Postversand. Wer haftet?

Wie schön wäre es doch, wenn sich die Leute mal die AGB durchlesen würden bevor sie sich bei Paypal anmelden...
Wer macht das schon? Im Gesetzt steht zwar das AGB's/Verträge allgemeinverständlich geschrieben werden müssen, aber ist das wirklich so? Ich glaube nicht.
 
Welchen Vorteil hat man eigentlich als Verkäufer wenn man Paypal anbietet? Das Geld ist ja auch nicht wirklich früher da, schließlich muss dass, um es anderweitig nutzen zu können, auch erstmal von Paypal aufs eigene Konto umgebucht werden. Und das dauert laut AGB auch ein paar Werktage.
Also wo bleibt dann der Vorteil?
 
Welchen Vorteil hat man eigentlich als Verkäufer wenn man Paypal anbietet?
Deine Auktionen sind attraktiver, weil der Käufer per Mausklick bezahlen kann und Käuferschutz genießt (den Ebay seit Kurzem nur noch anbietet, wenn per Paypal bezahlt wird.)
Ich für meinen Teil kaufe, wenn es denn irgendwie möglich ist, nur noch Artikel, die ich mit Paypal bezahlen kann.
 
Deine Auktionen sind attraktiver, weil der Käufer per Mausklick bezahlen kann und Käuferschutz genießt (den Ebay seit Kurzem nur noch anbietet, wenn per Paypal bezahlt wird.)
Ich für meinen Teil kaufe, wenn es denn irgendwie möglich ist, nur noch Artikel, die ich mit Paypal bezahlen kann.
Aber nicht mehr bei mir. ;)
 
wenn du an die anwaltssache denkst, dann bedenke, das die in luxemburg sitzen
 
verträge werden aber nach deutschem recht geschlossen, da die plattform in deutschland ist. da spielt es keinne rolle, wo die firma ihren sitz hat.
 
paypal ist aber eine von ebay undabhängige firma
 
naja, ich meide paypal ohnehin schon ne gewisse zeit. die führen schon einigen mist auf. bei meinem arbeitskollegen haben sie nen konto eingefroren mit ner 5-stelligen euro summe, weil sie der meinung wären er würde nicht existieren, und ein ausweis ist kein ausreichender existenz-nachweis. oO
 
Man sollte bedenken, Paypal ist keine deutsche Firma, die unterliegen auch nicht der deutschen Finanzmarktaufsicht.
Man kann Paypal in Deutschland nicht verklagen, noch kann man sich deshalb an eine Aufsichtsbehörde wenden, die Bafin, ist nicht zuständig, wegen dem Auslandssitz von Paypal.
Verklagen kann man Paypal nicht in Deutschland, da die hier keine ladungsfähige Anschrift haben, die braucht man aber um Klage zu erheben, oder einen Mahnbescheid zustellen zu lassen.
Meines Wissens nutzen die eine EU Bankenlinzenz, bzw. sind in Luxemburg als Bank registriert.
Müssen sich dann auch nur der dortigen Finanzmarktaufsicht unterwerfen, und können aber in ganz Europa tätig sein.
Und selbst dass ist neu, bis vor einiger Zeit, war Paypal noch nicht mal eine Bank, sondern sie haben lediglich Finanzdienstleistungen angeboten.
Rechtlich ist an Paypal nur mit erheblichem Aufwand ranzukommen, man müsste sie in Luxemburg verklagen.
 
verträge werden aber nach deutschem recht geschlossen, da die plattform in deutschland ist. da spielt es keinne rolle, wo die firma ihren sitz hat.

Ist nicht korrekt, ist geht die Transaktion des Geld transferierens, dass wird rechtlich getrennt vom eigentlichen Kaufvorgang betrachtet.
Davon abgesehen ist Paypal eine eigene Firma, zwar eine 100 % Tochter von Ebay, aber eben eine eigene Firma.
Und selbst wenn, Paypal hat keinen Firmensitz, kein Vermögen in Deutschland, nicht was man in Deutschland verklagen könnte, also würde dass auch nichts nützen.
 
Ich weiß, es wurde hier schon mehrfach geschrieben. Ich kann aber nicht wiederstehen, es nochmal zu bekräftigen: PayPal ist das Allerletzte. Finger weg davon, vor allem als Verkäufer !
 
Zurück
Oben Unten