Postversand. Wer haftet?

Diskutiere das Thema Postversand. Wer haftet? im Forum MacUser Bar

1. MediMan

MediMan Thread Starter Mitglied

Hi, ich habe vor gut einem Monat zwei Eintrittskarten über Ebay versteigert. Die Zahlung lief reibungslos über Paypal ab und der Versand geschah versichert per Deutsche Post. Nun sind die Karten nie angekommen, da angeblich der Empfänger und Absender nicht ermittelt werden konnte. :confused: Ware lagert nun in Marburg und soll nach einem Anruf von mir, angeblich an den Käufer nachgesendet werden

Natürlich hat der Käufer den Käuferschutz bei Paypal gestellt und sein Geld zurück verlangt. Im Gegenzug habe ich Verkäuferschutz gestellt und alle erforderlichen Unterlagen (Einlieferungsbescheid sowie Sendungsverfolgungnachricht) eingereicht. Gestern erfuhr ich nun das der Käufer das Geld zurück erhielt und Paypal von mir das Geld zurück will.

Ist das Rechtens? Hafte ich als Privatverkäufer solange bis die Ware beim Käufer ordnungsgemäß angekommen ist oder habe ich meine Schuldigkeit ab dem versicherten Versand getan?

Ich werde so oder so nie wieder Paypal-Verkäufe bei Ebay anbieten und auch die Post komplett meiden. :mad:

2. OFJ

OFJ Mitglied

Warum hast Du die Ware denn an eine falsche Adresse geschickt und wie hoch ist der Schaden?

3. MediMan

MediMan Thread Starter Mitglied

Nein, war die richtige Adresse. Nach einem Anruf bei der Posthotline, erfuhr ich auch das die die richtige Adresse haben. Schaden: 150€

4. OFJ

OFJ Mitglied

Woran lag es dann, dass es nicht zur Auslieferung kam (Kein Name an der Haustür etc.)?

5. Kovu

Kovu Mitglied

PayPal hat (leider?) recht. Der Schadenverursacher ist die Post.

Bezahl PayPal das Geld und fordere deinerseits das Geld von der Post ein.

6. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Nach so einem Vorfall musst du aber auch verstehen, dass viele Käufer nicht
    auf Vorkasse eingehen. Dann bleibst du ggfls. auf den Karten sitzen.

Sowas passiert aber - aus eigener Erfahrung - sehr selten. Mir ist es noch
    nie passiert mit der Post.

7. aretiss

aretiss Mitglied

dachte die post streikt grad, ist es vielleicht deswegen einfach nicht zugestellt worden?

8. skoops

skoops Mitglied

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit Paypal schon, und deren Grundregel lautet: Wenn es keine Unterschrift vom Empfänger gibt die den Empfang der Sendung (egal was dann im endeffekt im Paket/Umschlag war) bestätigt, geht per default das Geld zurück an den Empfänger. Daher sind alle meine Paypal-bezahlten Artikel perönlich zu übergebende Sendungen mit End-to-End Tracking (meistens UPS)

9. Dacht ich auch, trotzdem war am Mittwoch eine erst am Montag bezahlte Maus im Briefumschlag per Post gekomemn :confused:

Die streiken nicht überall hab ich dann erfahren.

10. djofly

djofly Mitglied

Ähm, beim Privatverkauf trägt das Risiko für den Versand immer der Käufer! Wenn du als Verkäufer den Versand nachweisen kannst, bist du raus!
    Die Vorgehensweise von Paypal ist meiner Meinung nach völlig falsch. Ich würde das Geld nicht zurückbuchen lasssen bzw. eine Abbuchung von denen stornieren lassen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...