Power Book 17" 1.5 GHZ STartet nicht mehr - HILFE!!!

G

globalroller

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ,
folgendes ist passiert.
Starte mein Powerbook.
1. Apfel Logo - Drehkreis - für ca. 15 minuten
2. Habe es dann abgeschaltet un nochmal probiert - gleicher Effekt
3. Habe dann die OSX intsall DVD eingelegt und mit alt-taste nochmal neugebootet.
4. DVD als Start ausgewählt
6. Installprotokoll in Gang gesetzt
7. bei Zeilvolumen wählen - findet er die HD nicht.
8. Habe dann über Dienstprogramme das Festplatten Dienstprogramm gewählt
9. HD ist in rot dargestellt - Informationen sind - es ist ein fataler Hardware fehler aufgetreten. Bitte sichern sie so viele Daten wie möglich und legen sie eine funktionierendes Laufwerk ein
10. Bin dann auf Startvolumen gegangen und habe versucht die HD erkennen zu lassen, diese erschien nicht und dann habe ich eben von der DVD (weil man das auch nicht mehr abrechen kann) Start gewählt und einen Neustart gemacht.

Dann noch mal das ganze....
Hatte alles keinen Sinn...

Okay.
Dann DVD raus - mit apfel+alt+p+r+Start den Compi neu gestartet...
1. Apfel Logo und drehkreiskommen - hat sich der Drehkreis einmal bis zur Hälfte gedreht stellt der Compi sich automatisch selber ab.
2. Dann DVD eingelegt und mit C und start gesatrtet - kommt wieder das Installprotokoll und das wars wie ganz oben von 1-10


Wie kann ich jetzt noch meine Daten retten - es geht dabei um eine einjährige Diplomarbeit, die ich in 2 Monaten abgeben muss

Bitte wenn mir irgendeiner helfen kann - ich bin sonst wirklich am Ende.

Andy
 
hi, starte den rechner mit der ersten tiger dvd, und der gedrückten alt-taste. er wird einen hardwaretest machen. und schauen, ob die festplatte ok ist. wenn dabei tatsächlich ein festplattenschaden vorliegt, dann kannst du selbst echt nicht viel machen. es gibt gewisse recovery tools, die sind aber für versehentlich gelöschte daten gedacht, aber nicht für gecraschte platten. du kannst sie nur einschicken. es mehrere firmen, die daten aus kaputten platten auslesen, es ist aber eine echt kostenintensive sache.

grüsse
 
hi globalroller!

Mister Ed hat leider Recht. Im besten Falle spuckt der Hardware-Test vielleicht einen defekten controller oder ähnliches aus, der dir den zugriff auf die platte nimmt.
Ist es die Platte,... :(
 
Danke - habe etwas gefunden....

Also mit Recovery Tools und mit umschalttaste beim Starten geht nix....
Es ist die Platte. Da habt ihr recht.
Dataquest berechnet für eine Datenrettung 3000-8000 CHF ich habe hier im Forum aber eine Anzeige gefunden, oben auf dieser Seite:
http://www.datenretter-schweiz.ch/
Mit denen habe ich gerade telefoniert - sie sagen mir die Kosten sind maximal bei 1600.- für eine Rettung und die Analyse wird sogar erst noch angerechnet.

Nun ja für eine Diplomarbeit und alles was mir sonst noch lieb und wichtig ist auf dem Rechner ist mir das wert .

Kennt ihr noch andere Firmen?

Globalroller
 
globalroller schrieb:
Also mit Recovery Tools und mit umschalttaste beim Starten geht nix....
Es ist die Platte. Da habt ihr recht.
Dataquest berechnet für eine Datenrettung 3000-8000 CHF ich habe hier im Forum aber eine Anzeige gefunden, oben auf dieser Seite:
http://www.datenretter-schweiz.ch/
Mit denen habe ich gerade telefoniert - sie sagen mir die Kosten sind maximal bei 1600.- für eine Rettung und die Analyse wird sogar erst noch angerechnet.

Nun ja für eine Diplomarbeit und alles was mir sonst noch lieb und wichtig ist auf dem Rechner ist mir das wert .

Kennt ihr noch andere Firmen?

Globalroller


mein beileid. :(

1600,-- € <--- fast neues powerbook

und keine backups, hmm?
 
Ohhh jessesnei, mein Mitgefühl. Das ist ein Riesendreck, Ich hoffe, du findest eine gute Firma, die dir, nach deinem Ermessen die daten rettet.

Frank
 
sooo ein dreck!

aber ehrlich! die ganze diplomarbeit im book zu speichern, und keine sicherung zu machen um so mehr, dass das book mit dem brenner ausgestattet ist, war echt nachlässig! trotzdem mein beileid, und hoffentlich klappt´s mit den daten!
 
pique schrieb:
mein beileid. :(

1600,-- € <--- fast neues powerbook

und keine backups, hmm?

Gut es sind 1600 CHF (schweizer Franken) ca. 1000 Euro
 
Ich habe das auch schon einmal gehabt. Bin dann zu einem Apple-Provider namens Card-Services (hier in Frankfurt am Main) gegangen. Die haben zwar etwas Zeit dafür gebraucht, aber alle Daten gerettet. Obwohl die HD hinüber war....
 
detailierte Antwort sehr wichtig. - Bitte

joka schrieb:
Ich habe das auch schon einmal gehabt. Bin dann zu einem Apple-Provider namens Card-Services (hier in Frankfurt am Main) gegangen. Die haben zwar etwas Zeit dafür gebraucht, aber alle Daten gerettet. Obwohl die HD hinüber war....

Frage dazu:
Wieviel hast Du dafür bezahlt?
Habe keine Garantie mehr.
War das genau gleich wie bei mir beschrieben?
Mir ist da ein wirklich detailierte Antwort sehr wichtig.

Vielen Dank
Andy
 
Diese Fehlermeldungen waren sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Aber bedenke: es ist recht lange her.
Ja, es war in der Garantie-Zeit. Dennoch wäre es wahrscheinlich nicht so teuer geworden. 1000 Euro halte ich für dummes Zeug, ehrlich gesagt. Es gibt recht gute Software, um eine Datenrettung hinzubekommen. Und die HD kostet auch keine Millionen. Suche bei Dir in der Gegend nach einem Apple-Systemhaus - und rufe dort an...
 
also ich meine vor länger zeit schon was von 600€ gelesen zu haben, nur ich komme jetzt auf die firma nicht :(
 
wenn die festplatte noch garantie haben dürfte, muss doch der hersteller die datenrettung übernehmen oder nicht?
 
wird schwerig oder !?! die können sich immer mit allem möglichen zeug rausreden: book runtergefallen oder sonst was !
 
Ich habe jetzt mit diversen Apple Händlern telefoniert.
Es sieht ganz danach aus als wenn die HD im Eimer ist.
Die Datenretter Firma, hat mir gesagt, keinesfalls mit einem DiskWarrior oder irgendeinem Utility darüber zu gehen, sie machen eine Analyse und schicken mir dann eine Liste aller Dateien, die eventuell gerettet werden können.

Sie machen das in einem Reinlabor Klasse 100

Anders gehts wohl wirklich nicht

ein riesen Mist!!!!!!
 
globalroller schrieb:
Ich habe jetzt mit diversen Apple Händlern telefoniert.
Es sieht ganz danach aus als wenn die HD im Eimer ist.
Die Datenretter Firma, hat mir gesagt, keinesfalls mit einem DiskWarrior oder irgendeinem Utility darüber zu gehen, sie machen eine Analyse und schicken mir dann eine Liste aller Dateien, die eventuell gerettet werden können.

Sie machen das in einem Reinlabor Klasse 100

Anders gehts wohl wirklich nicht

ein riesen Mist!!!!!!

jaaa, das ist es echt! aber nur so hast du auch die möglichkeit die daten zu reten! hoffentlich zum grössten teil!
 
Okay hier ein paar INFOS die allen was bringen können!
1. Bin mit dem Mac zum Apple Center, die habe ihn über Firewire versucht als externe HD anzusteuern
2. Auch sie sehen die Platte ( auch sie haben keinen Zugriff)
3. Beim starten habe sie sozusagen mit einem Stetoskop gehört ob die Platte geräusche macht ... Hat sie nicht - also ist der Verdacht auf einen Headcrash sehr unwahrscheinlich.
4. An dieser Stelle kann man sich für zwei Wege entscheiden:
a. Reinlabor (Teuer aber die höchste Grantie)
b. Apple hat gesagt, dass sie das wahrscheinlich auch auf elektronischem Wege hinkriegen ( nicht so teuer - aber absolut keine Garantie)
5. Habe mich für das Reinlabor entschieden.
und das Apple Center ist sehr interessiert an dem Fortgang der Untersuchung, denn sie kannten das Labor bisher nicht. Es scheint sich aber um ein sehr seriöses Unternehmen zu handeln, Die hohen Kosten in Skandinavien kommen vorallem daher, dass die ein Millionenschweres Lager an Ersatzteilen pflegen und dies sehr Kostenintensiv ist.

Die Platte habe ich gestern per Express hingeschickt (Statikbeutel, Schaumstoff und Luftkissen verpackung. Wer keinen Antistatikbeutel hat, kann die Platte auch in Zeitung einwickeln - hat wenigstens eine feuchtigkeitssaugende Wirkung - habe alles gemacht....

Habe heute um 16.00 Uhr angerufen - sie ist schon in bearbeitung!!!!

Also ich werde Euch auf dem laufenden halten - > hier nochmal die URL http://www.datenretter-schweiz.ch

Euch ein schönes Weekend
und danke für die zahlreichen Antworten.....

Anbei.

Mein Powerbook hat schon eine neue Platte und es läuft einwandfrei !
Yuhuuu
Allerdings muss ich alles alles neu installieren .... ;(
 
Zurück
Oben Unten