Power Bank für MacbookAir 13" 2012

slutmiles

slutmiles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
24
Hallo Zusammen,

für meinen Rechner suche ich nach einer Power-Bank. Trotz längerem googeln hab ich nix gefunden, was an den Mag Safe (2)-Anschluss des MacbookAirs 13 " von 2012 passt. Habt ihr da etwas?

Vielen Dank und viele Grüße

Jakob
 
Das ist mit Mag Safe nicht vorgesehen. Das ist erst ab der USB-C Generation (2015+) möglich.
 
Das bringt dir alles nichts weil MagSafe2-Netzteile soweit ich weiß eine Spannung von 20V liefern. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht läuft es zwar auch mit weniger, aber unter 15V ist nichts zu holen. Du brauchst also eine PowerBank die in der Lage ist via PowerDelivery mindestens 15V besser aber noch 20V zu liefern und einen MagSafe2-Adapter der die entsprechenden PD-Profile unterstützt und diese hohe Spannung dann auch anfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Fritzfoto und Ken Guru
Könnte man nicht evtl. das Original Netzteil an die von slutmiles genannte Powerbank anschließen? 80W Output mit 230V sollten ja ausreichen. Natürlich hat man da dann doppelten Verlust, aber so ist das halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slutmiles
Gute Frage!
 
Es gibt PowerBanks mit 19/20V Output. Das ist dann meist ein Hohlstecker am DC Out.

In der Bucht gab es mal MagSafe 1 bzw. 2 Kabel auf Hohlstecker. Hat in Verbindung mit einer entsprechenden Powerbank (die mindestens 16,5V liefert) gut funktioniert und nutze ich immer noch im Urlaub mit meinem MBA 2017.

Solche MagSafe auf Hohlstecker Kabel gibt es mittlerweile imho nicht mehr.
Aber theoretisch kannste einfach selbst einen passenden Stecker anlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Könnte man nicht evtl. das Original Netzteil an die von slutmiles genannte Powerbank anschließen? 80W Output mit 230V sollten ja ausreichen. Natürlich hat man da dann doppelten Verlust, aber so ist das halt.
Könnte das so funktionieren?
 
Gibt es doch auch für das normale MacBook Netzteil von verschiedenen Herstellern. :)
Würde da gar nicht groß mit Adaptern anfangen, sondern direkt das Apple eigene Zeug nutzen und stattdessen eine ordentliche Powerbank mit hoher Energiedichte wählen.

Universal-Powerbank
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und MacGlueck
https://www.amazon.de/NOVOO-Schnell...rds=Powerbank+Steckdose&qid=1623842591&sr=8-4

Laptops Modell:MacBook Pro 13 '' / MacBook Pro 15 '' / MacBook Air / MacBook 12 / DELL XPS 13 / DELL XPS 15 / HP Spectre X360 / Spectre X2 / Lenovo X1 / YOGA730 / THINKPAD X390 / Huawei MateBook X Pro / MateBook X / MateBook13 / Samsung Notebook9 / Xiaomi Air und mehr
Aber mein Modell ist von 2012. Deswegen bin ich mir da nicht sicher. Was spricht gegen das?
https://www.amazon.de/Omars-Powerba...ywords=powerbank+laptop&qid=1623754695&sr=8-4
 
Das ist eine Steckdose. Die liefert 240V. Was ist daran so schwer zu verstehen 🤷‍♂️

PS: MacBook Air 2012 und MacBook 12 sind zwei grundverschiedene Geräte.
 
Das ist eine Steckdose. Die liefert 240V. Was ist daran so schwer zu verstehen 🤷‍♂️
Ich verstehe die Aussage jetzt nicht: Ist 240 V geeignet oder nicht geeignet für mein MacbookAir 2012? Eine normale Hausteckdose hat 230 V. Oder ist da bis 240 V gemeint?
 
OK, ich formuliere das um: Es ist eine Steckdose. Was ist daran so schwer zu verstehen? Steckdose ist Steckdose.
Es gibt keine Steckdosen die nur für MacBook Airs ab 2013 geeignet sind oder nur für Staubsauger oder nur für Haarföhns. Steckdose ist Steckdose. Basta.

Und hier noch ein wenig Korinthenkackerei: Die Netzspannung in Europa beträgt 230V +/- 23V, kann also theoretisch zwischen 207V und 253V schwanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und imacer
Zurück
Oben Unten