auf dem anderen Rechner erscheint die Festplatte.
Ah ok 👍🏻
Wenn ich mir nen anderen 12‘ kaufe, probiere ich das, damit ich die Daten noch hab.
 
Beim Einschalten die Taste "T" gedrückt halten, wenn ich mich recht erinnere. Dann erscheint irgend wann ein großes FireWire Symbol auf dem Bildschirm. Ab dann kann man ihn wie eine FireWire Festplatte benutzen. Mittels FireWire einfach mit einem anderen Rechner verbinden, der Mac Laufwerke, als Festplatten, die eine Apple Partitionstabelle und HFS(+) Filesystem haben, lesen können. Das kann neben einem MacOS auch Linux und MorphOS. Windows afaik nur mit zusätzlich gekaufter Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Wie gesagt, ich fürchte einen Logicboard-Schaden => Totalschaden.
Und wodurch kann ein Logicboard schaden entstehen, und ist der PowerBook ganz sicher total kaputt und nicht mehr zu retten?
 
Falls das hilft, immer wenn er startet zeigt er erst eine Bombe und dann einen Ordner mit einem Fragezeichen an, was könnte das heißen?
 
Falls das hilft, immer wenn er startet zeigt er erst eine Bombe und dann einen Ordner mit einem Fragezeichen an, was könnte das heißen?
Das ist ein OS9 Fehlersymbol mit der Bombe.
Bei Ordner mit Fragezeichen findet der auf der eingestellten Startvolume kein System.
 
So sieht die Bombe aus.
 

Anhänge

  • 58249339-2E01-43BD-98D1-34378B103658.jpeg
    58249339-2E01-43BD-98D1-34378B103658.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 46
Ja ich hab OS 10 drauf aber was meinst du mit auswählen zwischen 10 und X?


und kann man nicht irgendwie auch über USB starten, weil über die CD geht es ja nicht.

die CD ist von einem MacBook Pro aus 2007 10.4.9
 
Ja ich hab OS 10 drauf aber was meinst du mit auswählen zwischen 10 und X?


und kann man nicht irgendwie auch über USB starten, weil über die CD geht es ja nicht.

die CD ist von einem MacBook Pro aus 2007 10.4.9
Die CD ist fur einen Intel Rechner, du hast einen PPC da.
Guck auf dem Macintoshgarden nach was für PPC.

Man kann bei den PPC mit den Tasten 9 oder X das passende System starten.
Oder du benutzt halt den Boot Manager mit alt.
 
Beispiele? Also ich hab das noch nie beobachtet (also dass das Booten vom falschen System zu ner Kernel Panic führte) und ich hab in den letzten 20 Jahren einige Macs in den Fingern gehabt (nicht nur eigene).
Siehe Post #54 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Madcat
Die CD ist fur einen Intel Rechner, du hast einen PPC da.
Guck auf dem Macintoshgarden nach was für PPC.

Man kann bei den PPC mit den Tasten 9 oder X das passende System starten.
Oder du benutzt halt den Boot Manager mit alt.
Soll ich das drücken wenn er den Ordner mit den Fragezeichen zeigt?
 
Zurück
Oben Unten